008 — Direktlink
18.05.2010, 20:55 Uhr
tobbi
|
@Ägidius: Jetzt kommt ja richtig Fahrt in dieses Thema, freut mich! Deine Modelle gefallen mir auch gut, die Cemex ist mein Favorit (wieso nur... )
@Sebastian: Ich gehe davon aus, dass durch die hecklastige Konstruktion des Aufbaus die Gewichtsverteilung sehr nah an der Grenze von 2+2 zu 1+3 ist. Als ich meinen kleinen gebaut habe, hatte ich auch einiges an Vorbildfotos gewälzt und dabei fiel auf, dass die Achskonfiguration von der Fahrerhauslänge abhängig zu sein scheint. S42SX mit einem langen Fahrerhaus (Actros M & L, Scania CP19) haben dann 1+3 Achsen, und alle Fahrzeuge mit kurzem Fahrerhaus (Actros S, SK kurz, TGA/TGS M, F2000, Scania CP14, Mack MR) sind 2+2er. Von erster bis letzter Achse gemessen haben dabei die 2+2 Achser rund 300mm Radstand weniger.
Die hier gezeigten bzw. verlinkten Modelle vom Actros M 2+2 und Mack 1+3 sind jedoch von Conrad erfunden und haben so keine Vorbilder. -- MfG Torben
Forschung ist die Umwandlung von Geld in Wissen. Innovation ist die Umwandlung von Wissen in Geld. |