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09.03.2009, 21:09 Uhr
torquemaster
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Hallo!
Heute bin ich durch einen Zufall auf den Firmenhof der Schwertransportspedition Scheder gestoßen – ich habe die Forensuche bemüht, da gibt es hier, was kaum zu glauben ist, noch nix zu! – und freundlicherweise wurde mir von Herrn Scheder auf mein Nachfragen hin erlaubt, die sich auf dem Firmengelände befindlichen Fahrzeuge abzulichten und die Bilder dann hier zu präsentieren – nochmals vielen Dank an dieser Stelle!!
Glücklicherweise hatte ich sogar meine Spiegelreflex dabei – nur blöderweise mit dem eigentlich für diese Anforderungen ungeeignetsten Objektiv überhaupt bestückt: 135mm und ausschließlich manuelle Fokussierung – aber was solls … denn wiederum glücklicherweise ist das Firmengelände der Firma Scheder so weitläufig, dass es mir mit etwas Laufarbeit und in die Ecken quetschen gelungen ist, selbst die längsten Kombinationen irgendwie auf die CF-Karte zu bannen. Allerdings erscheint die Perspektive dadurch generell ein „wenig“ gestaucht durch die Telebrennweite – ich hoffe, dass dies verschmerzbar ist. Außerdem erbarmte sich just zu diesem Augenblick die Sonne und schien ein wenig zwischen den Schneeregenschauern !!
Wie unschwer zu erkennen ist (auf der oben verlinkten Hompage gibt es schöne Beispielbilder mit Ladungen), hat sich die Firma Scheder Schwertransporte auf den Transport überlanger Fertigteile, vor allem aus Beton und Stahl spezialisiert.
Der Fuhrpark besteht aus MAN TGA und einer (wie ich finde – wunderschönen) F2000 41.603 mit dem legendären V10 und sehr neuen Actros-Zugmaschinen, da – laut Auskunft eines Mitarbeiters – sukzessive auf Mercedes umgestellt wird. Die gezogenen Einheiten scheinen durchgehend (?) von Doll zu stammen. Neben den hier gezeigten Nachläufern und Semitiefladern, stehen auch einige Innenlader bereit.
So – genug der Worte! Jetzt lasse ich die Bilder sprechen und hoffe, dass sie Anklang finden:
Zu Beginn eine – wie ich finde – sehr eindrucksvolle Kombination, bestehend aus einer neuen Actros 4155 mit 4-Achs-Semitieflader und 4-Achs-Doll Nachläufer:
Hier die zweite sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Hof befindliche Mercedes Zugmaschine, einem noch nicht angemeldeten niegelnagelneuen Actros 2655:
Ein geparkter 3-achsiger Nachläufer von Doll:
Nun zu den MAN, als erstes einem TGA 33.530 mit aufgesatteltem Semitieflader:
Die zweite anwesende MAN-Zugmaschine – eine solo abgestellte TGA 26.530:
Noch eine weitere TGA 26.510, die einen 5-achsigen Doll Nachläufer im Hof bereitstellt:
Und nach getaner Rangierarbeit, ein wenig vor der Halle ausruhen darf:
Weiter geht es mit einem – für mich zumindest – besonderem Highlight, einer gepflegten – immerhin auch schon 10 Jahre alten – MAN F2000 41.603 mit dem fetten V10 und einem aufgesatteltem Doll-5-Achs-Semiteiflader – hier zunächst noch beim Luft-Pumpen:
Und mit genug Luft in den Tanks wird diese Zugmaschine mit ihrem Auflieger an den von dem 26.510 bereitgestellten Doll-Nachläufer rangiert und mit diesem zu einer ebenfalls sehr eindrucksvollen Kombination verbunden:
So, das war es erste einmal!
Sebastian Dieser Post wurde am 08.08.2010 um 21:30 Uhr von Hendrik editiert. |