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Hansebubeforum » Technik » Motorentechnik » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
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07.01.2009, 21:50 Uhr
christian41680




Zitat:
Hendrik postete
Volvo bietet nun serienmäßig den D16 Motor (R6) für den FH16 mit 700 PS an....stärkster Serientruck der Welt:

http://www.volvo.com/trucks/global/en-gb/home.htm

gruß hendrik

Naja, nicht schlecht! Schön langsam schaut das nach einem Wettstreit aus, den volvo mit allen Mitteln gewinnen will!

Ob 700 PS aus nur 6 Zylindern eine sinnvolle technische Umsetzung sind, zweifle ich genau so an wie die 610 bzw. 660 PS aus 6 Zylindern.
Jeder Mensch, der nur ein bisschen an Technik interessiert ist und sich auch ein wenig auskennt, wird das bestätigen, dass Leistungen >600 PS aus 6 Zylindern eine enorme Belastung für den Motor darstellen und ein 8 Zylinder die sicher besser vertragen könnte.
Volvo wird aber wahrscheinlich diese Motoren nicht anders fertigen können, da die Motorenfertigung nicht wegen ein paar Stück umgebaut werden wird!

Also wie gesagt, ich finde es einerseits toll, dass sich Volvo die Mühe und die Entwicklungskosten/den Entwicklungsaufwand macht, um die "PS-Krone" wieder aufsetzen zu können. Andererseits zweifle ich noch immer an der technischen "Verträglichkeit" und auch an der Sinnhaftigkeit dieses Entwicklungsschrittes.

Was meint ihr?

Gruß
Christian
--
Gruß
Christian

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Dieser Post wurde am 07.01.2009 um 21:53 Uhr von christian41680 editiert.
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07.01.2009, 22:09 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
christian41680 postete

Zitat:
Hendrik postete
Volvo bietet nun serienmäßig den D16 Motor (R6) für den FH16 mit 700 PS an....stärkster Serientruck der Welt:

http://www.volvo.com/trucks/global/en-gb/home.htm

gruß hendrik

Naja, nicht schlecht! Schön langsam schaut das nach einem Wettstreit aus, den volvo mit allen Mitteln gewinnen will!

Ob 700 PS aus nur 6 Zylindern eine sinnvolle technische Umsetzung sind, zweifle ich genau so an wie die 610 bzw. 660 PS aus 6 Zylindern.
[...]
Was meint ihr?

Ich frage mich eigentlich eher, ob die (bezahlbaren) Getriebe und Achsen inzwischen so weit sind, daß sie von 700PS nicht gleich in Stücke gerissen werden...


Tschüs,

Sebastian
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07.01.2009, 22:18 Uhr
christian41680



@Sebastian: Gute Frage! Bis jetzt hats ja am Getriebe gescheitert (und tuts ja immer noch!). Aber angeblich hat ZF eine verstärkte Version der WSK440 für Drehmomente über 3000Nm auf den Markt gebracht.
Wahrscheinlich eher als Konkurrenz zur VIAB von Voith.....

Gruß
Christian
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Gruß
Christian

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003 — Direktlink
07.01.2009, 22:21 Uhr
Speddy



Also das Getriebe was hier verbaut wurde verkraftet sogar 900PS und 3460Nm

http://www.hadel.net/autos/html/d_lkw_nicolas_tr10x10_d100_2005.html?ti=a

Von welchem Hersteller sind eigentlich die Achsen? Kessler?

mfg

Stefan Seifert
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004 — Direktlink
07.01.2009, 22:38 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
christian41680 postete Jeder Mensch, der nur ein bisschen an Technik interessiert ist und sich auch ein wenig auskennt, wird das bestätigen, dass Leistungen >600 PS aus 6 Zylindern eine enorme Belastung für den Motor darstellen und ein 8 Zylinder die sicher besser vertragen könnte.

Vergiß das bitte ganz schnell....das ist beileibe nicht richtig. Was ein Motor vertragen kann und was nicht, hat erstmal gar nichts mit der Zylinderzahl zu tun. Schon eher etwas mit der Literleistung (PS pro Liter Hubraum), und noch eher mit Verbrennungsdrücken, effektiven Mitteldrücken und Brennraumtemperaturen, und dann kommen wir langsam zur Thermodynamik und den ausgewählten Materialien/Legierungen. Nur das entscheidet über ein langes Motorleben, oder auch nicht.

Reihensechszylinder schaffen locker mehrere 1000 PS....dauerhaft! Natürlich haben die dann nicht 16 L Hubraum, sondern entsprechend etwas mehr.

gruß hendrik
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005 — Direktlink
07.01.2009, 22:42 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete Ich frage mich eigentlich eher, ob die (bezahlbaren) Getriebe und Achsen inzwischen so weit sind, daß sie von 700PS nicht gleich in Stücke gerissen werden...

Tscha....nun bietet Volvo ja meines Wissens eigene Getriebe und Achsen an....die dürften ihren Antriebsstrang also dementsprechend überarbeitet haben, sollte man von ausgehen...

gruß hendrik
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006 — Direktlink
08.01.2009, 17:28 Uhr
christian41680




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
christian41680 postete Jeder Mensch, der nur ein bisschen an Technik interessiert ist und sich auch ein wenig auskennt, wird das bestätigen, dass Leistungen >600 PS aus 6 Zylindern eine enorme Belastung für den Motor darstellen und ein 8 Zylinder die sicher besser vertragen könnte.

Vergiß das bitte ganz schnell....das ist beileibe nicht richtig. Was ein Motor vertragen kann und was nicht, hat erstmal gar nichts mit der Zylinderzahl zu tun. Schon eher etwas mit der Literleistung (PS pro Liter Hubraum), und noch eher mit Verbrennungsdrücken, effektiven Mitteldrücken und Brennraumtemperaturen, und dann kommen wir langsam zur Thermodynamik und den ausgewählten Materialien/Legierungen. Nur das entscheidet über ein langes Motorleben, oder auch nicht.

Reihensechszylinder schaffen locker mehrere 1000 PS....dauerhaft! Natürlich haben die dann nicht 16 L Hubraum, sondern entsprechend etwas mehr.

gruß hendrik

Guten Abend Hendrik!

Ganz so abwegig sind mein Gedanken nun auch nicht.
Ich weiß, dass der Motorenbau viel (oder nahezu komplett) mit Thermodynamik zu tun hat. Ich hab schließlich die HTL gemacht und wir haben das zu genüge in Mechanik durchgerechnet!

Dazu: Sicher kann man mit größerem Hubraum eine höhere Leistung pro Zylinder erzielen. Aber unendlich lange wird das "Aufmotzen" keinen Sinn machen - weil
1.) irgendwann einmal das Abändern ausgereizt ist
2.) die Materialen dafür immer besser werden müssen
3.) natürlich der Preis dadurch größer wird
4.) nicht jeder Kunde einen 700er kauft und der Motor ein Nischenprodukt bleiben wird.

Weiters kommt es auch auf das Verdichtungsverhältnis an, auch da sind (noch) physikalische Grenzen gesetzt.
Ich habe mich vor geraumer Zeit (als es "nur" den 660er von Volvo gab) mich mit meinem Mechanik-Lehrer unterhalten und ihm um seine Meinung gefragt. Wie du richtig sagst, können 6-Zylinder sogar sehr viel leisten, die Relation aber von Leistung/Zylinder zum V8 ist aber enorm unterschiedlich.

Die wesentliche Aussage von meinem Post (sie ist vielleicht falsch rüber gekommen!) ist eigentlich die, dass ich es unnötig finde, mit allen Mitteln einen Motor aufzurüsten (und das ist er ja!), nur um wieder den Leistungsstärksten LKW zu bauen. Wie sich das Produkt dann verkaufen lässt, werden wir ja sowieso erst sehen.
Wie gesagt, ich finde es toll, dass man sich die Mühe für sowas macht. Ob sich aber der Nutzen dafür ausreichend bemerkbar macht bleib in jedem seinem eigenen Ermessen!

Also Hendrik, bitte nicht als Kritik verstehen - es ist sicher nicht ein persönlicher Angriff auf dich gewesen!

Gruß
Christian

P.S: Würde es interessant finden, wenn wir einen irgendein Thema posten, dass schon technisch fortgeschrittener diskutiert werden kann!
--
Gruß
Christian

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007 — Direktlink
08.01.2009, 21:33 Uhr
Gast:tom_hobby
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Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
christian41680 postete Jeder Mensch, der nur ein bisschen an Technik interessiert ist und sich auch ein wenig auskennt, wird das bestätigen, dass Leistungen >600 PS aus 6 Zylindern eine enorme Belastung für den Motor darstellen und ein 8 Zylinder die sicher besser vertragen könnte.

Vergiß das bitte ganz schnell....das ist beileibe nicht richtig. Was ein Motor vertragen kann und was nicht, hat erstmal gar nichts mit der Zylinderzahl zu tun. Schon eher etwas mit der Literleistung (PS pro Liter Hubraum), und noch eher mit Verbrennungsdrücken, effektiven Mitteldrücken und Brennraumtemperaturen, und dann kommen wir langsam zur Thermodynamik und den ausgewählten Materialien/Legierungen. Nur das entscheidet über ein langes Motorleben, oder auch nicht.

Reihensechszylinder schaffen locker mehrere 1000 PS....dauerhaft! Natürlich haben die dann nicht 16 L Hubraum, sondern entsprechend etwas mehr.

gruß hendrik

Hallo Hendrik,
du meinst hoffentlich nicht Schiffsmotoren nachdem es hier ja in erster Linie um Motoren geht, die man sinnvollerweise in Schwerlastzugmaschinen verbaut.
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008 — Direktlink
08.01.2009, 21:39 Uhr
Hendrik
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Avatar von Hendrik


Zitat:
tom_hobby postete du meinst hoffentlich nicht Schiffsmotoren nachdem es hier ja in erster Linie um Motoren geht, die man sinnvollerweise in Schwerlastzugmaschinen verbaut.

Völlig egal, um welche Motoren es geht.....nur die Aussage, daß "mehr als 600 PS aus 6 Zylindern eine enorme Belastung für den Motor ist" ist eben nicht richtig! Um nicht zu sagen: Völlig falsch

(Mir geht es um präzise Ausdrucksweisen, besonders in der Technik)

gruß hendrik
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08.01.2009, 21:45 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Um das Thema mit den R6 Motoren nochmal aufzugreifen...


Zitat:
christian41680 postete Ich habe mich vor geraumer Zeit (als es "nur" den 660er von Volvo gab) mich mit meinem Mechanik-Lehrer unterhalten und ihm um seine Meinung gefragt.

Und....was war seine Meinung? ;-) Wahrscheinlich hat er gesagt: Alles quatsch, so große Leistungen.

Ist es aber nicht; CAT ist mit seinem C18 recht erfolgreich (R6), und Cummins mit seinem QSK19 (R6) sowieso. Der Cummins QSK19 leistet mittlerweile übrigens serienmäßig 800 PS aus 19 L Hubraum, Reihe 6 wohlgemerkt.

Ihr könnt ja mal ins Datenblatt einer LR 11350 schauen, was da als Motor werkelt. Es ist ein R6 mit 23 L Hubraum, mit noch mehr PS, nur mal so am Rande erwähnt....

gruß hendrik
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010 — Direktlink
08.01.2009, 21:57 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ich habe die Diskussion über Motorentechnik im Allgemeinen mal aus dem Volvo-Thread herausoperiert.


Tschüs,

Sebastian
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08.01.2009, 22:18 Uhr
christian41680



@Sebastian: Hast Recht - gehört da eigentlich eh nicht rein!

So, um eines klarzustellen: Ich will hier keinen Streit, der irgendwie ausartet. Ich habe nur meine Meinung gepostet!

@hendrik:

1.) Völlig falsch würde ich hier gar nichts verurteilen. Vielleicht haben wir uns einfach "auseinander" geredet - sprich 2 Leute sprechen von 2 verschiedenen Dingen

2.) Ich glaube dir, dass es viele R6 Motoren gibt - das weiß ich auch. Nur du hast glaube ich meine Kernaussage falsch verstanden.
Ob jetzt 700PS aus 6 Zyl. gut oder schlecht sind, wollte ich nicht als Hauptaugenmerk posten, sondern viel mehr die Tatsache, dass ich den "Wettstreit" von Volvo sonderbar finde.

