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08.01.2009, 17:28 Uhr
christian41680
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Zitat: | Hendrik postete
Zitat: | christian41680 postete Jeder Mensch, der nur ein bisschen an Technik interessiert ist und sich auch ein wenig auskennt, wird das bestätigen, dass Leistungen >600 PS aus 6 Zylindern eine enorme Belastung für den Motor darstellen und ein 8 Zylinder die sicher besser vertragen könnte. |
Vergiß das bitte ganz schnell....das ist beileibe nicht richtig. Was ein Motor vertragen kann und was nicht, hat erstmal gar nichts mit der Zylinderzahl zu tun. Schon eher etwas mit der Literleistung (PS pro Liter Hubraum), und noch eher mit Verbrennungsdrücken, effektiven Mitteldrücken und Brennraumtemperaturen, und dann kommen wir langsam zur Thermodynamik und den ausgewählten Materialien/Legierungen. Nur das entscheidet über ein langes Motorleben, oder auch nicht.
Reihensechszylinder schaffen locker mehrere 1000 PS....dauerhaft! Natürlich haben die dann nicht 16 L Hubraum, sondern entsprechend etwas mehr.
gruß hendrik |
Guten Abend Hendrik!
Ganz so abwegig sind mein Gedanken nun auch nicht.
Ich weiß, dass der Motorenbau viel (oder nahezu komplett) mit Thermodynamik zu tun hat. Ich hab schließlich die HTL gemacht und wir haben das zu genüge in Mechanik durchgerechnet!
Dazu: Sicher kann man mit größerem Hubraum eine höhere Leistung pro Zylinder erzielen. Aber unendlich lange wird das "Aufmotzen" keinen Sinn machen - weil
1.) irgendwann einmal das Abändern ausgereizt ist
2.) die Materialen dafür immer besser werden müssen
3.) natürlich der Preis dadurch größer wird
4.) nicht jeder Kunde einen 700er kauft und der Motor ein Nischenprodukt bleiben wird.
Weiters kommt es auch auf das Verdichtungsverhältnis an, auch da sind (noch) physikalische Grenzen gesetzt.
Ich habe mich vor geraumer Zeit (als es "nur" den 660er von Volvo gab) mich mit meinem Mechanik-Lehrer unterhalten und ihm um seine Meinung gefragt. Wie du richtig sagst, können 6-Zylinder sogar sehr viel leisten, die Relation aber von Leistung/Zylinder zum V8 ist aber enorm unterschiedlich.
Die wesentliche Aussage von meinem Post (sie ist vielleicht falsch rüber gekommen!) ist eigentlich die, dass ich es unnötig finde, mit allen Mitteln einen Motor aufzurüsten (und das ist er ja!), nur um wieder den Leistungsstärksten LKW zu bauen. Wie sich das Produkt dann verkaufen lässt, werden wir ja sowieso erst sehen.
Wie gesagt, ich finde es toll, dass man sich die Mühe für sowas macht. Ob sich aber der Nutzen dafür ausreichend bemerkbar macht bleib in jedem seinem eigenen Ermessen!
Also Hendrik, bitte nicht als Kritik verstehen - es ist sicher nicht ein persönlicher Angriff auf dich gewesen!
Gruß
Christian
P.S: Würde es interessant finden, wenn wir einen irgendein Thema posten, dass schon technisch fortgeschrittener diskutiert werden kann! -- Gruß Christian
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