Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Trafos für Osburg | Energie für Trier » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
18.09.2009, 21:18 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Derzeit entsteht im Auftrag der RWE Transportnetz Strom ein neues Umspannwerk in Osburg im Landkreis Trier-Saarburg. Die Anlage soll in erster Linie die Versorgungssicherheit der Stadt Trier aufrecht erhalten.
Das Herzstück der Anlage bilden zwei 380-kv Tranformatoren des Herstellers ABB.
Der erste dieser beiden Großtransformatoren wurde bereits am 27. August geliefert. Transportiert wurde der 192 to schwere Transformator von Bad Honnef aus per Ponton bis zur Natorampe in Longuich wo der schließlich auf die Straße rollte. Von hier aus ging es über Bundes- und Landstraßen bis in das ca. 20 km entfernte Umspannwerk.
Dieser Straßentransport wurde von Wagenborg Nedlift mit 20 Scheuerle Achslinien, zwei MAN 41.660 sowie einer MAN 41.680 Zugmaschine ausgeführt. Als zusätzliche Schubmaschine kam an einem erheblichen Steigungsstück eine MB Actros Titan 3360 von Baumann zum Einsatz.

LTM 1130-5.1 von Steil beim Abbau der Rampe zum Ponton



Schwergutponton von "van der Wees" beim Ablegemanöver



interessantes Detail: Da über die Rampe eine Fernleitung des RWE führte, musste der Kran geerdet werden.



Steils KW 59 mit Palfinger 72002 war ebenfalls vor Ort um beim Umbau der Achslinien behilflich zu sein


--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!

Dieser Post wurde am 18.09.2009 um 21:37 Uhr von Tobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
18.09.2009, 21:38 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Der Trafo war während des Pontontransportes bereits auf 12 Achslinien verladen.
Nach erfolgreichem roll-off wurden weitere 8 Achsen angebolzt. Um den Trafo mittig auf dem Roller positionieren zu können, musste er auf Elefantenfüßen abgesetzt werden, der Roller wurde anschließend vorgezogen und wieder hydraulisch angehoben.





MAN 41.660



MAN 41.680





Baumanns MB Actros Titan 3360


--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!

Dieser Post wurde am 18.09.2009 um 23:07 Uhr von Tobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
18.09.2009, 21:56 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Moin Tobi!

Schöne Einsatzbilder, vor allem das mit dem Ponton und der schönen Landschaft dazu!
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 18.09.2009 um 21:59 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
18.09.2009, 23:16 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Gegen 20:00 Uhr startete der Tross in den Abend.
Leider hatte ich es mir an der Steigungsstrecke im Wald gemütlich gemacht was sich recht schnell als Fehler herausstellte, da meine Kamera keine Kompromisse mit der sich früh ausbreitenden Dämmerung eingehen wollte
Es sei aber erwähnt das die Steigunsstrecke ganz ohne Verzögerung gemeistert wurde.
Schließlich musste der Transport aber vor der einzigen Kreiseldurchfahrt kurz halten um die hintere Zugmaschine abzukoppeln.



Völlig Problemlos passierte man schließlich den Kreisel und die anschließende Auffahrt zur B51



Da die Bundestraße großzügig ausgebaut ist ging die Fahrt nun zügig bis zum Zielort Osburg weiter.

Einlauf in Osburg und die letzte 90° Kurve





Geschafft, der Zufahrtsweg zum Umspannwerk ist erreicht.


--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!

Dieser Post wurde am 18.09.2009 um 23:30 Uhr von Tobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
18.09.2009, 23:40 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

nochmals in voller Pracht. (Baumann hatte sich hier bereits auf den Heimweg gemacht)



Vor dem späteren Standort des Trafos hatte die Wagenborg Mannschaft bereits ein Hubportal errichtet um am nächsten morgen das Abladen auf eine Schienenbahn durchführen zu können.




