Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » überlange W.Mayerkolonne » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
12.06.2004, 12:26 Uhr
Matthias Will



Hallo zusammen,

zum Termin posten ist es leider zu spät gewesen aber ich habe die Kolonne mit Freunden am letzten Wochenende kurz vor Bonn auf der A61 gefunden.
Das Gespann mit selbsttragender Kolonne auf geteilter Kesselbrücke mit 2 MAN Zugmaschinen ist etwas über 100m lang gewesen. So kann ich euch leider nur meinen Link anbieten: www.ma-will.de hier ist der erste Teil der Bilder vor kurzem online gegangen.


Gruß
Matthias
www.ma-will.de
--
Matthias Will

"Schweres, Langes und Breites und hohes kann so schön sein!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
12.06.2004, 12:51 Uhr
Gast:Henning Richter
Gäste


genaugenommen 103,5m.
Der Kessel fuhr in Inden bei Aachen los, Transporteur war W. Mayer.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
12.06.2004, 14:19 Uhr
Quancho



jep wir sind da gewesen, henning, michael bergmann und ich
--
MFG
Christian

------
Alle Angaben ohne Gewähr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
12.06.2004, 18:20 Uhr
Breuer Krane



Hallo,

Bei mir auf der Hompage www.kranfan-koeln.de gibt es auch Bilder der Kolonne !





--
Gruß

Christoph
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
12.06.2004, 19:04 Uhr
Marc



Weiss jemand wo die hinfahren???
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
12.06.2004, 19:05 Uhr
MAN 41680



Hallo Marc,

soweit ich weiß, fahren die nach Ludwigshafen zu BASF.
Hoffe das stimmt sonnst bitte korrigieren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
12.06.2004, 19:50 Uhr
Quancho



die sind schon da gewesen, nach meinen Infos wurde die Kollone mit dem Spacelifter von Riga Mainz bei BASF Ludwigshafen eingehoben!
--
MFG
Christian

------
Alle Angaben ohne Gewähr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
12.06.2004, 20:51 Uhr
Gast:Henning Richter
Gäste


@quanco
dann war das wohl schon, denn ein 1800er Spacelifter von Riga war Mittwoch/Donnerst/Freitag in Krefeld und hat Freitag wieder einen Trafo/Transformator gehoben (kenn mich mit den Lästen nicht aus, müsste aber wieder irgendwas bei 300t gewesen sein).
Selbiger von Riga steht übrigens immer noch da, er wurde vom Kai nach vorne mehrere hundert Meter auf dem Platz verfahren (aufgerüstet mit Derrick und 60t Ballast!).
Angeblich wegen Zeitmangels zum abbauen - aber da kommt wohl noch was

Henning
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
12.06.2004, 21:51 Uhr
Quancho



ich weiß das er da gehoben hat, hab ich von Michael B. schon erfahren. Die Frage ist halt nur ob Riga Mainz bei BASF gehoben hat oder ob sie weil der Transport einen Tag später ja erst losging keine Zeit hatten und noch heben werden/ein anderes Unternehmen gehoben hat.
--
MFG
Christian

------
Alle Angaben ohne Gewähr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
12.06.2004, 22:34 Uhr
Dirty-Harry



Hi zusammen,

durch Zufall konnte ich es vergangenen Sonntag einrichten und mir die Schlußetappe des Transportes von der AS Frankenthal bis zur BASF ansehen.

Ganz sicher ist auf alle Fälle, dass Riga die Kolonne nicht gestellt hat - sie wurde auf dem Boden abgesetzt und wird erst nach dem Komplettieren gestellt. (Der Riga-Kran und einige andere waren aber an diesem Wochenende in der BASF...)

Da meine Hompage noch nicht einmal als "Baustelle" bezeichnet werden kann, sende ich einige Aufnahmen an Bube....

Die Gesamtabmessungen waren übrigens: L= 102,7 m; B= 5,3 m; H= 4,4 m und 324 t Zuggesamtgewicht,


Hoffe geholfen zu haben,

Gruß aus dem Süden



Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
12.06.2004, 23:30 Uhr
Quancho



324 t Zuggesamtgewicht

die Last waren 97,irgendwas Tonnen, jedenfalls weniger als 100...was macht bitte 224t an som Transport?

Mag ironisch klingen aber interessiert mich mal.

Christian
--
MFG
Christian

------
Alle Angaben ohne Gewähr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
12.06.2004, 23:33 Uhr
Breuer Krane




Zitat:
Quancho postete
324 t Zuggesamtgewicht

die Last waren 97,irgendwas Tonnen, jedenfalls weniger als 100...was macht bitte 224t an som Transport?

Mag ironisch klingen aber interessiert mich mal.

Christian

Hallo Christian,

laut der Hersteller Firma ist die Kolonne 105m Lang und 118,4t Schwer
--
Gruß

Christoph
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
12.06.2004, 23:49 Uhr
Dirty-Harry



Hi zusammen:


die Last waren 97,irgendwas Tonnen, jedenfalls weniger als 100...was macht bitte 224t an som Transport?
Mag ironisch klingen aber interessiert mich mal.


Hat nix mit Ironie zu tun: 2 x 35 t Zugmaschinen, 2 x 9 Achslinien 60 t, 76 t Kesselbrücke und 118 t Ladung macht 324 Tönnegens......


laut der Hersteller Firma ist die Kolonne 105m Lang und 118,4t Schwer
--


Die Herstellerangaben kenne ich zwar nicht, der Zug war aber nur 102,7 m lang.....vielleicht hat die Kolonne aber mal eine Höhe von 105 Metern wenn sie steht?????


Hoffe geholfen zu haben,

Gruß aus dem Süden


Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
13.06.2004, 00:44 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


Hi Leutje, die Kollone aus Inden wiegt so wie sie auf der kesselbrücke lag gerade mal 87 Tonnen und mit der Ausrüstung die da noch rein kommt 118,4 Tonnen

Die Länge ist 103,4m.

Die 118,4t werden also erst erreicht nachdem da noch die einzelnen klamotten reingekommen sind. Das sind in diesem Fall Teile die nicht liegen transportiert werden konnten.



.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
13.06.2004, 00:46 Uhr
Gast:Henning Richter
Gäste



Zitat:
Dirty-Harry postete

Zitat:
die Last waren 97,irgendwas Tonnen, jedenfalls weniger als 100...was macht bitte 224t an som Transport?
Mag ironisch klingen aber interessiert mich mal.

Hat nix mit Ironie zu tun: 2 x 35 t Zugmaschinen, 2 x 9 Achslinien 60 t, 76 t Kesselbrücke und 118 t Ladung macht 324 Tönnegens......

Äh, aber z. B. eine SZM wiegt doch keine 35t oder?
Und wiegen 9 Achslinien Eigengewicht 60t?

Henning
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
13.06.2004, 00:48 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


Schaut mal hier:

www.fotos.web.de/ewhimi.bergmann

Das sind die Fotos vom verladen, transport nr. 1 (Kahl auf Platteau) und nr.2 (W.Mayer Kesselbrücke)

Der transport is leider nur auf Video von mir aufgezeichnet worden, jedoch mit Hennings Kamera ( )




.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
13.06.2004, 01:20 Uhr
Breuer Krane




Zitat:
Michael Bergmann postete
Hi Leutje, die Kollone aus Inden wiegt so wie sie auf der kesselbrücke lag gerade mal 87 Tonnen und mit der Ausrüstung die da noch rein kommt 118,4 Tonnen

Die Länge ist 103,4m.

Die 118,4t werden also erst erreicht nachdem da noch die einzelnen klamotten reingekommen sind. Das sind in diesem Fall Teile die nicht liegen transportiert werden konnten.



.

Hi Micha,

Dann hat man mir wohl die Daten der Fertig Montierten Kolonne gegeben.
--
Gruß

Christoph
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
13.06.2004, 01:29 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


Hi Christoph, ja das denk ich mir auch, da auch diese Daten aussen an dem Teil dran standen, aber derjenige der das Teil gebastelt hat, hat mir das so erklärt!



.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
13.06.2004, 02:53 Uhr
Breuer Krane




Zitat:
Michael Bergmann postete
Hi Christoph, ja das denk ich mir auch, da auch diese Daten aussen an dem Teil dran standen, aber derjenige der das Teil gebastelt hat, hat mir das so erklärt!



.

Hi Micha,

Ich war ein paar Tage später nochmalsDort, als Colonia mit ihrem LTM1250 ein kleines teil verladen hat, Dort habe ich dann nochmals nach den daten gefragt
--
Gruß

Christoph
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
13.06.2004, 10:55 Uhr
Dirty-Harry




Zitat:
Michael Bergmann postete
Hi Leutje, die Kollone aus Inden wiegt so wie sie auf der kesselbrücke lag gerade mal 87 Tonnen und mit der Ausrüstung die da noch rein kommt 118,4 Tonnen

Die Länge ist 103,4m.

Die 118,4t werden also erst erreicht nachdem da noch die einzelnen klamotten reingekommen sind. Das sind in diesem Fall Teile die nicht liegen transportiert werden konnten.


Hi Michael,

irgendwie komisch - wenn die Kolonne "nur" 87 t gewogen haben soll, sind wohl die Druckmanometer "frisiert" und ferner stelle ich mir noch zwei Fragen:

Zum einen, wieso läßt sich dann Mayer eine Erlaubnis/Genehmigung mit 31 Tonnen "zuviel" ausstellen....

...und zum anderen, wie sollen in diesem Fall "in" die Kolonne noch diese fehlenden 31 Tonnen eingebaut werden??? (Wie ich die Kolonne gesehen habe, waren da lediglich noch Mannlöcher offen....

Vielleicht kennt ja aber einer die Kranfahrer von Colonia, denn die sollten ja wissen, was da am Haken hing....




Hennig fragte noch wegen den Gewichten:

Eine vierachsige Zugmaschine wiegt plus/minus 15 Tonnen "leer". Um solche Gewichte bewegen zu können, "müssen" die Zugmaschinen voll balastiert sein - eben 35 Tonnen.

Bei den Achslinien liegt das Leergewicht je Linie, je Hersteller und je Typ bei ca. 2,9 - 3,6 Tonnen.

Hoffe geholfen zu haben,


Gruß aus dem Süden


Harry

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
13.06.2004, 11:52 Uhr
Gast:Raupenbär
Gäste


@ all,
gehts schon wieder los, macht das doch bitte unter "Dies und Das" aus!!!
Himmel ..h..sakr.. nochm..
Nicht schon wieder ein Themenbereich,..
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
13.06.2004, 13:45 Uhr
Dirty-Harry




Zitat:
Raupenbär postete
@ all,
gehts schon wieder los, macht das doch bitte unter "Dies und Das" aus!!!
Himmel ..h..sakr.. nochm..
Nicht schon wieder ein Themenbereich,..

Hi Raupenbär,

Deine Aussage verstehe ich nicht ganz....wir sind doch hier in der "Vorbild - Überlange Mayer-Kolonne" Threadansicht....was soll der Thread in "Dies & Das"????

Ich gebe Dir insofern Recht, dass in "Vorbild" wirklich nicht diskutiert werden muss, ob der Fahrer ein gestreiftes oder kariertes Hemd anhatte - aber wenn es um Technische oder Praktische Fakten geht, gehören meiner Auffassung nach die Threads auch dorthin - und wenn der Thraed 10 Seiten lang wird...

Machs wie ich - wenn mich ein Thread nicht interessiert - klicke ich ihn auch nicht an....

Gruß Harry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
13.06.2004, 16:31 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Dirty-Harry postete
[...]
Deine Aussage verstehe ich nicht ganz....
[...]

Ich vermute stark, Raupenbär befürchtet eine Schlammschlacht mit integrierter Grundsatzdiskussion, ob, wer, wann und wie sich ungebührlich verhalten hat, und/oder unser aller Hobby in Gefahr bringt, wie dies im Thread über den Trafotransport in Krefeld geschehen ist.
(Recherche zwecklos, die wesentlichen Hämmer wurden entsorgt.)

Da allerdings der damals wesentlich an der Schlammschlacht beteiligte Troll inzwischen aus dem Forum gekickt wurde, sehe ich die Sache etwas entspannter.


HTH,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
13.06.2004, 17:01 Uhr
KickiGE



Hallöle!

Mayer Kolonne = 118to
+20achs Intercombi = 68to
+2x4achs Zugm. aufballastiert = 70to
+Mayer Kesselbrücke =ca.60to

Gesamt = 314to

Übrigens betrug die Gesamtzuglänge 102,7m.!

mit freundlichen Grüßen aus dem Pott!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
13.06.2004, 20:21 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste



Zitat:
KickiGE postete
Hallöle!

Mayer Kolonne = 118to
+20achs Intercombi = 68to
+2x4achs Zugm. aufballastiert = 70to
+Mayer Kesselbrücke =ca.60to

Gesamt = 314to

Übrigens betrug die Gesamtzuglänge 102,7m.!

mit freundlichen Grüßen aus dem Pott!

Hi Leute, also mit 87t meine ich nur das Teil was geladen ist.
auf dem Teil steht zwar 118,4t drauf, dies wird aber erst erreicht wenn die dieversen Teile noch eingebaut wurden.

Also nur das Teil wiegt 87 t und defenitiv NICHT 118,4 t.

Das die gesamte Kollone schwerer sein muss ist klar!

Die Zuglänge, ob sie nun 12,7m lang war, 103,4 oder wie auch immer ist doch eigentlich egal, wenn man das lange Ding gesehen hat, oder?

In diesem Sinne noch einen schönen Restfußballabend mit England:Frankreich
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung