Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Blinkleuchten bei Standardlkw's » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
09.03.2004, 19:53 Uhr
Roland



Hallo,

was ich schon immer mal wissen wollte: Warum sieht man so häufig ganz normale Pritschen oder Koffer LKW's die entweder normale Gelblichter oder gleich einen ganzen Gelblichtbalken montiert haben? Die werden doch wohl kaum oder nur selten Güter transportieren, die über die Ladefläche drüberragt.

Gruß

Roland
--
Qualität aus Franken: Herpa, MAN, adidas, NZG, Conrad, Schaeffler, Preiser, Puma, Faun.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
09.03.2004, 20:03 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hallo
es gibt ja auch Gefahrguttransporte und Transporte mit Tieflade Anhängern welche mit Gelblicht Kenntlich gemacht werden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
09.03.2004, 23:37 Uhr
Torsten Schild



Hallo!

Ich denke, bei den Koffer-LKWs ist es einfach deswegen, weil die Zugmaschine nicht den "passenden" Auflieger drauf hat, sondern das sie auch im Bedarfsfall einen Pritschenauflieger mit lademaßüberschreitenden Gütern ziehen kann.
Bei Pritschen-LKWs kommt es häufiger vor, das Güter mit Breiten über 2,50 m und Längen über 13 m (oder länger?) transportiert werden, wie z.B. Stahlplatten o.ä.
Tagtäglich sind sehr viele solcher Transporte auf Deutschlands Straßen unterwegs und sie kommen einem auch oft entgegen. Es geht halt nicht immer nur um das Gewicht, sondern auch um Übermaße.
Das Gefahrguttransporte durch Gelblicht kenntlich gemacht werden müssen, ist mir neu...
--
Schöne Grüße aus dem Pott

Torsten Schild
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
10.03.2004, 12:49 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo Torsten

Nahezu alle Gefahrgut-Transporte sind bei der Durchfahrt durch Tunnel mit gelben Blinklicht kenntlich zu machen, gegebenenfalls sogar zusätzlich von einem Vorausfahrzeug begleitet...! Ja ja, die sind schon drauf, die Österreicher...;-)
Spaß bei Seite: In jedem Land gelten zuweilen unterschiedliche Bestimmungen zu allen möglichen Transportformen. Und in Österreich fahren Gefahrgut-LKW im Tunnel eben mit eingeschalteter gelber Rundumleuchte. Schwertransporte werden in der Alpenrepublik, anders als hierzulande, auch am hellerlichten Tage über öffentliche Strassen geführt. Das geschieht vornehmlich aus Sicherheitsgründen...

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
10.03.2004, 14:11 Uhr
Timo

Avatar von Timo

Hallo zusammen,
mein Onkel musste mal bei einem Bekannten LKW fahren und das war auch nur ein Actros mit normalem Planenauflieger. Der hatte auch Gelbe Rundumkennleuchten.
Allerdings werden mit diesem LKW Raumzellen transportiert die nur ein paar cm oder mehr über die Pritsche hinaus gehen.

MfG Timo
--
MfG Timo

Meine Homepage:
www.baumaschinen-schwerlast.de
AKTUELL:Hitachi Zaxis 470 LCH Modell+Vorbild
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung