007 — Direktlink
08.02.2008, 21:37 Uhr
ZugmaschinenRalf
|
Hallo zusammen,
danke für die Resonanz, ich habe außer im Urlaub, nur am Wochenende (dann auch nur begrenzt) Zeit mich dem Internet zu widmen, darum bitte Geduld.
Zu den Bildern:
Vielen Dank an Burkhardt Berlin für das Einstellen der Bilder.
Die Bilder mit dem MAN (ehemalige FAUN-Pritsche, Seilwinde, AHK, ...) und die Bilder von dem FAUN wie ich ihn übernommen habe, sind von mir.
Das Bild aus der aktiven Zeit meines FAUN mit dem BASF-Waggon auf dem Straßenroller wurde mir freundlicherweise von Herrn Stefan Kunzmann zur Verfügung gestellt.
Hoffe weiterhin auf Glück um eben eine ähnliche Pritsche, Seilwinde, AHK wieder zu bekommen. Notfalls wird eine Pritsche gebaut und eine Standart-AHK (ohne Seilwinde) verbaut.
Der FAUN war bis 2005 mit dem Straßenroller unterwegs und ist erst 2007 abgemeldet worden. Der Straßenrollerbetrieb findet weiterhin ca. ein bis mehrmals die Woche statt. Jetzt eben mit MAN. Wobei die abgebildete MAN-Zugmaschine wohl auch schon wieder Geschichte sein könnte, weil von MAN wegen zu schwachem Rahmen ! nicht freigegeben. Der Fahrer war bis jetzt zufrieden (Automatik, ...).
Es wird ein Kesselwagen mit 99% tiger Salpetersäure transportiert. Die Sicherheitsanforderungen verbieten den längeren Transport auf der Straße. Der verarbeitende Betrieb hat aber keinen Gleisanschluß da der Dortmund-Ems-Kanal und die Ems überquert werden müssen, darum eben der Straßenrollertransport bis heute.
Bitte schaut Euch die entsprechende Dokumentation von Stefan Kunzmann auf Lycos an (Hagedorn Straßenrollerbetrieb).
Es gibt sicher demnächst eine Fortsetzung zu diesem Thema,
bis dann
Ralf |