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08.09.2008, 23:24 Uhr
ManuelK
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Geplant hatte ich einen typisch skandinavischer Zug der 70iger Jahre.
Den Rahmen hab ich aus Alu-Profilen ( Bauhaus ) zusammen gebaut. Dazu hab ich U und Doppel-T Profile verwendet. Die Profile sind diesesmal verklebt und nicht verschraubt.
Mein F89 ( erkennbar an dem großen Kühlergrill ), sollte den mittleren Rahmen mit einer Originallänge von 9.355mm, entsprechend in 1:14,5 ca. 645mm
Die Hütte fertigte mir unser Skid. Vielen Dank für die Super Arbeit!!!
Die Stoßstange entstand wieder in Eigenregie. Also Achsen habe ich normale Wedico Standard verwendet, da ich die noch in meiner Bastelkiste fand. Ein 3 Gang Schaltgetriebe rundet die Sache ab. Die hinteren Kotflügel, stammen von Veroma, wobei ich die leicht modifizierte und für mein Projekt anpasste.
Der Hüttenboden mußte ebenfalls modifiziert werden, da das Wedico Getriebe relativ hoch ist. Das ist aber weiter nicht schlimm, da der F89 sowieso noch einen Motortunnel verpaßt bekommt. Die Hütte ist relativ kurz, so paßt das Getriebe auch gerade so von der Länge hinein.
Mit seiner Gesamtlänge von 64,5cm wird das schon ein ganz schöner Brummer.
Am Anfang stellte sich das problem, wohin mit dem Lenkservo, leider paßte es nicht stehend in den Rahmen ein, quer unter den Rahmen schrauben ging auch nicht, da man das Servo unter der stoßstange zu viel sehen würde und auch im gesamten zu tief gekommen wäre, daher mußte ich mit etwas anderes überlegen. Ich versenkte das Servo, zum Teil im Rahmen, um so höher zu kommen. Vom Lenkservo, aus, ging ich über einen Aluwinkel auf die Wedico Achse.
Die Wedico Standard Felgen gefallen mir nicht wirklich und daher benutze iich sie meist nur zu Montagezwecke. Geplant hatte ich Seitz Radnarben und Felgen, also mal schnell den Kollegen angerufen und innerhalb 2 Tage wurden die gewünschten Teile geliefert. Super Service und die Teile haben eine super Qualität, vor allem zu einem unschlagbaren Preis. Kann ich wirklich nur empfehlen. Für die Vorderachse wählte ich die Nabe, mit dem flachen Deckel. Weiterhin ist somit die Achse Kugelgelagert.
Auf die Hinterachse wählte ich die dementsprechende Nabe. Für die Liftachse wählte ich die nabe für Anhönger, da sie am ehesten, wie die von der Volvo Liftachse aussieht, ebenfalls mit je 2 Kugellager. Die Wedico Standard Achse ( Anhänger ) mußte gegen eine eigenbauachse weichen.
Als Basis längte ich eine M4 VA- Gewindestange ab, schob darüber ein 5mm und ein 6mm Messingrohr. Links und rechts jeweils mit einer Mutter und einer U-Scheibe, mittig auf dem Gewindestab fixiert. Dann die Radnarben aufgeschraubt und das Lagerspiel eingestellt, fertig ist die Achse.
So siehts auch fast beim Echten Lkw aus, ( seh das oft genug, wenn ich mal wieder einen platten Reifen wechseln muß*grummel )
Im Übrigen, wird meine Liftachse zwillingsbereift.
Dieser Post wurde am 12.09.2008 um 09:13 Uhr von Hendrik editiert. |