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Hansebubeforum » Vorbild » Neue 450t Voss Hubhebelbrücke » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
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19.06.2004, 21:39 Uhr
MAN 41680



Hallo Zusammen,

so nun war es endlich soweit, Voss International hat mit ihrer neuen Hubhebel- und Seitenträgerbrücke ihren ERSTEN Einsatz gefahren.
Und an die, die Infos hatten bzw. glaubten zuwissen das man sie nicht als Hubhebelbrücke einsetzten kann denen darf ich die Bilder speziell empfehlen!

Die Bilder davon sind unter folgendem Link zufinden:

www.fotos.web.de/vossinternational

Auf die unteren Links hat es nicht mehr gepasst, da ist es ziemlich voll, da muss ich wieder mal was löschen, also auch vielleicht da nochmal vorbeischauen!

Nicht wundern, die Brücke wurde noch nicht lackiert, und ist noch in der Farbe des Vorbesitzers.

Der Transport dauerte viel länger wie sonnst, da alles genau gecheckt wurde, nach jeder Kurve/Steigung wo angehoben werden musste, wurde der Meterstab herausgeholt und genau nachgemessen wie weit sie vom Boden weg ist, ich glaube die trauten der neuen Brücke noch nicht ganz !!

Hoffe die Bilder gefallen euch!

Dieser Post wurde am 26.08.2004 um 14:21 Uhr von Lennart Köder editiert.
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001 — Direktlink
19.06.2004, 22:09 Uhr
Fabian



Hallo Lennart,

wem hat denn die Brücke vorher gehört? Hat Voss die Achsen auch gekauft? Wenn ja wieviele?

Gruß Fabian
--
--------------
Grüße aus DEL
Fabian
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002 — Direktlink
19.06.2004, 22:14 Uhr
Gast:Henning Richter
Gäste


super Bilder - aber muss ja eine einsame Ortschaft sein, dass man da tagsüber herfahren darf

Henning
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19.06.2004, 22:16 Uhr
MAN 41680



Hallo Fabian,

die Brücke hat davor Dansk aus Dänemark gehört.
Die haben sie dann an Goldhofer zurückgegeben und da hat sie Voss geholt, mit jeweils 5 Achslinien pro Hälfte und 4 Planensattelzügen bzw. Tiefladern!

Neue Achslinien wurde nicht mitgekauft.
Die oben genannten sind aus DO mit zu Goldhofer gefahren und da haben die dann die Hälften auf die Achsen gesetzt!

Hallo Hennig,

Voss fährt nicht so spät los, die fahren vor 20 Uhr immer los, an allen "Etappenauftakten" von Augsburg bis nach Heilbronn - die parken da 2 mal, fahren also 3 Nächte von Augsburg bis Heilbronn!

Dieser Post wurde am 19.06.2004 um 22:18 Uhr von Lennart Köder editiert.
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004 — Direktlink
19.06.2004, 22:19 Uhr
Fabian



Hallo Lennart,

danke für die schnelle Info. Das war dann sozusagen das "all in one" Paket.

Wieviele große Brücken hat VOSS denn jetzt am Laufen?

Gruß Fabian
--
--------------
Grüße aus DEL
Fabian
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005 — Direktlink
19.06.2004, 22:25 Uhr
MAN 41680



Hallo Fabian,

Voss hat 4 Hubhebelbrücke, leider darf ich keien Auskunft mehr geben über das was sie tragen können!

Dieser Post wurde am 26.08.2004 um 14:23 Uhr von Lennart Köder editiert.
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006 — Direktlink
19.06.2004, 23:10 Uhr
Kristoffer



Hallo

Die neue Brücke von Voss sieht wie den alte Brücke von Dansk Specialtransport aus....aber den Seitenträgerbrücke von Dansk Specialtransport hatte nur einen Nutzlast von 350t.... Wiess nicht wie dass mit die 450t passt...

Gruss

Kristoffer
--
Grüße / Greetings

Kristoffer
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007 — Direktlink
19.06.2004, 23:17 Uhr
MAN 41680



Hallo Kristoffer,

die selbe Ansicht wie du hast habe ich auch per Emial von nem Bekannten eben erhalten.
Ich kann bzw muss das glauben was mir die Leute von Voss sagen, klar kann es sein das das falsch ist, ich will das nicht hier behauten das die 450t stimmen!

Nur denke ich wird es einen Unterscheid beim Maximum an Traglast zwischen einer Hubhebel- und einer Seitenträgerbrücke geben- diese kann ja als beides eingesetzt werden.
Ich erkundige mich nächste Woche nochmal, bei nem anderen Transport von Voss.

Noch ein Frage, hatte eigentlich Dansk auch schon diese Aufnahmen für die Hubhebelbrücke, also diese "Doppelwinkel" oder haben die diese nur als Seitenträgerbrücke, bzw. den Trafo direkt eingehängt, gefahren?
Ich nehme es mal stark an, dass die diese "Dopelwinkel" hatten, aber auf den Bildern im Netz sieht man eben sowas nicht.
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008 — Direktlink
20.06.2004, 06:50 Uhr
KickiGE



Hallöle,

die Ex-Danskbrücke ist eine "300to!!!!" Seitenträgerhubhebelbrücke, die mittels der Z-Stücke auch als HubhebelKesselbrücke eingesetzt werden kann, die Kesselbrückenteile stammen auch von Dansk und hatten jedoch nie einen Einsatz gesehen, da die Brücke nur für Transformatorentransporte als Seitenträgerbrücke gefahren wurde. Die Definition "Hubhebelbrücke" bezieht sich nur auf die hydraulische Höhenverstellmöglichkeit der Brücke.

mit freundlichen Grüßen aus dem Pott
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009 — Direktlink
20.06.2004, 09:22 Uhr
Daniel Sobczynski

Avatar von Daniel Sobczynski

Hallo zusammen


wäre es nichteinfacher bei voss nachzufragen was die brücke wirklich kann?
oder villeicht kann goldhofer dazu ja angaben machen.


gruß daniel
--
LG Daniel
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010 — Direktlink
20.06.2004, 11:45 Uhr
Gast:Raupenbär
Gäste


@ all,
oder man fährt nach Dortmund und fragt direkt nach ! Vielleicht sind ja noch andere Sachen zum knipsen da?
Aber wo haben die nur ihren Platz?

Natürlich Verkehrsgünstig gelegen im Do Hafen ist gut zu erreichen uind man hat einen guten Ausblick auf das Gelände!
Hoffe konnt weiter helfen.
Wer mehr wissen möchte bitte PM.
MfG
Volker

Für alle MAN Fans ein Tipp
B224 nähe BAB Kreuz E. Nord da steht was schönes auf einem Fa Hof und läßt sich gut trotz Distanz Fotografieren.!!:oha :oha
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011 — Direktlink
22.06.2004, 18:48 Uhr
Daniel Sobczynski

Avatar von Daniel Sobczynski

@ Lennart

also ich muß KickiGE recht geben.
Die brücke ist eine 300ter brücke!!!
Das ist mir auf anfrage bestätigt worden.

ich hoffe du bist nicht enttäuscht.


viele grüße aus Aachen Daniel
--
LG Daniel
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012 — Direktlink
22.06.2004, 19:04 Uhr
MAN 41680



Hallo Daniel,

dann glaube ich euch das, nur es sagen leider so oft soviel Leute was das ich da erst mal nichts mehr glaube, sorry- bevor ich es nicht selbst gesehen habe!

Die Fahrer sagten aber auch das mit den 450t, nuja mir eigentlich egal, hauptsache ich seh das Ding mal!

Z.B. sagtest ja glaube ich du zu mir, dass sie anscheinend nicht als Hubhebelbrücke einzusetzten ist und das war ja Gott sei Dank falsch!

Und soweit ich weiß hattest du ja diese Info von Voss direkt, da siehst du mal, dass leider nicht mal die Angestellten oft richtig bescheid wissen!

