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Hansebubeforum » Vorbild » Grove GSK55 Sattelkran » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]
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15.07.2008, 00:44 Uhr
OTOOL



Grove ( Manitowoc Wilhelmshaven ) kommt demnächst mit einem
GMK 3055 als Sattelauflieger version auf den Markt.
Prototyp 1 ist im Bau.

Bin gespannt wie das aussieht;;
--
Und immer schön in Waage bleiben.....


Gruss OTOOL

Dieser Post wurde am 29.04.2010 um 16:29 Uhr von Christian editiert.
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001 — Direktlink
15.07.2008, 08:06 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

ist das jetzt die Wiedergeburt des Rosenkran- Anhänger/Aufliegerkonzeptes?
Bei den Betonpumpen von Putzmeister gab es ja Anfang der 90iger Jahre auch mal so eine Phase, die Großmastpumpen als Trailer auszubilden. Und auch der neue 70-Meter Verteilermast für America ist wieder als Auflieger gestaltet.

Für einen derart kleinen Kran wie einen GMK 3055 erscheint mir das Konzept aber nicht wirklich sinnvoll, weil diese Krane, insbesondere in Europa, in engsten Baustellensituationen eingesetzt werden sollen und dort ein Auflieger ehr Schwierigkeiten bereitet.
Wenn dem Betreiber die MEGA-TRACK-Technik zu teuer ist, wird er wohl ehr auf einen Aufbaukran mit LKW-Chassis setzten. So ein Chassis hat zwar Einschränkungen beim Lenken (nur Vorderachslenkung, kein Hundegang usw.) aber ist wenigstens relativ kurz.

Mal abwarten, was hinter der Ankündigung steht und wie das konzept letzlich aussieht.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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002 — Direktlink
15.07.2008, 10:06 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Das Ding heisst GSK55. Im Grove Prospekt, daß man bei Wiesbauer am tag der offenen Tür verteilt hat, war die Maschine schon enthalten

Oberwagen GMK3055 auf kurzem 3-Achs Sattelauflieger, ähnlich einem 20-Fuss Containerchassis mit Abstützungen und Drehkranz.

Wäre interessant zu erfahren wer die Trailerchassis baut.
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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003 — Direktlink
15.07.2008, 14:39 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Christian,

Deine Version des Konzeptes klingt schon wieder interessanter. Der Aufbaukran wird dann also abgesattelt und steht auf der Baustelle alleine da, vergleichbar den Anhängerkranen für die Dachdecker. Trotz allem frage ich mich, ob das der richtige Kran zum Konzept ist.

Was wurde denn bei Wiesbauer zum Einsatzprofil oder zum angepeilten Marktsegment gesagt?

Gruß Christoph
--
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004 — Direktlink
15.07.2008, 14:40 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Menzitowoc postete ist das jetzt die Wiedergeburt des Rosenkran- Anhänger/Aufliegerkonzeptes?

Nicht nur bei Rosenkranz, sondern ebenfalls "im eigenen Haus" (also bei Krupp) hat es das bereits vor einigen Jahrzehnten gegeben. Also back to the roots:





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005 — Direktlink
15.07.2008, 14:52 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Hendrik,

das dritte Bild zeigt doch den Krupp-Gittermastkran, der auch im letzten Schwertransport und Autokrane Jahrbuch abgebildet war und zwar von Reitz. Bei der MAZ soll es ein Sonderheft dazu geben oder gegeben haben. Lohnt sich die Anschaffung? Wie ist die genaue Bezeichnung des Heftes (Kann man ja leider nicht im Internet bestellen)?

Aber zurück zum Thema:
Bei einem Gittermastkran, die ja für damalige Verhältnisse schon groß waren, ist das Konzept klar nachvollziehbar, weil der Kran je relativ wenig herumfährt und im Einsatz schon mal längere Zeit auf einem Fleck stehen bleibt. Bei guten Untergrundverhältnissen auf der Baustelle ist ein eigenangetriebenes Chassis auch nicht nötig und man kommt mit der kostengünstigen Serienzugmaschine gut hin.

Beim Teleskopkran sehe ich aber weiterhin, wie oben schon mal angesprochen, keine echten Vorteil.

Gruß Christoph
--
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006 — Direktlink
15.07.2008, 15:24 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Menzitowoc postete
Was wurde denn bei Wiesbauer zum Einsatzprofil oder zum angepeilten Marktsegment gesagt?

nix.

es waren alle überrascht das Gerät im Prospekt zu finden. Die Woche drauf war ich in Paris bei den "Journées du Levage" und dort wussten selbst die Grove Mitarbeiter selbst nicht was das ist. Eine äußerst lustige Situation wenn einem ein rel. gelackter schlipstragender Verkäufer arrogant das Datenblatt vom GMK3055 in die Hand drückt und sich wahrscheinlich innerlich noch über die ach so nervigen Kranfans aufregt und man ihn dann mit dem besagten Prospekt/Datenblatt vom Wiesbauer Tag der offenen Tür so richtig schön abkühlen kann.