Abgesehen davon sind die "größeren" R6 Motoren, wie du sie auch in Beispielen aufgezählt hast, ganz sicher von Haus aus anders dimensioniert, sicher auch gründlich überlegt, durchkonstruiert und gefertigt - diese Ansicht teile ich sehr wohl und vor allem nicht dazu gebaut, um immer mehr und mehr "aufgemotzt" zu werden.

Meine Kernaussage zu den 700PS hätte aber ursprünglich das vermitteln sollen:

Ich bin der Meinung, dass der Motor irgendwann "ausgereizt" sein wird, und das weitere Aufrüsten keinen Sinn mehr macht. Volvo muss nicht mit aller Gewalt der PS König sein, auch wenn es hier um Prestige geht!

und schlußendlich
3.) Ich werde meinem ehemaligen Lehrer bitten, ein schriftliches Statement mir zu schicken und das werde ich dann auszugsweise posten! Dann können wir uns die Meinung dazu von einem Dr. Dipl-Ing, der Jahre lang im Fahrzeugbau tätig war, dazu anhören!

Soda, genug geschrieben.

Also noch einmal, ich will keinen Streit verursachen und auch nicht mich mit irgendwem anfeinden!

Gruß
Christian
--
Gruß
Christian

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08.01.2009, 22:20 Uhr
christian41680




Zitat:
Hendrik postete
Um das Thema mit den R6 Motoren nochmal aufzugreifen...


Zitat:
christian41680 postete Ich habe mich vor geraumer Zeit (als es "nur" den 660er von Volvo gab) mich mit meinem Mechanik-Lehrer unterhalten und ihm um seine Meinung gefragt.

Und....was war seine Meinung? ;-) Wahrscheinlich hat er gesagt: Alles quatsch, so große Leistungen.

Ist es aber nicht; CAT ist mit seinem C18 recht erfolgreich (R6), und Cummins mit seinem QSK19 (R6) sowieso. Der Cummins QSK19 leistet mittlerweile übrigens serienmäßig 800 PS aus 19 L Hubraum, Reihe 6 wohlgemerkt.

Ihr könnt ja mal ins Datenblatt einer LR 11350 schauen, was da als Motor werkelt. Es ist ein R6 mit 23 L Hubraum, mit noch mehr PS, nur mal so am Rande erwähnt....

gruß hendrik

Zu "Alles Quatsch, so große Leistungen"

So viel Ahnung hat er schon von der Technik!! Da kannst du dir sicher sein!
--
Gruß
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Dieser Post wurde am 08.01.2009 um 22:20 Uhr von christian41680 editiert.
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08.01.2009, 22:20 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Speddy postete
Von welchem Hersteller sind eigentlich die Achsen? Kessler?

ja!

genauer Typ: Tractomas TRL1010 DCK D100

T racteur
R routier
L esté (feste Ballastpritsche)
1010 (10x10 Achsformel)

D Caterpillar Motor
C Clark Getriebe
K Kessler Achsen

D100 Zugmaschinen Gesamtgewicht, schwere Baureihe

zurück zum Motorenthema...
--
Gruß aus dem Schwarzwald
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08.01.2009, 23:14 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
christian41680 postete So, um eines klarzustellen: Ich will hier keinen Streit, der irgendwie ausartet.

Wer redet hier von Streit......wenn ich schreibe "völlig falsch", und das auch noch mit einem " " unterstreiche (post 008), dann hat das doch nichts mit Streit zu tun...


Zitat:
Volvo muss nicht mit aller Gewalt der PS König sein, auch wenn es hier um Prestige geht!

Du bist wohl sauer, daß es nicht mehr der Truck aus Deinem Avatar ist??

gruß hendrik
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08.01.2009, 23:31 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
christian41680 postete
Dann können wir uns die Meinung dazu von einem Dr. Dipl-Ing, der Jahre lang im Fahrzeugbau tätig war, dazu anhören!

Ich weiß ja, daß ihr Österreicher geil auf Titel seid, aber die korrekte Form lautet trotzdem "nur" "Dr.-Ing.".


SCNR,

Se-"Sorry, das mußte 'raus "-bastian
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09.01.2009, 08:10 Uhr
Gast:tom_hobby
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@Sebastian
Wenn jemand in zwei Fachbereichen promoviert hat, kann er sehr wohl den Titel eines Doktors, als auch eines Diplomingenieurs gemeinsam tragen. Dann lautet die richtige Abkürzung auch Dr. Dipl.-Ing. ......

Nicht die Österreicher sind geil auf Titel, sondern (meistens) deren Inhaber.

Dieser Post wurde am 09.01.2009 um 08:27 Uhr von tom_hobby editiert.
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09.01.2009, 09:58 Uhr
Gast:Steve12777
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Zitat:
tom_hobby postete
@Sebastian
Wenn jemand in zwei Fachbereichen promoviert hat, kann er sehr wohl den Titel eines Doktors, als auch eines Diplomingenieurs gemeinsam tragen. Dann lautet die richtige Abkürzung auch Dr. Dipl.-Ing. ......

Nicht die Österreicher sind geil auf Titel, sondern (meistens) deren Inhaber.

beim promovieren ist der Grad dann Dr., bei einem "normalen" Diplom-Abschluss eben Dipl. irgendwas.

Wenn jemand in zwei Fachbereichen (z.B. Maschinenbau und anschließend Zahntechnik [Warum auch immer diese Kombination]) promoviert hätte, würde er sich Dr. Ing. Dr. med. dent nennen dürfen. Das geht dann ungefähr 4-5J(MB)+6J (ZT)+2J+2J Jahre, also ca. 15 Jahre.

Ich persönliche kenne keinen, der zwei Dr. Titel in verschiedenen Bereichen hat, da die meisten dann den Prof. in Angriff nehmen...

Aber dennoch geht es auch so: Prof. Dr. Dipl. irgendwas-Ing., nur würde man die beiden anderen Titel nach dem Prof weglassen, da die Zulassung zu einer Promovation die erfolgreiche Beendigung eines Dipl. Studiums voraussetzt.
Und das Dipl. erreicht man nicht durch promovieren sondern durch einen erfolgreichen Studiumabschluss...
Aber das gute Diplom gehört nun der Vergangenheit an, sie wurden ja leider durch Master und Bachelor ersetzt.

So, nur mal zur Erklärung, was wie erreicht wird...

Dieser Post wurde am 09.01.2009 um 09:58 Uhr von Steve12777 editiert.
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09.01.2009, 10:00 Uhr
Gast:Steve12777
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und zu dem Thema Nische...
Wie lautet eine einfache Unternehmerredensart?
In der Nische lebt es sich am besten...
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019 — Direktlink
09.01.2009, 11:23 Uhr
Gast:tom_hobby
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Zitat:
Steve12777 postete

Zitat:
tom_hobby postete
@Sebastian
Wenn jemand in zwei Fachbereichen promoviert hat, kann er sehr wohl den Titel eines Doktors, als auch eines Diplomingenieurs gemeinsam tragen. Dann lautet die richtige Abkürzung auch Dr. Dipl.-Ing. ......

Nicht die Österreicher sind geil auf Titel, sondern (meistens) deren Inhaber.

beim promovieren ist der Grad dann Dr., bei einem "normalen" Diplom-Abschluss eben Dipl. irgendwas.

Wenn jemand in zwei Fachbereichen (z.B. Maschinenbau und anschließend Zahntechnik [Warum auch immer diese Kombination]) promoviert hätte, würde er sich Dr. Ing. Dr. med. dent nennen dürfen. Das geht dann ungefähr 4-5J(MB)+6J (ZT)+2J+2J Jahre, also ca. 15 Jahre.

Ich persönliche kenne keinen, der zwei Dr. Titel in verschiedenen Bereichen hat, da die meisten dann den Prof. in Angriff nehmen...

