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02.08.2009, 13:42 Uhr
koch87
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Hallo zusammen.
Heute will ich mal erste Einblicke in ein neues Großprojekt geben, das in meiner Werkstatt erste Konturen bekommt.
Vor gut einem Jahr bekam ich durch Zufall einen Katalog von Nittsu, besser bekannt als Nippon Express, in die Hände, der war von 1972 und zeigte u.a. die damaligen Schwertransporter mit Zeichnungen, ein paar Bildern und technischen Daten.
Dieses Titelbild hinterließ einen bleibenden Eindruck! Das Transportsystem wurde von Hitachi entwickelt, es ist komplett symmetrisch aufgebaut, das ist typisch für die Transporter von Nittsu, also wird am Ende der Einheit eine weitere baugleiche Zugmaschine benötigt.
Nun machte ich mir Gedanken zur mechanischen Lenkung und der Funktionsweise der Dollys. Bilder von dieser Transporttechnik sind selten, ich habe keine 20 Abbildungen davon, meist stammen die aus japanischen Büchern.
Am CAD baute ich das Dollysystem nach, um die Bewegungsmöglichkeit der Räder zu prüfen.
Nachdem die Funktionsweise halbwegs klar war, wurde im CAD auch gleich die Zugmaschine, bzw. deren Kabine, Front und Räder erstellt. Die Zugmaschinen haben spezielle Kabinen, in denen der Fahrer auch entgegen der üblichen Fahrtrichtung sitzen kann, um die hintere Zugmaschine rückwärts fahren zu können.
Die gezeigten 3D-Teile werden in einem guten Druckverfahren hergestellt und in Resin kopiert, da die mehrfach benötigt werden. Bei 6 Dollies sind damit fast alle Kleinteile 12fach notwendig.
Der Rest wird in klassischer Handarbeit entstehen.
Start war am letzten Freitag, inzwischen steht die Seitenträgerbrücke im Rohbau. Die Teile sind aus Plastikprofilen gefertigt, ohne richtige Fräsmaschine, die wäre da sicherlich hilfreich gewesen. Die Knotenpunkte wurden mit je zwei Stücken 1mm Messingdraht verstiftet und verklebt, um Stabilität zu gewährleisten.
An den unteren Quertraversen sind jeweils zwei Flansche nachgebildet, um das Mittelstück zu tragen. Mit variablen Stücken konnte die Breite der Brücke geändert werden, auf eine Innenbreite von 5 bzw. 6 m. An den beiden anderen Traversen fehlen diese Flansche noch. Gefertigt wurden die aus kleinen Verbindungsplatten mit zahlreichen Nietköpfen, die am Vollmer-Plastikprofile-Spritzling hängen.
Der gesamte Zug wird später eine Gesamtlänge von über 70cm haben!
Ich werde versuchen, ab und zu mal den Baufortschritt zu dokumentieren.
Das Transportsystem wurde in den 80er Jahren durch hydraulische Achslinien und Mercedes-Schwerlastzugmaschinen 4850AS ersetzt, siehe auch:
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=14034&highlight=nippon express&pagenum=1&s=dc50a221af1397ae904f4531a53cae6e#165400
Grüße, Ralf Dieser Post wurde am 02.08.2009 um 16:06 Uhr von koch87 editiert. |