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07.06.2017, 22:13 Uhr
Gabriel
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ok, gesteckt ist schon mal sehr viel besser, dachte da sind zumindest immer teile dabei die verklebt werden... hab aus oben genannten gründen so gut wie keine AWM modelle mehr. es sind eigentlich sogar nur zwei, ein alter halbwegs gelungener scania aus dem bestand meine kindheit und eine aktuelle volvo 6x4 zugmaschine, wo bei genauer betrachtung nichts zusammen passt.
mir kommt vor früher waren sich herpa und AWM noch näher, was die qualität betrifft, inzwischen aber nicht mehr, da sich AWM kaum weiterentwickelt hat. ein aktuelles AWM-modell sieht im vergleich aus wie ein mindestens 15 jahre altes herpa-modell. den eindruck habe ich jedenfalls stets vor ort im fachhandel. herpa stagniert in letzter zeit zwar auch immer mehr und es werden oft unnötige fehler gemacht bei der umsetzung, wie du ja auch erwähnt hast (einer der größten schanden ist das völlig unrealistisch lange 3 achs fahrgestell mit kran hinter derkabine) - aber: das grundmodell stimmt bei herpa zumeist, es sind vor allem umsetzungen von firmenfahrzeugen wo unnötig fehler passieren. ein neuer lkw erhält auch ein aktuelles fahrgestell mit passender abgasanlage, seitenverkleidung etc. bei AWM stimmt oft nicht mal das grundmodell. eine neue LKW-generation heisst dort die kabine schlecht nachbauen und auf ein altes fahrgestell stecken.
kurz gesagt: es ist mir doch lieber es passiert ein zwar ärgerlicher, weil vermeidbarer fehler bei der umsetzung wie oft bei herpa und es gibt aber z.b. das passende teil im zubehörshop, als wie bei AWM wo das richtige fahrgestell meist ohnehin gar nicht existiert.
ich wollte sicher nicht herpa verherrlichen, aber es gibt in dietenhofen im direkten vergleich doch eine sehr viel größere auswahl an formen, der detailgrad ist generell höher, die bedruckung deutlich hochwertiger und die poportionen sind bis auf wenige ausnahmen absolut stimmig. -- mfg Gabriel Dieser Post wurde am 07.06.2017 um 22:43 Uhr von Gabriel editiert. |