018 — Direktlink
03.03.2008, 18:50 Uhr
Kalverkamp
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Hi!
Denke nicht, das das mit den "Aufbauanweisungen" was zu tun hat.... Die sind in allen Ländern genormt (daher die Din-Norm und die FEM -Norm) und an die ist sich zu halten. Wenn Kräne bei uns fallen, dann hauptsächlich in Wien und gewissen Gebieten, wo eine Düsenwirkung zu beobachten ist. Und Wien ist so ein Gebiet, wo es aufgrund von topgrafischen gegebenheiten zu eben diesen Windgeschwindigkeitsverstärkungen kommt. Dann haben wir in Wien eben höhere Windgeschwindigkeiten als anderswo.
Zu dem fall jetzt in Wien........... Die Windspitzen, die zu dem Zeitpunkt aufgetreten sind, der Kran der nicht Windfreigestellt war (lt. Aussage "Liebherr 550ECH" und ein auftreffen des Windes im Winkel von 90° auf den Kran haben wahrscheinlich die faktoren multipliziert, die den Kran dann fallen ließen. Zudem waren (wie auf den Bildern schön zu sehen) die Schienenzangen nicht angezogen.
Meiner Meinung nach gehören da ein paar Personen vor Gericht gestellt wegen fahrlässigkeit.... Warum??? Zuerst mal der, der die aufstellung des Kranes an genau diesem Ort veranlasst hat, da seine Planungen hier anscheinend falsch waren. Ich habe, wenn mehrere Kräne auf einer Baustelle arbeiten, SICHERHEITSABSTÄNDE einzuhalten.. Anscheinend war das hier nicht der fall.... Denn ansonsten hätte der Kran Windfreigestellt werden können... Dann der Polier, der, wenn schon der Kran schienenfahrbar ist, die Gleise so verlängern hätte lassen können, so das in ausserbetriebszustand der Kran auf eine Position fahren hätte können, wo sich beide Kräne nicht gegenseitig behindern. Und der Kranfahrer, der die Schienenzangen NICHT angezogen hat...... Das alleine grenzt an GROBE FAHRLÄSSIGKEIT! Nochdazu war der Sturm angekündigt und man hätte maßnahmen (@kai83: Weist Du, was eine, wenn auch nur Teildemontage, kostet????) ergreifen können (Gleis verlängern, eventuell Kran aufklettern, um ÜBER den anderen Kran zu kommen.
Interessant wäre mal einen Scann der Baustelleneinrichtung zu sehen, denn da sind beide Kräne mit Radien eingezeichnet, ebenso ist dort die HH der Kräne angeführt.
Und was ich noch anmerken möchte................. Ich habe als gelernter Dachdecker und Spengler, bevor wir ein Dach gemacht haben (egal ob aus Blech oder Ziegel, Eternit etc etc..) IMMER eine Wetterrichtungsbestimmung gemacht oder vom Meister bekommen. Dort war immer die zu erwartenden Windlasten und Windrichtungen bei den verschiedenen Wetterlagen (Schön- und Schlechtwetter haben jeweils andere Hauptwindrichtungen) auf den Berichten ausgedruckt. Dies wurde für jede Region gemacht.... Daher habe ich es mir von anfang an zur gewohnheit gemacht, nach den zu erwartenden Windlasten und der Hauptwindrichtung zu fragen, wenn ich in eine neue Region komme und dort Kranfahren muß. Dies sollte jeder verantwortungsvolle Kranfahrer machen. Ebenso die Bauleiter und Poliere, die ja die Verantwortung über die Baustelle haben. |