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02.01.2011, 12:50 Uhr
Tobi
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Nun reckten sich also 2 Großkrane über den Bauch des Schiffes, doch zum Hub kam es zunächst nicht. Was war der Grund? Das Schiff war breiter als vom Auftraggeber angegeben. Somit betrug die tatsächliche Ausladung mehr als die berechnete. Die zwei 500er wären somit über die Leistungsgrenze hinaus belastet worden, ein sicheres Verladen war nicht möglich. Runde 30 Tonnen hingen zuviel an den Haken. Nun war guter Rat teuer. Sollte man die SSL Abspannungen kommmen lassen und die beiden Großkrane umrüsten? Erheblicher Zeitverlust wäre bei dieser Lösung die Folge gewesen. Kurze Zeit später stand eine andere Variante fest. Nach einiger Zeit sah es in Dillingen dann so aus:
Der LTM 1250-6.1 war beordert worden. Samt nagelneuem AC 120-1 kam der 6achser in den Hafen und wurde zwischen die beiden 500er gestellt.
Schwenken mit 3 Kranen war natürlich so nicht möglich. Der 250er wurde nur dazu verwendet, die Last bis zur Kaimauer zu heben, danach wurde er sofort gelöst, die 500er hielten die Last solange, bis der 250er wieder abgerüstet und heraus gefahren wurde.
Danach konnte geschwenkt werden und das Pressenteil bekam endlich Räder unter die Füße.
-- Gruß aus dem Moseltal
Tobi
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