Aber dennoch geht es auch so: Prof. Dr. Dipl. irgendwas-Ing., nur würde man die beiden anderen Titel nach dem Prof weglassen, da die Zulassung zu einer Promovation die erfolgreiche Beendigung eines Dipl. Studiums voraussetzt.
Und das Dipl. erreicht man nicht durch promovieren sondern durch einen erfolgreichen Studiumabschluss...
Aber das gute Diplom gehört nun der Vergangenheit an, sie wurden ja leider durch Master und Bachelor ersetzt.

So, nur mal zur Erklärung, was wie erreicht wird...

Danke für die Erklärung, aber daran sieht man gut, wie sehr ich mich nach dem Schulabschluß (und ich nehme an auch viele andere Österreicher) für's Studieren und die weiteren Zusammenhänge interessiert haben.
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020 — Direktlink
09.01.2009, 14:01 Uhr
icebär-jan



ich fidne die power beeindruckend und gar nicht so "unmöglich"

nur man muss eben auf die haltbarkeit schauen, vor allem der reifen! weil 700ps und 3150nm zerren an dem gummi und das nicht zu knapp!!
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021 — Direktlink
09.01.2009, 14:17 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Meine Güte... von einem V10 in der TGA zu einem V8 in der TGX, hat doch auch geklappt. Warum sollte Volvo da nicht 700 PS aus nem R6 holen?

Ich glaube daß ist noch lange nicht das Ende. Hat Volvo eben seine Hausaufgaben gemacht. Der Erfolg der FH16-660 als Schwerlastzugmaschine scheint ja dafür zu sprechen. Ich höre nur Gutes davon.

Sie hatten schon immer starke 6-Zylinder am Start, und jedesmal hiess es "das geht doch nicht!". Ich erinnere mich gut an den ersten F16-470 und den FH16-520 der ersten Generation.

Ich vermute mal da ist ein bisschen Anti-Marketing der Konkurrenz dabei, weil Volvo mittlerweile den Schwerlastzugmaschinemarkt erfolgreich bedient. Klar kommt man da beim Löwen oder Stern um die Ecke und behauptet, daß nur ein V8 angemessen ist.
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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Dieser Post wurde am 09.01.2009 um 14:18 Uhr von Christian editiert.
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022 — Direktlink
09.01.2009, 14:32 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Steve12777 postete Wie lautet eine einfache Unternehmerredensart?
In der Nische lebt es sich am besten...

Wohl war.....Nischenprodukte können verdammt erfolgreich und profitabel sein, wenn mann's richtig macht....

Ich bin ja mal sehr gespannt auf die ersten Fahrberichte des 700-er Volvo. Neulich irgendwann gab es schon mal einen Vergleichsbericht zwischen dem 660-er Volvo und dem 680-er TGX, mit leichtem Vorteil für den Volvo, wenn ich das richtig in Erinnerung habe!... (Anzugsstärke, Spritverbrauch, etc.)

gruß hendrik
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023 — Direktlink
09.01.2009, 14:43 Uhr
Christian

Avatar von Christian

und wenn ich das neulich richtig verstanden habe, werden solche Leistungswerte ja auch stark durch Abgasvorgaben, Normen, Elektronik etc beschränkt.

Ganz allgemein, nicht auf einen Hersteller bezogen: Der reine Motor selbst, Kolben hoch, Kolben runter, der kann noch viel mehr. Nur darf er eben nicht so wie er will...
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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Dieser Post wurde am 09.01.2009 um 14:43 Uhr von Christian editiert.
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024 — Direktlink
09.01.2009, 14:52 Uhr
mirko

Avatar von mirko

also, ich habe mal irgendwo gelesen, das größere zylinder besser fürs Drehmoment sind, während kleiner mehr Drehzahl bedeuten, ich weiß aber nicht mehr wo. Das heißt also das ein Motor, bei gleichem Gesamthubraum und gleicher leistung, wenn sie weniger Zylinder haben mehr Drehmoment erzeugen können als welche mit mehr Zylinder. Dafür spricht das Kleinwagen heute im allgemeinen 3 Zylinder sind, wenn sie wenig Hubraum haben.
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