Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Schwertransport durchs Münsterland » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
07.03.2008, 10:49 Uhr
wka



Moin,

Wie ich eben aus dem Videotext des WDR gelesen habe,wurden in den frühen Morgenstunden zwei 65 und 40 Tonnen schwere Kesseldruckbehälter von Eningerloh nach Drensteinfurt transportiert ,sie sollen morgen in Münster-Hiltrup auf ein Binnenschiff verladen werden.

Weiß jemand von euch näheres und wer den Hub macht!

Gruß
Marc
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
07.03.2008, 12:58 Uhr
Johnny



Da hab ich auch noch einen:

In der Nacht von Samstag (08.03.) auf Sonntag (09.03.) wird ein neues Schleusentor für die Schleuse in Münster geliefert. Ankunft an der Baustelle in Münster soll gegen 3.30 Uhr sein, der Transport verlässt die A1 in Greven/Münster-Ost und fährt dann über den Schifffahrter Damm bis zur Schleuse. Maße des Tores: 8m x 24m x 4m, Gewicht 104t.
Am Montag wird der Kran zum einheben des Tores aufgerüstet, der Hub soll dann am Dienstag stattfinden.

Ich werde da vorbeischauen und Fotos mitbringen, wenn ich es morgen schaffe, fahr ich auch noch in Hiltrup vorbei.

Grüße,

Johannes

Dieser Post wurde am 07.03.2008 um 13:01 Uhr von Johnny editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
07.03.2008, 13:30 Uhr
Johnny



Macht Bracht beide Hübe? Samstag in Hiltrup, Montag dann umsetzen zur Schleuse? Würde ja passen....
Dieser Post wurde am 07.03.2008 um 13:31 Uhr von Johnny editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
07.03.2008, 17:24 Uhr
Johnny




Zitat:
Johnny postete
In der Nacht von Samstag (08.03.) auf Sonntag (09.03.) wird ein neues Schleusentor für die Schleuse in Münster geliefert. Ankunft an der Baustelle in Münster soll gegen 3.30 Uhr sein, der Transport verlässt die A1 in Greven/Münster-Ost und fährt dann über den Schifffahrter Damm bis zur Schleuse.

Kleine Stundenplan-Korrektur: Die Transporte sind um ca. 3.00 Uhr in Greven an der Autobahnausfahrt, Ankunft in Münster ist derzeit für ca. 5.00 Uhr avisiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
07.03.2008, 20:07 Uhr
schmpa




Zitat:
wka postete
Moin,

Wie ich eben aus dem Videotext des WDR gelesen habe,wurden in den frühen Morgenstunden zwei 65 und 40 Tonnen schwere Kesseldruckbehälter von Eningerloh nach Drensteinfurt transportiert ,sie sollen morgen in Münster-Hiltrup auf ein Binnenschiff verladen werden.

Weiß jemand von euch näheres und wer den Hub macht!

Gruß
Marc

Da ist aber mächtig was schief gelaufen wie ? Wurde grad in der WDR Lokalzeit ausführlicu berichtet. Zu breit und zu hoch, erst nach Bearbeitung irgendwelcher Flansche um 23:30 losgefahren...dann am Morgen Zwangsstopp in Drensteinfurt. Weiterfahrt zum Hafen soll wohl gleich um 22:00 Uhr sein.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
08.03.2008, 15:54 Uhr
Daniel Sobczynski

Avatar von Daniel Sobczynski

Hier aktuell aus dem WDR Text

Transport am Etappenziel
Ein Schwertransport mit zwei übergroßen Druckkesseln aus Ennigerloh ist Samstag Nacht am Hafen in Münster-Hiltrup eingetroffen. Ursprünglich sollte die Fracht dort bereits am Freitag auf ein Binnenschiff verladen werden. Auf dem Weg dorthin war es allerdings zu Verzögerungen gekommen.
--
LG Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
08.03.2008, 15:56 Uhr
Daniel Sobczynski

Avatar von Daniel Sobczynski

So zu den Schleusentoren


Wir fahren diese Tore heute abend nach Münster rüber.

Entladen wird aber erst am Dienstag.

Kombi: 4achs SZM Hochbett 6 achsen THP
--
LG Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
08.03.2008, 16:27 Uhr
Johnny



Ich war heute Mittag gegen 12.30 Uhr in Hiltrup, da waren die Kessel bereits verladen und von Kran und Schiff nichts mehr zu sehen. Nur noch einen einsamer Scheuerle-Auflieger von Trans-Tec stand ohne Zugmaschine da.
Hier noch ein Link zu einem Artikel mit einem Bild der zwei Transporte: *Klick mich*

@Daniel:
Von wo kommen die Tore denn eigentlich? Fahrt ihr beide zusammen auf einem Transport oder sind das zwei Züge?

Gruß,

Johannes

Dieser Post wurde am 08.03.2008 um 16:28 Uhr von Johnny editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
09.03.2008, 10:25 Uhr
Daniel Sobczynski

Avatar von Daniel Sobczynski

Hallo Johnny

also wenn ich richtig liege sind die Schleusentore in Hannover bei Eiffel Stahl gefertigt worden.
Es wird auf 2 LKW´s gefahren.
Ob die heute Nacht durchgekommen sind kann ich nicht sagen, habe mit noch keinem Fahrer heute Telefoniert.

War denn jemand zufällig in der Nähe um Fotos zu machen?
--
LG Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
09.03.2008, 12:33 Uhr
Johnny



Ich fahr jetzt gleich hin...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
09.03.2008, 15:29 Uhr
Johnny



Wie gesagt, ich war gerade da. Die Transporte sind angekommen, leider sind sie im umzäunten Baustellenbereich abgestellt, so dass sie nur schwer zu fotographieren sind. Daher gibt´s nur ein Bild von oben:


Dies scheint der Kranstellplatz zu sein:


Und hier solls wohl hingehen:



Allerdings weiß ich nicht, ob die Tore direkt eingebaut werden oder ob sie vor Ort noch zwischengelagert werden. Am Rande der Baustelle lagern bereits zwei Tore, es kann also gut sein, dass sie am Dienstag auch erstmal auf Halde gelagt werden und zu einem späteren Zeitpunkt eingebaut werden.

Dieser Post wurde am 09.03.2008 um 15:34 Uhr von Johnny editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
11.03.2008, 19:27 Uhr
Johnny



So, ich war heute zum Einbau der Tore nochmals an der Baustelle.

Auf der Zufahrt zur Baustelle stand eine der beiden Kahl-Kombinationen, welche die Tore geliefert haben:




Ein Paar Meter stand eine weitere, "kleine", Kombination von Kahl aus 3a Actros und 3a Teletrailer, beladen mit dem Oberteil (???) des Schleusentores:






Und dann stand da noch ein Ballastzug von Thömen:




Da war mir klar, welcher Kran da ist, hatte ich doch schon einen Gittermast durch die Bäume schimmern sehen :-)

Dieser Post wurde am 11.03.2008 um 19:29 Uhr von Johnny editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
11.03.2008, 19:29 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


Sry war wohl zu schnell
Dieser Post wurde am 11.03.2008 um 19:30 Uhr von Michael Bergmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
11.03.2008, 19:38 Uhr
Johnny



Der Hamburger LG1550!




Er hatte seinen kleinen Bruder mitgebracht:




Das erste Tor war noch am Kran angeschlagen und wurde durch die Monteure noch eingepasst. So wie mir einige der anderen Zuschauer sagt, hat es von Anschlagen des Tores bis zum lösen der Schäkel vier Stunden gedauert...




Das zweite Tor wartete derweil geduldig aufs entladen:


Dieser Post wurde am 11.03.2008 um 19:41 Uhr von Johnny editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
11.03.2008, 20:32 Uhr
Johnny



Schliesslich war das erste Tor fest und der Kran schwenkt zurück, um das zweite Tor anzuschlagen. Beeindruckendes Ballastpaket:




Das zweite Tor wird angeschlagen:




...und im Tandenhub gehoben und anschliessend in die senkrechte befördert:






Anschliessend wird geschwenkt und das Tor in Position abgelassen:






An diesem Punkt musste ich leider die Baustelle verlassen, da ich noch einen dringenden Termin hatte. Ich denke, der LG wird morgen abgerüstet, wenn ich es schaffe und es eine Regenpause geben sollte, werde ich dann nochmal dort vorbeischauen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
11.03.2008, 20:41 Uhr
Johnny




Zitat:
wka postete
Weiß jemand von euch näheres und wer den Hub macht!

Das hatte ich ganz vergessen: Die Kessel in Hiltrup hat Wiemann mit zwei relativ kleinen Kranen verladen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
12.03.2008, 19:47 Uhr
Christian V.



Hallo Jonny,

hier noch einige Bilder der "Schleusenaktion" vom WDR.

Gruß Christian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
08.05.2008, 21:06 Uhr
wka



Hallo zusammen,

heute Abend kam in der Lokalzeit Münsterland ein Bericht über die Schleusentore in Münster.

Es wurde gezeigt wie das letzte Schleusentor eingesetzt wurde.

So wie ich es erkannt habe war die Firma die den Hub machte Thömen mit einem LTM 1500.

Gruß
Marc
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung