000 — Direktlink
18.10.2009, 17:17 Uhr
Greenhorn
|
Hallo!
Ist eine Weile her ich weiss, naja das Thema Offroadtrucks-Extrem kam in den letzten Monaten eben etwas kurz .
Jedenfalls ist mir kürzlich dieses nette Gerät in's Auge gesprungen:
http://www.roadtransport.com/blogs/big-lorry-blog/2008/02/big-russian-oilfield-trucksthe.html
sieht auf den ersten Blick wie ein typischer MZKT-Militärtruck aus, ist aber tatsächlich als richtiger Ölfeldtruck gedacht! Demenstsprechend stoßen die Weißrussen mit dem Teil auch erstmals in eine ganz neue Achlastdimension vor, nämlich mit einem Gesamtgewicht von 72.8Tonnen auf 4 Achsen ca. 18.2 pro Nase. Da ich mal davon ausgehe, dass das Fahrzeug auch wieder mit Einzelradaufhängung mit Torsionsstäben ausgestattet ist (erahnt man auch auf dem letzten Bild) dürften im Gegensatz zu starrbeachsten Ölfeldtrucks alle 4 etwa gleichschwer sein.
Bisher war die höchste Achslast der 12x12 Bruder
http://www.roadtransport.com/blogs/big-lorry-blog/2009/01/monster-mzkt-oilfield-truck-vl.html
mit ca. 15.8 Tonnen, der fährt allerdings mit 75km/h auch etwa 15km/h schneller.
Ob#s letzlich dieselbe Aufhängung ist, dieselbe mit stärkerer Feder oder eine ganz neue werden wir wohl nicht erfahren.
Jedenfalls wäre es vermutlich der erste Ölfeldtruck mit Einzelradaufhängung generell, abwarten wie er sich schlägt ....
Grüße |