013 — Direktlink
22.03.2017, 19:10 Uhr
Gast:Vogel
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Zitat: | Titan-Fan postete
Zitat: | Vogel postete Naja, so selten ist denn ne Lok in einer Werft denn auch nicht...
Angesehen davon sind die ollen, vormals Reichsbahngeführten und später in die DB übernommenen RAW meines Wissens nie in der Lage gewesen eine Lok hängend über die nächsten Dutzend zu verfahren.. Spurwechsel wurden damals noch - sehr konventionell - mittels der dort ausreichend vorhandenen Schiebebühnen erledigt..
In Meiningen hängen die Hallenkrane irgendwas auf 5.000 mm plus über der Schienenoberkante, Lokomotiven wurden ja eh lange Zeit nicht dafür gebaut hängend transportiert zu werden! Die wenigen tragfähigen Anschlagpunkte sollten noch heute dringend bei eventuellen Verlade- oder Eingleisarbeiten beachtet werden..
Und eben dafür reicht die gezeigte Hubhöhe da oben auf dem Bildchen allemal..
Oder?
PS: Als ich noch regelmäßig mitm LKW in Dessau geladen hab gabs diese Halle noch nicht, damals waren da allerdings auch eher Waggons das Tagesgeschäft dort.. |
Da muss ich leider mal widersprechen...ich bin zwar kein Fachmann, aber soweit ich weiß, hat die DB Anfang der 90'er 4 Lokomotiv-AW's von der DR übernommen...Dessau (E-Loks), Cottbus (Diesel-Loks), Meiningen (Dampf-Loks) und ein altes AW in Halle...da ich in einem Nachfolgebetrieb des AW Halle arbeite, kann ich mit Bestimmtheit sagen, daß dort Klein- und Rangier-Lokomotiven überholt wurden. Bis auf Meiningen sind alle AW's in der Lage, die Lok-Kästen durch die komplette Richthalle zu transportieren.
Hier mal ein Link zum AW Cottbus: http://loks.startbilder.de/bilder/vorfuehrung-anheben-lok-hier-32320.jpg
Und hier mal noch ein Bild aus dem alten AW in Halle, unter dem Kran ist noch eine Kleinlokomotive KÖ zu sehen. Da kann man gut die Hubhöhe der 60-Tonner erkennen. [url=https://abload.de/image.php?img=cimg0421p5x96.jpg][/url]
Die "ollen" reichbahngeführten AW's Dessau und Cottbus stehen eigentlich auch ganz gut da, mit ihren Kernkompetenzen E- und Diesel-Lokomotiven. Das AW Dessau z.B. ist mit ca. 1200 Beschäftigten, eines der größten, wenn nicht sogar das größte AW Deutschlands und steht bereits seit den 30'er Jahren, nur mit modernster technischer Ausstattung.
Da wo Du mit Deinem LKW warst, war nicht das AW Dessau, sondern der Waggonbau Dessau! Der Waggonbau hat mit dem AW rein garnix zu tun, der befindet sich nichtmal in der Nähe vom AW, sondern am anderen Ende der Stadt. Da hast Du was verwechselt! |
Geiles Bild, Dankeschön!
Mit den E- und Dieselloks hatte ich es nie so, die Dampfloks sind mir auch nur irgendwie zugelaufen, damals wurde nach einer zuverlässigen Alternative zu einem vermeintlichen Marktführer gesucht.. Das ich dann neben der Kreuzspinne auch die Baumusterlok der DR-BR 60 bewegen durfte lag an zuvor bewiesener Kompetenz in Sachen Hartmann, Hegel, Pferdestärken.. Das es in Dessau ein entsprechende RAW gab war mir also auch nie bewusst, allerdings war ich da zuletzt auch in den frühen Neunzigern, da hatte ich Lokomotiven eher noch unter der Firma PIKO auf den Schirm..
In Halle hab ich dann vom Werk eh nix mitbekommen, die VMD-Lok hab ich mit dem Roland Kaiser vom Bahndamm runter gelupft und auf die Titschkus-Kesselbrücke verladen.. |