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26.11.2008, 13:54 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
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Nachdem in letzter Zeit viele Infos und Bilder von "dicken Brocken" aus Südafrika aufgetaucht ist, würde ich gerne diesen alten Thread wieder aufgreifen und eine schöne "Hitliste" erstellen.
1. Nicolas Tractomas TRL88: 5 St. 2008 gebaut für Rotran (Südafrika), 8x8, 950 PS V12 Caterpillar C27 (27,3 L)
2. Nicolas Tractomas TRL1010 D100: 4 St. gebaut für Rotran (Südafrika), 10x10, 912 PS V12 Caterpillar 3412E (27,3 L), 3460 Nm
3. Faun HZ70.80/50W "Gigant" (Version 1): 2 St. gebaut für Ägypten, Detroit Zweitakt-Dieselmotor 16V-71 mit 811 PS. (70er Jahre)
4a. MAN-ÖAF 48.792 8x8: Nur einmal für Felbermayr gebaut, ursprünglich 790 PS, nach einem Motorupgrade angeblich ca. 1000 PS, aktuell wieder gedrosselt auf 800 PS. V12-Motor von MAN.
4b. Pacific P12W3 Ultra: Zahlreiche Exemplare gebaut 6x4-Antrieb(?), Cummins VTA1710 (V12, 28 L Hubraum), 800 PS, 3300 Nm
4c. Umgebauter Kenworth C500 von American: Kenworth C500 von unbek. Firma und teilweise in Eigenregie von/für American Heavy Motion & Rigging stark umgebaut, Caterpillar V12 mit 800 PS
5. Faun HZ70.80/50W "Gigant" (Version 2): 2 St. gebaut für Izquierdo (1 heute bei Mammoet Südamerika, 1 bei Ibertif, Spanien), Detroit 16V-71 mit 780 PS
6a. Nicolas Tractomas TR88 DRK D75: 3 St. gebaut für Rotran (Südafrika), 760 PS V12 Caterpillar 3412 (27,3 L)
6b. Nicolas Tractomas TR88 M8CK: 3 St. gebaut für China (1St. LEMTC Guangzhou, 2St. GPEC), 760 PS MAN D2842 LF02
7a. Unipower C231: 1 St. gebaut als Militär-Vorführmaschine, über Alstom UK heute bei A.L.E. UK, 750 PS Cummins QSK19, R6, 19 L, 3084 Nm
7b. Volvo FH16 700: Serienfahrzeug, Volvo D16G750 (R6, 16 L), 750 PS, 3550 Nm
8. Scania R730: Serienfahrzeug, Scania-Motor V8, 16,4 L, 3500 Nm
9a. MAN 48.700 8x8: 5 St. gebaut für Fraser (Südafrika), inzwischen bei Mammoet ZA. Ein weiteres Exemplar als Militär-Vorführ-Zugmaschine, aktuell für Mammoet in Singapur. MAN V12-Motor mit 700 PS.
9b. MAN 40.700 6x6: 2 St. gebaut für Rotran (Südafrika), MAN V12, 700 PS.
9c. Nicolas Tractomas TR88 C6C: 2 St. gebaut für Dong Ah (Korea), eingesetzt in Lybien, Cummins KTTA19, 700 PS (R6, 19 L), 2730 Nm
9d. Titan 8x8 für Lemarechal Celestin: 4 St. gebaut, jeweils "Einzelstücke" mit kleinen Unterschieden, ursprünglich V8-Motoren von Mack mit 560 PS, inzwischen getuned auf ca. 700 PS.
9e. Kenworth 993: 3 St.(?) gebaut, (2 für Spanien, heute Tunesien & Indien, 1 unbekannt), Cummins VTA1710 (V12, 28 L), 700 PS, 3200 Nm
9f. Hayes W-HDX 70-170: 4 St. gebaut, (min. 2 für Arbegui, min. 1 für Grau, beide Spanien), Cummins VTA1710 (V12, 28 L), 700 PS, 3200 Nm
9g. Hendrickson 360 "Hulk": 2 St. 1971 gebaut, Cummins VTA1710 (V12, 28 L), 700 PS, 3200 Nm
9h. Volvo FH16 700: Serienfahrzeug, Volvo D16G700 (R6, 16 L), 700 PS, 3150 Nm
9i. ALE Trojan 8870: Eigenentwicklung von ALE, Achsformel 8x8, äußerlich Unipower C231 sehr ähnlich, Bau von 6St. geplant. Motor Volvo Penta R6, 700 PS, 3220 Nm @ 1200 U/min
Ich schließe diesen Thread mal ab und werde ihn Bedarf ergänzen/überarbeiten, Diskussionen hierüber bitte hier führen.
Tschüs,
Sebastian -- Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de Dieser Post wurde am 25.10.2014 um 16:16 Uhr von Sebastian Suchanek editiert. |