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Hansebubeforum » Vorbild » LTM 1500 Knaack (Ballast) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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14.03.2004, 14:41 Uhr
Christian W.



Hallo Forumler!

Beim Liebherr LTM 1500 können ja bekanntlich auf die 7 Ballastplatten noch weitere 4 Ballastklötze, zwei links und zwei rechts, aufgelegt werden. Soweit klar.
Nun fiel mir beim Knaack LTM 1500/84 an der Europa Passage auf, dass er nicht nur 4 zusätzliche Ballastklötze hat, sondern insgesamt 8. Die untere Lage besteht aus den "Standart" Klötzen zu je 15t, darauf folgen dann aber 3 "halbe" Klötze auf jeder Seite.

Nun meine Frage:
- Ist es eine Ballastvariante für den 84m Tele?
- Ist es eine Eigenkonstruktion von Knaack?
- Oder ist es einfach Ballast eines anderen Kranes (halte ich für unwahrscheinlich!)

Vielleicht kann mir ja jemand eine fachkundige Auskunft geben?!

Mit freundlichen Grüßen

Christian W.

PS: Auf unqualifitierte Postings wie "Das habe ich mich auch schon gefragt!" oder "Ich weiß es auch nicht!" dürfen gerne verzichtet werden!
--
MfG aus Südbaden

Christian W.

Dieser Post wurde am 12.10.2009 um 20:45 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
14.03.2004, 18:17 Uhr
Gast:Raupenbär
Gäste


Hi zusammen,
wenn ich es auch nur von meinem bevorzugtem Ltm 1500 weiß ,waren da immer 4 Klötze a 15 to bei vollem Ballast drauf.Hier sehe ich aber indeiser Größe nur 2,der Rest ist kleiner (7,5 to) Also wären dann nur ?? to Klötze
ballastiert.
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002 — Direktlink
14.03.2004, 19:38 Uhr
BUZ



Vielleicht ein Sonderwunsch.

Riga hat beim LGD 1800 20 t Klötze!
Hewden Stuart hatte beim LTM 1800 sogar Klötze mit 26 t Stückgewicht!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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003 — Direktlink
16.03.2004, 19:17 Uhr
Michael Basler

Avatar von Michael Basler

Hallo Thorsten,

auf dem Bild liegen 180to. Ballast auf. Ist eigentlich nichts ungewöhnliches, wenn man bedenkt, das der AC500 auch 180to. auflegen kann. Beim LTM würde aber auch einiges für ein Upgrade sprechen.

Gruß
Michael
--
Gruß aus Lörrach
Michael Basler

http://www.fotocommunity.de/fotograf/basi70/1903258
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004 — Direktlink
16.03.2004, 20:14 Uhr
Gast:Raupenbär
Gäste


Hi MIchael,
wieso kommst du auf !80to Ballast ,
6 Platten a 15 to
2 klötze a 15 to
6 Klötze a 7,5 to
= 165 to
oder habe ich mich verrechnet?:oha::oha:
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005 — Direktlink
16.03.2004, 23:21 Uhr
Christian W.



Hallo Raupenbär!
Wie schon in meinem ersten Posting angemerkt und auch auf dem Foto zu erkennen handelt es sich hier um 7 Platten, eine Grundplatte mit 15t und weitere 6 Platten mit je 15t, dann, wie du schon richtig bemerkt hast, 2 Klötze a 15t und 6 Klötze mit (vermutlich) 7,5t, das ganze macht dann nach Adam Riese 180t!
Im Datenblatt zum 84er sind jedoch maximal 165t Ballast vermerkt, daher gibt es auch keine Tabelle für 180t im Datenblatt.
Wie Michael schon geschrieben hat ist der Vergleich mit dem AC 500-1 gar nicht so schlecht:
AC 500-1 ohne (S)SL: 160t max Ballast,
AC 500-1 mit (S)SL: 180t max Ballast.
Was mich dann jedoch noch immer wundert, warum 2x15t + 6x7,5t? Wären 4x15t + 2x 7,5t rein logistisch gesehen nicht sinnvoller?

Viel Spaß beim nachdenken

MfG aus Südbaden

Christian W.
--
MfG aus Südbaden

Christian W.
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006 — Direktlink
16.03.2004, 23:28 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hallo ich weiß nicht wo sich die 7. Platte versteckt hat.Auf dem Foto sieht man das anhand des Spaltes unter der Winde wenn alle Platten dran sind ist der Spalt weg.
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007 — Direktlink
17.03.2004, 09:43 Uhr
Sebastian



@ McOtti,

Du hast natürlich recht, der Spalt unterhalb der Ballastaufnahme ist nicht zu übersehen, wenn man sich auskennt und in der Hektik nichts übersieht ;-)

@ Christian W.
die Grundplatte ist zwar vorhanden, aber wie schon McOtti richtig gesagt hat fehlt unterhalb der Ballastaufnahme eine 15 to Platte bzw. ist Platz für Selbige.

Die Aufsplittung der 15 to ergibt sich vielleicht aus der besseren Mitnahme des Ballast.
7,5 to lassen sich gfs. besser auf Tiefladern verteilen als 15 to, falls es mal eng wird :
5 Achser (ca. 52 to Nutzlast) 3 x 15 to + 7,5 to = 52,5 to
Ansonsten hätte man 7 to verschenkt, wenn nicht noch anderes Material verteilt werden muss ( Container, Baggermatrazen etc.) ?!

@ alle

Der AC 500-1 ( 2. Generation ) kann zwar maximal 180 to auflegen. Dies heißt jedoch nicht das der LTM 1500 ( 1. Generation ) plötzlich mehr Ballast braucht, tsss tsss.
Ihm reichen eben noch 165 to, um mit Y-Abspannung seine hervorragenden Werte zu vollbringen ;-)
Ist auch viel praktischer, 15 to weniger mitzuschleppen , GRINS !!!

Grüsse aus Niedersachsen

Sebastian
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008 — Direktlink
17.03.2004, 12:32 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Übrigens der AC500-1 kann sogar mit 200 Tonnen Ballast betrieben werden, dies wurde z.B. schon von Convoi Europe getan.

Gruß
Christian
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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