019 — Direktlink
21.07.2009, 02:32 Uhr
baroni
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Hallo Sebastian, kannst Du Dich noch dunkel daran erinnern, wie Du das letzte mal ein Auto starten wolltest, dessen Batterie sich entladen hatten. Weißt Du auch noch , wie lange Du brauchtest, das Ding wieder anzuwerfen? Wenn ich mich recht erinnere, dann darfst Du auch Lkw fahren. Dann dürftest Du auch wissen, wie lange man orgeln darf, um genug Druckluft im Bremssystem zu bekommen, damit der Federspeicher die Bremse öffnet. Jetzt noch ein Blick auf die andere Baustelle. Stell Dir vor, VU (Verkehrsunfall) auf der Landstraße. Du bist eingeklemmt, Dir läuft das Blut in Strömen von der Stirn. Vielleicht hat auch noch der Motor Feuer gefangen..... Oder auf der anderen Seite, Wohnung im Vollbrand, Du flüchtest auf den Balkon, vierter Stock. Die Scheibe der Balkontür ist soeben gerade geplatzt! Kannst Du Dir vorstellen, wie in beiden Fällen für die betroffene Person Deine "zwei Sekunden" zu Minuten werden können?
Ich...au sorry, wir haben unser alten LF 16 schon 2 mal anschieben müssen. Ja, es geht, 12 Tonnen anzuschieben! Ich weiß auch, wie es war, wenn die beiden alten Deutz-Diesel schon ne gewissen Zeit am laufen waren, um die Bremse "auf"-zupumpen. Du wünscht Dir das Atemluftgerät schon auf dem Weg durch die Fahrzeughalle auf dem Rücken zu haben!
Es ist halt so, wenn die roten Böcke älter werden, das denen gerne mal die Luft ausgeht, oder durch Kriechströme der ganzen Zusatzgeräte die Batterien ihre Segel hängen lassen.
Nach dem 2. mal anschieben hatten wir dann auch Ladegeräte am Fahrzeug angesteckert. Aber das mit der serienmäßigen Fremdeinspeisung ist halt so eine Sache. Überwurfmutter auf drehen und abziehen. So waren dann wenigstens alle Batterien auf Dampf und auch der Löschwassertank im Winter vorgeheizt. Nur Druckluft.....?
So ein Teil, was beim Starten den kombinierten Strom- und Druckluftanschluß abwirft ist schon einen feine Sache! Und gerantiert nicht nur "nice to have"! Denn im Fall des Falles kann jede Sekunde zählen. Und die möchte ein Feuerwehrmann nicht mit Anschieben oder Orgeln lassen verplempern.
Um zum Topic zurück zu kommen: nicht mehr ganz neu aber trotzdem feine Geräte:
Hat in 1998 die alte DLK auf Mercedes-Hauber abgelöst
Hat dann ein Jahr später den guten alten TLF 16/25 aus dem Jahr 1972 beerbt
Der Dritte im Bunde hat dann in 2oo5 das LF 16 aus dem Jahr 1976 ersetzt
Die beiden letzten stammten, wie alle drei Neuen, jeweils auch aus dem Ulmer Haus, während die Leiter im gebrauchten Zustand eine Mercedes/Metz Geschichte war.
Nichts für ungut, Thorsten -- Aktueller denn je: Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor ... aber wenigstens keine Augenringe haben. ©@Christine Prayon Dieser Post wurde am 21.07.2009 um 02:38 Uhr von baroni editiert. |