"Guten Tag, könnte ich bitte mehr informationen zum GSK55 bekommen?"
(verkäufer seufzt und holt ein GMK3055 DIN A 4 Prospekt, nicht ohne demonstrativ sein Desinteresse an mir zu offenbaren)
"Bitteschön"
"äh pardon, nicht GMK3055, GSK55"
"gibts nicht"
"doch... moment: sehen sie: den hier will ich. GSK, nicht GMK oder GTK. Oder muss ich mich da an jemand anderen hier wenden (*naiv guck*)"



er musste dann den Grove Prospekt mehrmals genau ansehen
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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007 — Direktlink
15.07.2008, 16:15 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Menzitowoc postete Beim Teleskopkran sehe ich aber weiterhin, wie oben schon mal angesprochen, keine echten Vorteil.

Ich bin auch mal gespannt, auf was das hinausläuft. Vielleicht hat es zulassungtechnische Vorteile (der 3ax Trailer samt ZM bleibt sicherlich locker im 40 t Limit bei moderaten Achslasten).

Und in der Mittagspause kann der Kranfahrer dann mit der Zugmaschine einkaufen fahren.

gruß hendrik
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008 — Direktlink
15.07.2008, 17:05 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hmmm, also so ganz ohne Hintergedanken wird man dieses Konzept sicher nicht noch einmal augegraben haben. Da spielen ziemlich sicher auch Kundenwünsche mit hinein. Ich habe mich auch über den relativ kleinen Kran gewundert, aber neben zulassungsrelevanten Gründen gäbe es vermutlich auch wirtschaftliche Vorteil. Zum einen dürften so Sachen wie Reifen und andere LKW-typische Verschleißteile günstiger zu beschaffen sein, und zum anderen kann man die Zugmaschine, wie bereits angesprochen, besser auslasten, indem sie zusätzliche Transportaufgaben übernimmt. Der Unterhalt für den Antriebsstrang des Kran-UW fällt dagegen völlig weg. fehlt eigentlich nur noch das Gimmick, den Kran auch ohne Zugmaschine bedingt verfahrbar zu machen...

Interessant wird diese Produktlinie vor allem dann, wenn größer Tragkräfte angeboten werden sollten, so um die 200 t und der gleichen...!


gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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009 — Direktlink
15.07.2008, 19:39 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Stephan postete
fehlt eigentlich nur noch das Gimmick, den Kran auch ohne Zugmaschine bedingt verfahrbar zu machen...

Hmm, wenn man das in den Kranauflieger selbst einbaut, würde man sich IMHO wieder erheblichen technischen Mehraufwand (und Mehrkosten) ans Bein binden. Da hielte ich eine Art Mini-Raupen-Dolly, ähnlich dem hier - nur eben absattelbar - für wesentlich sinnvoller.
Und falls Grove nicht selbst auf die Idee kommt, wird sich sicherlich irgendeine "Kleinserien-Schmiede" dafür finden.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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010 — Direktlink
15.07.2008, 20:38 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ich dachte da eher an so eine Geschichte wie einen Hydrodrive, mit Antrieb vom Oberwagen aus...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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011 — Direktlink
15.07.2008, 20:46 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Stephan postete
Ich dachte da eher an so eine Geschichte wie einen Hydrodrive, mit Antrieb vom Oberwagen aus...

Das dachte ich mir schon, daß Du Dir das so dachtest, deswegen habe ich ja mein Posting geschrieben.
Ich vermute, daß der GSK eine sehr stark kostenoptimierte Geschichte werden soll, da halte ich einen Hydrodrive für ziemlich kontraproduktiv. Obendrein wird man vermutlich irgendeine Art von Rollen am vorderen Ende brauchen, damit der Kran im abgesattelten Zustand und ohne Stützen (die müssen ja zum Verfahren weg) nicht umfällt. Und eine Lenkung braucht's auch noch.
Oder willst Du mit dem Hydrodrive eine "Bobcat-Lenkung" aufziehen?


Tschüs,

Sebastian
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012 — Direktlink
15.07.2008, 20:54 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
...
Oder willst Du mit dem Hydrodrive eine "Bobcat-Lenkung" aufziehen?


Tschüs,

Sebastian

Quatsch, Stütze raus und an der jeweiligen Ecke einhaken, um die man herum rutschen möchte...

Nein, im Ernst: So eine Verfahrbarkeit wäre wohl eher als Option zu sehen. Radroller abnehmbar am Aufliegerrahmen oder vielleicht doch an den ausgefahrenen Stützen zu installieren, dürfte auch nicht so die Schwierigkeit sein. Zum einen geht es ja darum, den Unterwagen in Form einer konventionellen Zugmaschine andersweitig nutzen zu können, gleichzeitig aber auf einer Baustelle trotzdem mobil zu bleiben. Ich denke schon, daß man auch mit so einer Zusatzausrüstung noch etwas sparen kann, je nach dem eben...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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013 — Direktlink
15.07.2008, 21:11 Uhr
robertd




Zitat:
Sebastian Suchanek posteteObendrein wird man vermutlich irgendeine Art von Rollen am vorderen Ende brauchen, damit der Kran im abgesattelten Zustand und ohne Stützen (die müssen ja zum Verfahren weg) nicht umfällt.

[idee]Mast und Ballast nach hinten ablegen dann klappt das schon [/idee]

gruss robert
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014 — Direktlink
15.07.2008, 21:16 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Sehr gute Idee!!


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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015 — Direktlink
15.07.2008, 22:05 Uhr
Ulrich Kober



Hallo zusammen,

Im Forum von Lkw Stefan kommt in der Rubril Lkw und Ihre Aufbauten
im Tread Anhänger und Auflieger aus dem Baugewerbe gleich auf der ersten Seite so einen Kran von Grove mit diesem System allerdings wird als Typ
MT275 LP o. Lr ?? angegeben bj.1971,Gesamtgewicht 30300kg Besitzer
Oehninger Seon so wie dieser aussieht und anhört type ich auf eine
Schweizer Firma.

Gruß Ulrich

PS: Wir hatten so was ähnliches schon einmal allerdings war es da ein Faun Kran auf deinem Sattelauflieger mit einer Man F 90 oder Evo Hochdachzugmaschine bei einem Hollandischen Gebrauchtkranhändler
Nur finde ich diesen Tread nicht mehr.
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016 — Direktlink
15.07.2008, 22:17 Uhr
Speddy




Zitat:
Ulrich Kober postete
Hallo zusammen,

Im Forum von Lkw Stefan kommt in der Rubril Lkw und Ihre Aufbauten
im Tread Anhänger und Auflieger aus dem Baugewerbe gleich auf der ersten Seite so einen Kran von Grove mit diesem System allerdings wird als Typ
MT275 LP o. Lr ?? angegeben bj.1971,Gesamtgewicht 30300kg Besitzer
Oehninger Seon so wie dieser aussieht und anhört type ich auf eine
Schweizer Firma.

Gruß Ulrich

Kann ich bestätigen.

hier einmal der Link zum Fahrzeug selbst http://www.oehninger.ch/pages/mobkran.html

und hier zum Thread im LKW-Stefan Forum http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=7931

ziemlich in der Mitte des Threads

mfg

Stefan Seifert
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017 — Direktlink
15.07.2008, 23:34 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Stephan, Hi Sebastian

Also ich ich würde einfach statt der Auflieger Stütze 2 angetriebene Stützräder montieren.
Sowas konnte man ja schon beim Mack tag in Utrecht bei nem selbstfahrenden 2a Ballast Anhänger eines Autokranes sehen.
Dieser hatte nen Stützrad ala Moffett Mounty Mitnahmestapler Antriebsrad, Antrieb kam aus nem Moppel im Chassisbereich.
Hydraulik ist ja eh am Kran vorhanden, und Stütze muss ja auch dran.
Das ganze sollte allerdings passend dimensioniert sein.

So könnte man den Kran auf Baustellen auf sehr kurzen Strecken verfahren und ein vielleicht noch wichtigerer Punkt, man kriegt den Kran in Ecken wo die Zugmaschine vielleicht im weg wäre.

Lassen wir uns Überraschen, spätesten Bauma 2010 wissen wir mehr .

Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 15.07.2008 um 23:35 Uhr von Markus K editiert.
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018 — Direktlink
30.10.2008, 13:58 Uhr
Kristoffer



Und hier der GSK55


--
Grüße / Greetings

Kristoffer
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019 — Direktlink
11.02.2009, 16:46 Uhr
chezario



Soweit ich das richtig gesehen habe, steht der erste Prototyp gerade in WHV zur Schau.
Also dann, Digicam-Freunde. Lauft! Lauft! Ich hab keine
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020 — Direktlink
11.02.2009, 17:00 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Noch ein paar Wochen Geduld. Dann steht er in Paris auf der Messe...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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021 — Direktlink
11.02.2009, 17:02 Uhr
stephanberger



der steht in whv´``` wo denn??? fahre gleich hin!!
--
------------------------------------
Stau ist nur hinten doof.....
Vorne gehts!
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022 — Direktlink
11.02.2009, 17:22 Uhr
chezario



Auf dem Parkplatz der Mitarbeiter vor so einer Halle.
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023 — Direktlink
11.02.2009, 17:32 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt


Zitat:
chezario postete
Auf dem Parkplatz der Mitarbeiter vor so einer Halle.

Obacht: Wenn Die Bilder auf dem Werksgelände, ohne Genehmigung von Grove gemacht werden, werden die Bilder hier im Forum nicht zu sehen sein.

Wird das Gerät auf freier Wildbahn erlegt, sieht die Sache natürlich anders aus.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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024 — Direktlink
11.02.2009, 17:38 Uhr
chezario



Na jut, ich hab das Teil auch nur beim vorbei radeln gesehen.

Wenn aber jemand vor dem Tor zelten will, bis das gute Stück auf Testfahrt geht (falls man das überhaupt macht?), viel Glück

Dieser Post wurde am 11.02.2009 um 17:44 Uhr von chezario editiert.
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