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Hansebubeforum » 1/50 » Räder und Achsen bei Conrad » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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06.08.2009, 08:12 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Derzeit habe ich folgendes kleines Problem: Ich habe hier ein Conrad-Modell (Schwing KVM52) stehen, bei dem leider eine der Hinterachsen verbogen ist. Mit "Achse" meine ich dabei die Stahl(?)-Welle, auf der die Räder montiert sind und die sich in der Achskörpernachbildung dreht.
Jetzt war meine ursprüngliche Idee, die Welle auszubauen um sie frei zugänglich zu haben und beim Richten nicht irgendwelche andere Teile am Modell zu beschädigen.
Allerdings habe ich gestern - eher vorsichtig - erfolglos versucht, wenigsten auf einer Seite die Räder von der Welle abzuziehen. Daher meine Frage in die Runde: Weiß jemand, ob die Räder bei Conrad nur auf die Welle gesteckt oder auch geklebt (was ziemlich doof wäre...) sind?
Hat jemand "Patentrezepte" zur Demontage solcher Achsen/Wellen zur Hand?


Tschüs,

Sebastian
--
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06.08.2009, 08:53 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Guten Morgen Sebastian,

also ich hatte bis jetzt noch kein Modell bei dem die Felgen geklebt waren,manche lassen sich relativ leicht von der Achse entfernen,manche wiederrum weniger gut.

Vielleicht nimmst du einTuch und versuchst es noch einmal,meistens klappt es dann ein wenig besser.

Wobei ich Grundsätzlich sage,an die kompletten Achsen möchte ich überhaupt nicht ran,hatte das Problem mal bei nem AC500. Alleine kann man das fast vergessen ne Achse komplett anständig zu tauschen. Conrad hat da schon seine eigenen Mittel.

Ich denke wenn du sagst nur die Achse (kurzer Stift auf dem die Felge sitzt) ist verbogen,hmmm...die ist ja aus Plastik,ich glaube nicht damit sich das Problem so leicht beheben lässt.Vielleicht kannst du das noch etwas genauer erklären.
--
Grüße aus der Hohenstaufenstadt Göppingen
Steffen

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Dein Modell erwacht zum Leben ...

Dieser Post wurde am 06.08.2009 um 09:40 Uhr von Stephan editiert.
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06.08.2009, 09:41 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Steffen D. postete
Ich denke wenn du sagst nur die Achse (kurzer Stift auf dem die Felge sitzt) ist verbogen,hmmm...die ist ja aus Plastik,ich glaube nicht damit sich das Problem so leicht beheben lässt.

Achtung, ich spreche nicht von einer Lenkachse!
Ich meine Hinterachse mit Zwillingsbereifung: Das ist, wie gesagt, eine einfache, durchgehende Stahlwelle, die drehbar irgendwie im Fahrgestell des Modells gelagert ist. Rechts und links die Felgen/Reifen drauf, fertig.


Tschüs,

Sebastian

PS: Fotos kann ich frühestens heute Abend liefern.
--
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Dieser Post wurde am 06.08.2009 um 09:42 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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003 — Direktlink
06.08.2009, 10:36 Uhr
conrad messi junior



Ich mache es immer so das ich die eine Seite mit etwas (Zange,Tuch) festhalte und die andere mit leicht bewegungen nach links und recht bewege. Hoffe du hasst es verstanden konnte es aber nicht besser erklären :-).

mfg Jo
--
Junge Junge Junge Junge Junge Junge Junge Junge Junge Junge Junge JungeJunge Junge Junge Junge Junge Junge
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06.08.2009, 21:00 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hier die Sache der Vollständigkeit halber nochmal mit Bildern:



Ich bin dann doch beherzt mit einem größeren Schlitzschraubendreher zwischen Felge und Achskörpernachbildung und habe ein Rad einfach in kleinen Schritten heruntergehebelt.

Und so sieht der "Übeltäter" ausgebaut aus:



Richten per Schraubstock und Kombizange hätte zwar notfalls funktioniert, da ich es aber einerseits doch nicht 100%ig gerade hinbekommen habe und ich andererseits aber noch passenden 2-mm-Rundstahl da hatte, habe ich mir kurzerhand zwei (die zweite Hinterachse hatte auch einen "Hau") neue Achsen abgesägt und eingebaut. Besser wie neu.


Tschüs,

Sebastian
--
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28.01.2010, 00:00 Uhr
Gast:Hacki
Gäste


Moin Moin.
ich muss gestehen, ich bin neu hier, bin aber nicht ganz unerfahren. Hab auch mittlerweile schon ne recht ausgedehnte Flotte.
Nur hab ich leider ein Problem.
Wie bekomme ich beim LTM 1160/2 die Achsen drunter weg, da ich eine tauschen muss? Gehe ich richtig in der Annahme das die eingepresst sind?

Danke schonmal im Vorraus.

Grüße ausm Münsterland
Hacki
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006 — Direktlink
28.01.2010, 19:07 Uhr
Filly



Hallo.

Also wie die Achsen beim 1160/2 befestigt sind weiss ich nicht genau.
Habe kein solches Modell zur Hand.
Denke aber das wird gleich sein wie beim LTM 1200er von Liebherr.
Da sind die Achsen eingepresst/gedrückt wie Du schreibst.
Durch Vorsichtiges Hebeln mal auf der einen, dann auf der anderen Seite
dürfte das Lösen der Achsen kein Problem sein.
Bei mir hats mit dem LTM 1200 von Conrad ohne Probleme funktioniert.

Grüsse von der Ostalb Klaus
--
Filly
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007 — Direktlink
28.01.2010, 22:26 Uhr
oil2711



Servus!

Ich bin ebenfalls noch nicht lange in diesem Forum, habe aber trotzdem schon einiges an Erfahrung und weiß das Filly recht hat! Genauso funktioniert es!

Grüße aus Oberösterreich, Klaus!
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008 — Direktlink
29.01.2010, 00:05 Uhr
Gast:Hacki
Gäste


Super, danke euch, werde das mal probieren.
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009 — Direktlink
Heute, 17:27 Uhr
MK100Liebherr

Avatar von MK100Liebherr

Frage an die Conrad Spezialisten oder die es Wissen.

Wo hat Conrad den oberen Felgentyp verbaut?? Das ist die neue achse aber mit den alten Felgen.
Suche davon 6 Stk.


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SCHÖNE GRÜßE aus Oberösterreich.
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Heute, 17:59 Uhr
Modellumbauer

Avatar von Modellumbauer

Neue Achse mit alten Felgen?! Wäre mir neu.

Es gibt aber alte Achsen mit neuen Felgen. Oftmals bei den Betonmischermodellen und LKWs mit Atlas Ladekran.

Und dann gibt es da noch die International Trucks. Die haben neue Achsen mit alten Felgeneinsätzen.

Was genau hast du denn vor?

Die untere abgebildete Achse wirst du oben nicht drauf bekommen.

Grüße, Jerry

Dieser Post wurde am 01.03.2025 um 18:01 Uhr von Modellumbauer editiert.
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Heute, 18:19 Uhr
MK100Liebherr

Avatar von MK100Liebherr

Es kommen die MAN Radkappen drauf.
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"M-A-N Schrauber" Felbermayr Fan

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