Abschließend möchte ich mich ganz herzlich beim ganzen Team von Wagenborg Nedlift sowie den Mitarbeitern der Fa. Theo Raaf für die Informationen zum Transport und den netten Umgang bedanken. Es war ein schöner und interessanter Abend!

special thanks an Christian K. für die Infos!
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
18.09.2009, 23:42 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Ein Video zu diesem Transport findet ihr bei YouTube:

http://www.youtube.com/watch?v=WuwhH0aqCas&feature=related

Der Transport des zweiten Trafos findet voraussichtlich im Oktober statt. Näheres zu gegebener Zeit in diesem Thread.
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
14.11.2009, 20:16 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Der zweite Trafo dieses Umspannwerkes wird am kommenden Dienstag (17.11.2009) durch HCS von der Umladestation in Trier-Ruwer (Hinter dem RWZ Silo) transportiert. Das Verladen des Trafos von der Schiene auf die Achslinien findet am Montag statt. Die Route führt durch den Ortsteil Ruwer in Richtung Kenn, vorbei am Real Markt bis zur Autobahnauffahrt auf die A 602. Diese wird als "Falschfahrer" bis zur Abfahrt von Luxemburg/Hermeskeil kommend befahren. Dort biegt der Transport dann auf die B52 Richtung Hermeskeil ab.
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
14.11.2009, 20:30 Uhr
Multifahrer77

Avatar von Multifahrer77

Hallo Tobi

Na das hört sich doch alles ganz toll an

Sind dir eventuell auch Uhrzeiten bekannt was das umladen bzw den Transport angeht ??

Gruß aus Trier

Christian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
14.11.2009, 20:38 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Umladen werden die denke ich den ganzen Montag. Der Transport soll am 20:00 Uhr erfolgen, das Halteverbot in Ruwer gilt aber schon ab 18:00 Uhr, vielleicht fahren sie ja auch etwas früher!? In Ruwer muss übrigens die kleine Brücke über die Ruwer (ein kleiner Zufluss der Mosel) verstärkt werden. Wie das genau geschieht weiß ich leider nicht.
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
14.11.2009, 21:22 Uhr
schwerlastbimbi



Hallo
Hier mal ein paar Bilder von der Verladestelle Trier/Ruwer. Es ist der zweite Trafo für das Umspannwerk in Osburg.






Gruß Bimbi
--
www.facebook.com/schwerlastgruppe

Dieser Post wurde am 14.11.2009 um 21:25 Uhr von schwerlastbimbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
15.11.2009, 17:25 Uhr
Joerg P

Avatar von Joerg P

Hallo Bimbi tolle Bilder nur schade das ich mal wieder keine Zeit habe nach Ruwer zukommen.

Gruss Jörg P.
--
Grüsse aus dem Saarland
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
15.11.2009, 18:41 Uhr
lkw-andi



Ich hoffe mal das jemand Zeit hat und ein paar schöne Bilder machen kann!?
Sieht schon sehr interessant aus das ganze Gespann!

Gruß Andi
--
Richtige Männer spielen mit richtigem Spielzeug!!!
Ich spiele mit nem 4165 8x6, mit was spielst Du???
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
16.11.2009, 07:58 Uhr
Daniel G

Avatar von Daniel G

Hier der Zeitungsartikel dazu:

http://www.volksfreund.de/totallokal/konz/aktuell/Heute-in-der-Konzer-Zeitung-Trier-Ruwer-Osburg-Transformator-transport-sperrung-aggregat;art8100,2264496
--
grüße von der mosel
Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
16.11.2009, 19:36 Uhr
MD21

Avatar von MD21

HAy
war grade beim Heuler
Also heute war nichts ausser abladen des Heuers und umrangieren der Wagone.
3 Zugmaschienen stehen auch da.
Morgen früh soll verladen werden und morgen abend solls dann losgehen
aber beim Zeitpunkt sagt jeder etwas anderes.
Gruß Malte
--
Schwer und Groß was sonst!!!
Rechschreibfehler dürfen behalten werden können auch übersehen werden!
Gruß an alle
Malte B.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
19.11.2009, 17:50 Uhr
schwerlastbimbi



Hallo
Hier mal ein paar Bilder vom Trafotransport der am 17.11.09 von Trier nach Osburg gefahren ist.








Gruß Bimbi
--
www.facebook.com/schwerlastgruppe

Dieser Post wurde am 19.11.2009 um 17:58 Uhr von schwerlastbimbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
20.11.2009, 22:54 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Hier gibt es ein Video vom zweiten Transport:

http://www.volksfreund.tv?bcpid=3691730001&bclid=7335069001&bctid=50972532001
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung