017 — Direktlink
22.09.2009, 12:21 Uhr
tommy 2660
|
Zitat: | ExStift postete
Zitat: | Samojede postete Die Neue von Riga ist eine 2655, keine 600er.
Der Unterschied zwischen einer 26xx und einer 33xx liegt im Fahrwerk, bei einem 26to Fahrgestell hat man Luftfederung, wobei ein 33to Fahrgestell Blattfederung hat. Witzigerweise bekommt man für beide nur eine Zulassung von 27.5to in Deutschland. |
Das ist leider nicht ganz richtig, den erkennbaren unterschied hab ich leider noch nicht gefunden, aber beim 33xx bekommt man von Daaimler auf die Antriebsachsen 13 to zugelassen, darf man aber in Deutschland nicht fahren.
Mit Luftfederung oder nicht hat das nix zu tun. Schaut mal bei Wiesbauer, die Silberne ist ne 2660 Luftferderung, und die Anderen 3 Achser sind 3351/3355 und alle haben luftfederungen.
aber ich werd mich da mal schlau machen. |
Hallo Leute !!!
Als Neuling Hier und jahrelanger Berufskraftfahrer(nicht Trucker) und Modellbauer möchte ich doch auch mal was dazu bemerken . Seit Oktober 2008 fahre ich einen 2660 LS. Da ich mich auch für die ganze Materie etwas interessiere einige Dinge für und wieder 2660/3360. Wie dazu schon oben erwähnt,handelt es sich dabei um Fahrgestellkonfigurationen. Der Nachteil beim 3360 ist in dem Fall sein höheres Leergewicht. In Germany nutzen die 33to Brutto sowieso nichts,weil sie nicht praktiziert werden dürfen. es sei denn,man kurft auf Baustellen abseits der STVZO rum. Beide Fahrgestelle gibts mit und ohne Luftfederung,wobei ich diese nicht mehr missen möchte. Zu der ganz oben gestellten Frage mit 600 Ps kann ich erwähnen: Laut MB 598 Ps nach Din-Norm(Streubereich bis 10% möglich) ,Drehmoment 2800 NM bei 1050 /min. Im Gegensatz dazu muss sich eine 4160 SLT mit 609 Ps freuen und 2700 NM bei gleicher Drehzahl. "Black-Edition" war mit Euro 3 mit 612 Ps dabei. Jetzt weiter mit Praxis: Der MP 2 lief zum Modellwechsel auf vollen Touren vom Band. Sein Vorteil lag damals in schnellerer Lieferung und günstigerem Preis(was aber meinen Chef nicht abhielt, ein Neues statt einem neuen Alten Zu kaufen) Hier in der Gegend fährt nämlich ein 3360 LS rum,aber eben noch als MP 2. Nur muss der gelegentlich mit Dolly auch mal einen Cat 345 umsetzen. Derlei Schinderei bleibt meinem Arbeitsgerät erspart. Das schwerste Ladegut begrenzt sich da auf den firmeneigenen Atlas 1604 auf 2achsigem Carnehl Tieflader. Den Rest schleppt das Auto einen Rundmuldenauflieger von Langendorf aus 1998 oder Gleiches von Carnehl neuern Baujahres hinter sich her. Bildmaterial zum Dokumentieren ist genug vorhanden. Dieser Post wurde am 22.09.2009 um 13:02 Uhr von Stephan editiert. |