Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » 1/87 » "Ter Linden" Mega Windmill Transporter » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
01.01.2009, 19:42 Uhr
christian41680



Hallo zusammen!

Möchte mich nach langem Werken auch mal im Forum mit Modellbildern beteiligen.

Ich habe den Bericht bereits im mo87 Forum gepostet, aber damit auch die Benützer des Hansebubeforum den Bericht lesen können, habe ich mir gedacht ich erstelle auch hier ein neues Thema. Deswegen werden vielleicht manche Benützer, die auch im mo87 Forum sind diesen Bericht schon gelesen haben.

Seit längerem baue ich schon an einem Nooteboom Mega Windmill Transporter (=MWT) mit DAF XF105 Schwerlastzugmaschine des Niederländischen Schwertransportunternehmens "Ter Linden". Als ich das Original das erste Mal sah wusste ich sofort, dass dieses Fahrzeug in meine Virtine MUSS! Nach langen hin und her, vor allem aber nachdem Holm Kämpfer seinen MWT von Hansen im mo87 Forum gepostet hatte, konnte ich mir ein Bild des Bastian Bausatzes machen. Vom Modell, wor allem aber von der Umsetzung Holms (werde später noch darauf zurück kommen!) war ich so begeistert, dass ich am selben Abend noch 2 Stk MWT bei Bastian bestellte. Der zweite wird übrigens auch ein Hansen, aber mit TGA Zugmaschine. Den werde ich höchstwahrscheinlich nächste Woche schon lackieren.

Genug der Worte, nun zum Modell:

Nach fast 4 monatiger Bauzeit (auf Grund von beruflichen Stress) konnte ich heute konnte einmal die "Vor-Vitrinen" Version ablichten, die zwar schon fast fertig ist, jedoch fehlen noch eine Menge Kleinigkeiten (das geschulte Bastlerauge wird sich's schon denken!) .
Trotzdem habe ich das Modell im "Präsentations-Thread" gepostet, da es ja schon quasi fertig ist und alle anderen Zusätze nur mehr Spielerein sind!

Nun aber zum Modell:

Der MWT ist, wie bereits erwähnt, ein Bausatz von Bastian, der zwar an und für sich sehr gut umgesetzt wurde, jedoch (wie Holm schon bei seiner Modell-Vorstellung erwähnt hat) kann bzw. muss man noch einiges umbauen bzw. ergänzen, um ein möglichst originalgetreues Modell zu erhalten.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch offiziell bei Holm bedanken, da er mir hier viele Tipps gegeben hat!!

Auch ich habe das "T-Profil" an den Liftadaptern bzw. die seitlichen Zurrösen nachgebaut - das Ergebnis glaube ich ist gar nicht so schlecht geworden. Weiters habe ich Riffelbleche und Druckluftkessel am MWT angebracht (beide sind nicht im Bausatz enthalten!). Holm hat mir auch hier wieder einmal "Schützenhilfe" geleistet!
Die Hydraulikzylinder der Nachläuferanlenkung fehlen aber noch, genau so wie die Hydrauliktanks auf den Liftadaptern (müssen noch "gefinisht" werden), die Zuggabel für den Nachläufer sowie das Steuerkabel und der Kompressor. Zahlreiche Kleinigkeiten wie Blinklichter und Rückleuchten bzw. Nummerntafel usw bringe ich demnächst an.

Nun kurz zur Zugmaschine:

Das einzig originale Bauteil an der Zgm ist das Führerhaus. Selbst da habe ich die Windleitbleche abschleifen müssen. Weiters habe ich eine Dachklimaanlage am FH angebracht.
Das Fahrgestell habe ich auf Originallänge verlängert (DAF hat glaube ich das längste Fahrgestell bei den SSZM!) und entsprechende Kotflügel angebracht. Details wie Auspufftopf, seitlicher Staukasten und Batteriekasten runden das Fahrgestell ab.
Ein großes Problem war anfangs der "Schwerlastturm", der eigentlich "nur" ein Staukasten ist. Hier habe ich eine CAD Zeichnung angefertigt und ein Bekannter hat mir dann den Staukasten gefräst. Die "Spalte" hab ich mit einem Spezialmesser "nachgeschnitten" (-> absolut "wahnsinnig-werd Arbeit"!).
Den Tank wiederum konnte ich von der Herpa Zgm übernehmen und musste ihn nur geringfügig anpassen.
Zusätzliche Riffelbleche von Gerd Gehrmann runden das Modell ab. Diese lassen sich am besten bearbeiten und sind vom Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach nicht schlecht!

Die Decals habe ich von DreamDock. Zu dem ich nur sagen kann: Passgenaue und originale Decals, "zivilisierte" Preise, zuverkässiger, netter und vor allem schneller Kontakt und schnelle Lieferung! Kann ich nur weiterempfehlen!

Auch an der Zgm fehlen noch ein paar Kleinigkeiten wie Haltegriffe am Staukasten, Tankaufnahme und Warntafeln bzw. dann auch die Druckluft- und Elektronikanschlüsse für den Auflieger. Weiters fehlt mir noch der Tote-Winkel Spiegel, muss noch einen geeigneten finden bzw. umbauen!

Soda, jetzt habe ich wirklich genug gesagt. Hier nun die Bilder des Modells!

























Freue mich schon auf Kommentare, Anregungen und Meinungen!

Liebe Gruß und FROHE WEIHNACHTEN!

Christian
--
Gruß
Christian

_____________________________________
TGX 41.680 XXL - Power made in AUSTRIA!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
01.01.2009, 20:23 Uhr
Matthias Will



Hallo Christian,

ich hab mir dein Modell auch schon bei Mo87 angesehen und sag es nochmal wenn es noch besser wird als es schon ist (zieh ich meinen Hut vor der Leistung). Besonders weil der MWT auch noch im Karton bei mir schlummert.
--
Matthias Will

"Schweres, Langes und Breites und hohes kann so schön sein!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
01.01.2009, 22:12 Uhr
christian41680



Hallo Matthias!

Ich werd mich bemühen, und das Modell so schnell als möglich fertig machen! Jetzt sind die Feierlichkeiten eh wieder vorbei!

@all: Über Anregungen und Verbesserungen freue ich mich natürlich!

LG Christian
--
Gruß
Christian

_____________________________________
TGX 41.680 XXL - Power made in AUSTRIA!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
02.01.2009, 08:37 Uhr
patrik23thw



hallo muss sagen ein sehr schönes modell man kann auch sagen fast perfekt jetzt noch die details und dann ist es echt perfekt

lg patrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
02.01.2009, 16:47 Uhr
ChefvonsGanze



Hallo Christian!

Super Modell! Daumen hoch!

Hast du auch vor den mit einem "Rohr" zu beladen?


Gruß aus dem Sauerland

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
02.01.2009, 16:49 Uhr
Kahls Scania

Avatar von Kahls Scania

Hallo Christian,

WOW, das Modell sieht richtig SPITZE aus. GEfällt mir gut. Jetzt noch die letzten Details und dann sieht es noch besser aus, als es jetzt schon ist. Hut ab.

Liebe Grüße
Fabian
--
Liebe Grüße
Fabian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
02.01.2009, 17:55 Uhr
christian41680



Hallo zusammen!

Danke für euer Lob, wie gesagt, Details kommen noch in Hülle und Fülle!
Übrigens: Habt ihr schon das Modell vom "Modell-Windrad" in der Fahrerkabine entdeckt? Das hat mir Nerven gekostet....

@ChefonsGanze: Der Ter Linden bleibt in "Leerfahrt", ich baue ja noch meinen Finn Hansen TGA, der fährt dann mit Ladung!

LG Christian
--
Gruß
Christian

_____________________________________
TGX 41.680 XXL - Power made in AUSTRIA!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
02.01.2009, 23:59 Uhr
Kahls Scania

Avatar von Kahls Scania

Hallo Christian,

jaa, sieht gut aus, ist aber glaube ich ein bisschen dick oder meine ich das nur.?

Liebe Grüße
Fabian
--
Liebe Grüße
Fabian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
03.01.2009, 00:25 Uhr
christian5108

Avatar von christian5108

Hallo Christian

echt ein super modell mache noch die details fertig und man kann es vom

original nicht mehr unterscheiden.



ich wünsche allen noch ein gesundes und erfolgreiches jahr 2009


lg christian
--
Grüsse aus Thüringen
Christian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
03.01.2009, 16:45 Uhr
christian41680



@Kahls Scania: Nein, ich hab das Turmstück, das beim MWT Bausatz dabei war nocheinmal 87mal verkleinert und das sollte so passen....dann ist das halt kein kleines Vestas Windrad, sondern ein großes
Nein, Scherz bei Seite. Es ist schon schwer, die genauen Proportionen zu treffen...

Nächste Woche gibts dann wieder Details - versprochen!

LG Christian
--
Gruß
Christian

_____________________________________
TGX 41.680 XXL - Power made in AUSTRIA!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ 1/87 ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung