023 — Direktlink
12.07.2011, 02:25 Uhr
Onkel Tom
|
Das Ding ist ja der Hammer.
Nehme an, das Zugfahrzeug ist ein 4x4. Also in Summe ist das Ganze mit Zapfwelle ein 12x8. Oder? Das kennen wir hier im Forum gut (ist dann aber meistens ein Kran mit 6 Achsen, ca. 72to Eigengewicht und 450 kW = 612 PS).
Hier haben wir (wenn ich das Typenschild richtig lese) satte 44,4 PS (32,6 kW), also ca. 7,25% der Leistung eines Autokrans. Dafür sind wir aber beim Gewicht nicht unbedingt bei 72to!
Ingenieursabschätzung:
Leergewicht: Zugmaschine: 8to (Typenschild) Dolly je 5to (grob geschätzt) Summe: 18 to
Zuladung ca. 35 to (Beitrag 016)
Damit ergibt sich Folgendes: - 18 to + 35 to = 53 to GGW auf 6 Achsen (ist o. k.) - 2 Dollys a ca. 5 to + 35 to Zuladung = 45 to auf 4 Achsen (keine Pendelachsen) => in Deutschland selbst mit Sondergenehmigung nicht machbar (oder doch? Frage an die Fachmänner!!)
Beladen: - 53 to mit 44,4 PS verglichen mit 72 to mit 612 PS => 0,838 PS/to zu 8,5 PS/to (Faktor ca. 10!)
Leer: - 18 to mit 44,4 PS verglichen mit 72 to mit 612 PS => 2,466 PS/to zu 8,5 PS/to (Faktor ca. 3,5!)
=> Ja, mir ist klar: PS ist (fast) egal, Nm sind entscheidend!
Trotzdem erlaube ich mir aus den Daten zu schließen, dass das Ding selbst leer - verglichen mit einem modernen Autokran - ein wahres „Beschleunigungswunder“ sein muss (auf der Ebene! Steigfähigkeit wäre hier noch eine ganz andere / interessante Geschichte).
Das alles ändert nichts an meiner ersten Äußerung: Das Ding ist ja der Hammer!
P.S.: Kann irgendwer was zu dem Ladekran sagen (Hersteller / Typ / Hublasten)?
P.P.S.: Diese Riffel-Blech-Orgie mit „GT“-Schriftzug auf dem Kühlergrill (Beitrag 018 / Bild 2) hat was! Welcher Hersteller bringt bitte das 1:50-Modell heraus?!? -- GaG (Grüße aus Graz) Thomas Dieser Post wurde am 12.07.2011 um 02:29 Uhr von Onkel Tom editiert. |