Dieser Post wurde am 22.06.2004 um 19:06 Uhr von Lennart Köder editiert.
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013 — Direktlink
22.06.2004, 19:35 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


Hi Lennart,
naja so ganz stimmt das ja nich Daniel hatte nur gesagt das soweit er weiß und von Voss gehört hat das eine Seitenträgerbrücke sei, is sie ja auch, nur halt auch als Kesselbrücke einsetzbar!!!
Zuerst waren aber die Teile für die Seitenträgerbrücke, sprich die Seitenträger da in Dortmund am Platz, und deshalb hat man wohl auch nur das angegeben wie es zu der Zeit schon dort am Platz parat lag



.
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22.06.2004, 19:47 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Michael Bergmann postete
Daniel hatte nur gesagt das soweit er weiß und von Voss gehört hat das eine Seitenträgerbrücke sei, is sie ja auch, nur halt auch als Kesselbrücke einsetzbar!!!

Öhm - wo ist denn der Unterschied zwischen "Kesselbrücke" und "Seitenträgerbrücke"?


Tschüs,

Sebastian
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015 — Direktlink
22.06.2004, 19:59 Uhr
Quancho



ich glaube ne seitenträgerbrücke kann die ladung auch einklemmen zwischen den trägern oder? also so eben laufend....
--
MFG
Christian

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016 — Direktlink
22.06.2004, 20:01 Uhr
BUZ



Kesselbrücken sind oben auf den Bildern zusehen.
Seitenträgerbrücken haben nicht das "Tiefbett", d. h. die Träger laufen von Drehschemel zu Drehschemel auf einer Höhe.
Wenn man bei den oben gezeigten Brücken das auf dem Kopf stehende "L" herausnimmt, dann kann man die horizontalen Träger weiter oben einbolzen und schon ist es eine Seitenträgerbrücke.

Gruß
BUZ
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017 — Direktlink
22.06.2004, 20:12 Uhr
Gast:Raupenbär
Gäste


Hi BUZ,
und was kann man dann damit alles transportieren??
MfG
Volker
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018 — Direktlink
22.06.2004, 20:17 Uhr
Quancho



hi,

BUZ genau das meinte ich, wie die W.Mayer Multifunktionsbrücke halt

damit werden auch Trafos etc. transportiert, 2hs-modelle hat da in der preisliste für die W.Mayer kesselbrücke 2 bilder
--
MFG
Christian

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019 — Direktlink
22.06.2004, 20:51 Uhr
BUZ



In Fernost und Südamerika werden meist Trafos mit Seitenträgerbrücken transportiert, dort sind Kesselbrücken nicht so verbreitet wie in Europa und Nordamerika.
Dafür sind dann die Einsätze der Seitenträger hierzulande ehe selten. Trafos werden in Europa oft direkt (selbsttragend) eingebolzt, oder in einer Kesselbrücke transportiert.

Scheuerle hatte vor etwa 20 Jahren eine schöne große Seitenträgerbrücke in die Türkei geliefert, zusammen mit 4ax-Kaelble Zugmaschinen.
Ist hier ein Osmane mit Fotos von diesem Gerät?

Gruß
BUZ
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020 — Direktlink
22.06.2004, 21:01 Uhr
Kristoffer



Hallo

Also - bei Dansk Specialtransport wurde den "xxxx-brücke" als Transformatorbrücke mit Last bis zu 350 tonnen beschreibt. Ich habe gleich in Werbematerial dass gesehen.

Aber Dansk Specialtransport hat erstmals den Brücke als Seitenträgerbrücke gekauft, und dann später den "Tiefbett" gekauft. Ich glaube wie KickiGE auch nicht, dass den "Tiefbett" nicht einen einsatz bei Dansk Specialtransport hatte.

Hier einen bild von den Brücke im einsatz bei Dansk Specialtransport - bildquelle www.man-schwerlastzugmaschinen.de / Poul Erik Stenger:



Gruss

Kristoffer
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Dieser Post wurde am 22.06.2004 um 21:02 Uhr von Kristoffer editiert.
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021 — Direktlink
22.06.2004, 21:03 Uhr
Gast:Raupenbär
Gäste


Hi BUZ,
du meinst doch nicht das Teil mit den langen Trägern mit den großen löchern drin und auf Drehschemelgestellen?? Waren das nicht 6achs Gestelle in dunkelrot??
Ich glaube da habe ich noch was auf dem Speicher bei meinen Eltern rumliegen.
Muß mal nach sehen!!
MfG
Volker
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022 — Direktlink
22.06.2004, 21:05 Uhr
Daniel Sobczynski

Avatar von Daniel Sobczynski

@ Lennart

also die angabe mit den 300 tonnen habe ich durch zufall von goldhofer erfahren......um Voss da mal auszuschließen.
Und wie BUZ schon geschrieben hat is diese brücke hierzulande weniger verbreitet.
Also "könnte " man davon ausgehen das Voss damals nicht unbedingt den fachausdruck genommen hat weil man dachte "Kesselbrücke" ist das meistverbreiteste Wort dafür um dummen anrufern nicht noch den rest erklären zu müssen.


Viele grüße und ich hoffe bals fotos von der Brücke zu sehen.



daniel

P.S.anke Micha
--
LG Daniel
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023 — Direktlink
22.06.2004, 21:11 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste



Zitat:
Megaman postete
@ Lennart

also die angabe mit den 300 tonnen habe ich durch zufall von goldhofer erfahren......um Voss da mal auszuschließen.
Und wie BUZ schon geschrieben hat is diese brücke hierzulande weniger verbreitet.
Also "könnte " man davon ausgehen das Voss damals nicht unbedingt den fachausdruck genommen hat weil man dachte "Kesselbrücke" ist das meistverbreiteste Wort dafür um dummen anrufern nicht noch den rest erklären zu müssen.


Viele grüße und ich hoffe bals fotos von der Brücke zu sehen.



daniel

P.S.anke Micha

Hi Daniel, kein Problem

Fotos? Schau doch hier:

www.fotos.web.de/vossinternational



.
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024 — Direktlink
23.06.2004, 08:33 Uhr
BUZ




Zitat:
Raupenbär postete
Hi BUZ,
du meinst doch nicht das Teil mit den langen Trägern mit den großen löchern drin und auf Drehschemelgestellen?? Waren das nicht 6achs Gestelle in dunkelrot??
Ich glaube da habe ich noch was auf dem Speicher bei meinen Eltern rumliegen.
Muß mal nach sehen!!
MfG
Volker

Hallo Raupenbär,

ja, diese Brücke meine ich. Aber da waren weitaus mehr als 6 Achsen dabei, oder meinst Du mehrere 6ax-Module?
Ob dieses Stück Stahl rot war, weiss ich nicht. Die Zugmaschinen waren jedenfalls orange.

Ich habe gerade mal im Buch "KAELBLE" aus dem Podszun Verlag geschaut. Da ist ein kurzes Kapitel (S. 202) über die Zugmaschinen samt Brücke:
8 St. Frontlenker Kaelble K4W615Z mit 615 PS als 8x8,
2 St. Tragschnabelbrücke Scheuerle (Trafo direkt eingebolzt),
verwendbar als Seitenträgerbrücke, Breite verstellbar von 2,00 bis 4,50 m,
4x 15-ax Scheuerle Module, d. h. je Brücke 30 Achsen,
Nutzlast 440 t, GG 720 t zzgl. 4x 45 t je Zug-/Schubmaschine,
macht also für einen "richtigen" Transport sagenhafte 900 t Gesamtzuggewicht und 110 m Länge!!
Die Beauftragung von Scheuerle und Kaelble erfolgte 1982, die Auslieferung zog sich bis Januar 1986 hin.

Hier noch die ISBN: 3-86133-207-8
erhältlich u. a. bei Bastian Modellbau in Maintal, 06181/47570

Gruß
BUZ
--
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