019 — Direktlink
08.12.2008, 21:48 Uhr
Hendrik
Moderator
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Zitat: | Marc postete Und die Aussage das eine Hecklenkung schnell instabil wird ist der grösste Schwachsinn,Tschuldigunng ist aber so,ansonsten müsste ja jeder Semi,jeder Ballastauflieger usw über die Autobahn schlingern,tut er aber nicht... |
Du kannst - fahrdynamisch gesehen - eine Semi bzw. Auflieger nicht mit einem Anhänger vergleichen. Der große Unterschied ist nämlich, daß ein Anhänger genau einen sogenannten 'Freiheitsgrad' mehr hat als ein Auflieger, aufgrund der zwei Drehpunkte in der Deichsel. Damit ist er von Haus aus wesentlich instabiler als ein Auflieger. (Es soll ja Leute geben, die können nicht 10 m rückwärts mit einem Anhänger mit Drehschemellenkung fahren.......genau das liegt eben an diesen verflixten zwei Freiheitsgraden.)
Zum Thema Hecklenkung empfiehlt sich mal folgende "Studie": Es gibt ja landwirtschaftliche Maschinen (Feldhäcksler, Mähdrescher), die sind mit Henklenkung ausgestattet. Wenn so ein Ding auf eigener Achse über die Straße fährt, und die modernen Geräte dieser Art schaffen schon locker ihre 40 km/h heutztage, sieht man immer recht gut, daß die Fahrer Mühe haben, das Ding einwandfrei geradeaus zu steuern. Meistens schwänzeln bzw. schlingern diese Geräte leicht hin und her. Das ist nicht wirklich dramatisch, das sind so meist +/- 10 cm, aber man kann es sehen. Kritisch würde es werden, wenn man so ein Ding mit 80 km/h fahren würde.
gruß hendrik |