Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Scania Typologie » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
06.03.2008, 20:56 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Leider blicke ich bei den LKW-Typen von Scania überhaupt nicht durch und die Wikipedia gibt dazu auch nichts her. (Im Gegensatz z.B. zu Mercedes oder MAN)

Könntet Ihr hier also mal auseinanderdividieren, was es mit R-Serie, P-Serie, G-Serie, 4er-Serie(?) etc. auf sich hat und wie die sich unterscheiden bzw. wie man sie auseinanderhalten kann?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 06.03.2008 um 20:56 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
06.03.2008, 21:14 Uhr
Christian

Avatar von Christian

früher war der Type aus dem Hubraum und der Serie gebildet

143 = 14 Liter Motor, Serie 3

dann Buchstabe der ausagte wie schwer das Fahrgestell war, dann PS

143E-470, 142H-450

mit der 4er Serie wurde definiert was für eine Hütte drauf war, P, R oder T

T164-580, R144-530

die neue R Serie sagt nur Hütte und PS aus

R620, P340, T500
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
06.03.2008, 21:18 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Das sind Generationen und Baureihen.

Der Buchstabe steht für die Baureihe, die man ganz gut an den Kabinen und ihren Details auseinader halten kann. R ist die aktuelle Reihe, P steht für niedrige Kabinen, also solche mit Motortunnel, H sind die Hauber und G...? Keine Ahnung...

Des weiteren finden sich zwei- und dreistellige Zahlen in der Typenbezeichnung. Die erste bzw. die ersten beiden beziehen sich auf die Motorengröße, die letzte auf die Generation. Nach dem 4er wären wir jetzt eigentlcih beim 5er angelangt, aber der heißt jetzt R und ist sehr gut am größeren Abstand vom Kunsstoffkotflügel zum Kabinenblech zu erkennen. Ebenso natürlich am neuen Kühlergrill.

Genauere Infos werden sicherlich noch zu genüge in diesen Threat erläutert werden. Und ansonsten wäre mal ein Gang zum nächsten SCANIA-Vertreter angesagt...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
06.03.2008, 21:27 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Stephan postete
R ist die aktuelle Reihe, P steht für niedrige Kabinen, also solche mit Motortunnel, H sind die Hauber und G...? Keine Ahnung...

G ist eine neue Kabine, zwischen P und R größenmäßig angesiedelt
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
06.03.2008, 21:46 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Die G-Kabine gab es meines Wissens seit Anfang der 80-er und war (zumindest damals) die niedrigste Kabine (größter Motortunnel). Die G gab es nur im Verteilerverkehr, nicht im Fernverkehr (dort gab es R, P und T).

Scania sind die geilsten europäischen LKW überhaupt....!!...Und Scanias V8 ist ein Hammer-Triebwerk.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
06.03.2008, 21:49 Uhr
Christian

Avatar von Christian

es gibt eine neue Kabine namens G, für Bau- Fern- und Verteilerverkehr, die sitzt höher als die P und es gibt sie bis 480 PS.

http://www.scania.com/Images/P07X10EN%20Scania%20at%20RAI_tcm10-180388.pdf

siehe hier:

http://www.scania.com/products/trucks/cabs/scania_cabs.asp
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 06.03.2008 um 21:51 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
06.03.2008, 21:54 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Jap.......und dann hat die neue "G" mit der damaligen "G" überhaupt nichts mehr zu tun.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
06.03.2008, 22:07 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Nee, nee, nee "T" sind/waren die Hauber bis zur "4er" Baureihe, danach wurden die Hauber eingestellt.

Und beim "2er" und "3er" gab es hinter der 92, 112, 142 bzw. 93, 113, 143 jeweils einen Buchstaben.
"M" stand für Medium
"H" für Heavy
"E" für Extra Heavy

Beim "3" gab es die Fahrerhausvarianten:

"P" kurzes Haus ohne Bett
"R" Fernverkehrshaus
"R-Topline" mit Dacherhöhung Fernverkehrshaus
"R-Topline/Streamline" exklusives Fernverkehrshaus mit "gerundeter" Front
"T" Hauber

Beim "4" waren es die Fahrgestellklassen:

"C" für Baustellenfahrzeuge
"D" für den Verteiler-/Nahverkehr
"L" für den Fernverkehr
"G" für den schweren Fernverkehr

Fahrerhausvarianten:

CR 19 Topline Hochdach
CP 19 Fernverkehrshaus
CP 14 Nahverkehrshaus

Für den Militärbedarf gab es dann noch andere Varianten der Fahrerhäuser und Fahrgestellbezeichnungen.

Hoffe ein bißchen geholfen zu haben.


Carsten

Dieser Post wurde am 06.03.2008 um 22:14 Uhr von Carsten Manner editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
06.03.2008, 22:26 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ich glaube, Carstens Zusammenfassung schließt diesen thread ab

Es gab anfangs aber auch 82-er. Die wurden dann durch die 92/93/94-er abgelöst.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
06.03.2008, 22:39 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Hendrik, ist richtig!

Die oben genannten Baureihen "2", "3", "4", "R" sind alle nach 1980 entstanden.
Es gab vorher aber natürlich auch schon Scania-Lastwagen


Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
07.03.2008, 00:32 Uhr
Gast:Birger
Gäste



Zitat:
Carsten Manner postete
"T" sind/waren die Hauber bis zur "4er" Baureihe, danach wurden die Hauber eingestellt.

kleiner Einwand In der 5er/R Baureihe gab es auch noch Hauber, so wie diesen hier:



Die Produktion der Hauber wurde im Jahr 2006 eingestellt. Es gibt auch noch einige Hauber mit modifiziertem Grill wie hier zu sehen: www.v8power.nl/images/specials/disneyliner/tn_DSC05630.JPG Ich weiß aber nicht ob die letzten Hauber ab Werk alle so einen Grill hatten oder ob der nachträglich umgebaut wurde.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
07.03.2008, 08:53 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

@Birger:
Stimmt, es gab noch ein paar "facegeliftete" Hauber!

Den letztgebauten Hauber hat, nach meinem Kenntnisstand, die Spediton Witte aus Zeven bekommen. Es ist ein T 580 mit normaler Kabine.

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
07.03.2008, 08:58 Uhr
Kristoffer



Und bei "5/R" sind wir zurück zum M/H/E für die Fahrgestellklassen. Dieses wird aber nicht in der "offentlichen" Typbezeichnung mitgenommen. Also nichts mehr C/D/L/G...
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Dieser Post wurde am 07.03.2008 um 08:59 Uhr von Kristoffer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
07.03.2008, 10:31 Uhr
Kristoffer



Und zwei "Joker" hier sind natürlich die Modelle LT145 und LT146...


--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Dieser Post wurde am 07.03.2008 um 10:37 Uhr von Kristoffer editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
07.03.2008, 14:02 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Carsten Manner postete
Hoffe ein bißchen geholfen zu haben.

Durchaus.

Demnach wäre das hier ein LKW der 4er-Reihe mit Fahrgestell für den schweren Fernverkehr, 12l-/420PS-Motor, aber kleinem (Nahverkehrs-?)Fahrerhaus?




Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
07.03.2008, 14:06 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Demnach wäre das hier ein LKW der 4er-Reihe mit Fahrgestell für den schweren Fernverkehr, 12l-/420PS-Motor, aber kleinem (Nahverkehrs-?)Fahrerhaus?

jein

schweres Fahrgestell (das hat erstmal direkt nix mit Fern- oder Nahverkehr zu tun), 12 l, 420PS und niedriger flacher Fernverkehrshütte (Schlafkabine)
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
07.03.2008, 14:25 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Demnach wäre das hier ein LKW der 4er-Reihe mit Fahrgestell für den schweren Fernverkehr, 12l-/420PS-Motor, aber kleinem (Nahverkehrs-?)Fahrerhaus?

Tschüs,

Sebastian

@ Christian: Genau, jein!!

Das Fahrerhaus ist kein(lt. meinen Unterlagen) Scania-Serienfahrerhaus. Diese flachen Häuser sind ja in Holland sehr oft zu finden und werden, so weit ich weiß, direkt in den Niederlanden umgebaut.
Vielleicht kann ja ein Forumsmitglied aus Holland hier weiterhelfen...

Gruß

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
07.03.2008, 14:35 Uhr
Christian

Avatar von Christian

ich stimme dir zu, daß die Holländer gerne hinten die Hütte abschrägen, aber die Scania von Sebastian sieht aus als hätte sie ein ganz reguläres P-Fernverkehrshaus drauf, Typ "P low"

Ich kann keine Schräge erkennen, nur einen Schutzbügel hinter der Hütte
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 07.03.2008 um 14:36 Uhr von Christian editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
07.03.2008, 17:58 Uhr
Katzenfreund



Hallo,

Das könnte die Hütte für die Autotransporter sein.
--
Freundliche Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide

Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
17.03.2008, 20:44 Uhr
TENO



Guten Abend,

SCANIA kannte in den 70er Jahren schon das Baukastensystem.

Hier eine Dokumentation von 1978 und ein Top Modell!

Gruss

Gregor
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
18.03.2008, 21:47 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
TENO postete Hier eine Dokumentation von 1978 und ein Top Modell!





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
13.02.2009, 19:13 Uhr
Goldi02




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Hallo Leute!

Leider blicke ich bei den LKW-Typen von Scania überhaupt nicht durch und die Wikipedia gibt dazu auch nichts her. (Im Gegensatz z.B. zu Mercedes oder MAN)

Könntet Ihr hier also mal auseinanderdividieren, was es mit R-Serie, P-Serie, G-Serie, 4er-Serie(?) etc. auf sich hat und wie die sich unterscheiden bzw. wie man sie auseinanderhalten kann?


Tschüs,

Sebastian

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
13.02.2009, 19:19 Uhr
Goldi02



Hallo Sebastian !

Das bast jetz vieleicht nicht zum Thema möchte es aber trotzdem erzählen !

Mein Vater fährt siet ungefähr 10 Jahren Scania LKWs mit 4 jahren war ich das erste mal mit und ich kann nur eines sagen die 3er Serie von Scania ist bis jetzt mit abstand die Beste !
Dieser LKW ist gegangen da haben andere mit ihren MAN einpacken können die haben die überhaolt als ob sie leer gewesen wären !
Jetzt fährt er mit einer 4er Serie geht zwar nicht so gut ist aber trotzdem sehr gut !!

Mfg Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
04.06.2012, 19:51 Uhr
MK100Liebherr

Avatar von MK100Liebherr

Was ist der unterschied zwischen R5 Highline und R6 Highline??
--
----SUCHE und VERKAUFE immer WSI teile----

"M-A-N Schrauber" Felbermayr Fan

SCHÖNE GRÜßE aus Oberösterreich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
04.06.2012, 20:14 Uhr
Gast:wsi-fan
Gäste


R6 ist die aktuelle Version mit kantigerem Grill.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung