007 — Direktlink
17.02.2018, 16:55 Uhr
Graf Koks
|
Zitat: | craneboy postete In Ehringshausen im Lahn-Dill-Kreis gab es vor Jahrzehnten einen 4-achsige LORAIN Gittermastkran. Das Fahrgestell hatte ein halbes Führerhaus. Die Stützen wurden schräg nach unten ausgefahren. Sowohl der Fahrmotor, als auch der Oberwagenmotor waren fürchterlich laut. Soweit ich mich erinnern kann, war es ein 50-Tonnenkran.
Gibt es hier im Forum jemand, der diesen Kran kennt, vielleicht Bilder davon hat und veröffentlichen würde; oder etwas über den Verbleib des Kranes schreiben könnte?
LG craneboy |
Diesen Krantyp von LORAIN kannst Du neben unzähligen anderen Typen in dem unten angezeigten Link sehen, was die damals mit diesen Kranen alles gerissen haben ist unglaublich, war aber auch fürchterliche Knochenmaloche, heutzutage undenkbar was man auf den Bildern sieht. Die Fotoalben vom Graham Newell auf Flickr sind eine Klasse für sich und für jeden Freund historischer Krane und was allgemein von der Insel kommt ist es einfach jedesmal göttlich sich in diesen Alben umzuschauen. Insbesondere das ehemalige Kran -und Transportunternehmen Walter Woolfenden aus Liverpool ist im Bezug auf LORAIN zu erwähnen. Walter W. hat in den 1950iger Jahren jede Menge alte Bestände an Kranen und Lkw aus US Army Beständen aufgekauft, die es dort bedingt durch den WWII in Massen gegeben hat. Dabei hat er neben COLES besonders an der Marke LORAIN bis zum Verkauf des Unternehmens an Hewden Stuart 1977 festgehalten und ist immer wieder selbst in die USA gereist um LORAIN zu kaufen. Walter Woolfenden war wohl der größte Importeur von LORAIN in Europa bis in die 1970iger Jahre. Diese Krane müssen wohl besonders Robust gewesen sein und erst der große Umbruch hin zu den Telekranen stand dann in Verbindung mit der Grießheimsäge. Ferner waren diese Krane damals in Zeiten nach der Ölkrise und den zunehmenden Verkehr insgesamt einfach nicht mehr zeitgemäß. Die Höchstgeschwindigkeit dieser Krane lag irgendwo bei 50 Km/h, die Chassis waren bis zu 3,30 Meter breit und der Dieselverbrauch bei Straßenfahrt lag locker bei bis zu 200 Liter auf 100 Km je nach Krantyp. Unter anderen waren damals Zweitakt Dieselmotoren von Detroit Diesel (GM) bei LORAIN verbaut, Link Belt z.B.hatten die auch überwiegend drin und die waren sehr laut, hatten ihren ganz eigenen akustischen Charakter. Auf YouToube gibt´s unter "Detroit Diesel" schöne Videos wo man den Sound dieser Motoren inhalieren kann!. Die LORAIN MOTO CRANE gab es auch mit beidseitigen Kabinen, zum Einsatz wurden oft 3 Leute mitgenommen, in der Oberwagenkabine saß damals dann häufig auch noch jemand auf dem Weg zur Baustelle. Eine Aufstellung der gebauten Typen von LORAIN gibt es bestimmt, habe da aber auch bisher nicht gezielt gesucht, das sollte man doch mal in Angriff nehmen...
Hier der Link:
https://www.flickr.com/photos/62532775@N03/albums/72157626566866369/with/6606259715/
Gruß Dieser Post wurde am 17.02.2018 um 16:57 Uhr von Graf Koks editiert. |