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Hansebubeforum » Vorbild » Dielco Crane Service / Las Vegas » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
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30.06.2017, 13:02 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Im Rahmen meines Besuches der CONEXPO 2017 habe ich auch dem Kranunternehmen DIELCO Crane Service in Las Vegas einen Besuch abgestattet. Im Folgenden kommen einige Bildchen von dem geradezu riesigen Betriebshof von Dielco. Der Firmengründer, Richard Dieleman, ist ebenfalls ein begeisterter Kran- und Oldiesammler, und hortet, und kauft, auch noch so manche Uralt-Schätze für seinen Hof. Ein riesengrosser Dank geht an das Team von Dielco, die Bereitschaft, mir alles zu zeigen, und die Freundlichkeit, allen voran an Mr. Dieleman persönlich.

Fangen wir mit "Youngtimern" an: Drei mächtige, tip-top gepflegte AMERICAN Krane:












Dieser Post wurde am 08.07.2017 um 20:06 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
30.06.2017, 15:46 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

Hallo Hendrik,

wenn Du erlaubst grätsche ich da mal mit einem LTM 1400-7.1 dazwischen.




--
Carsten Thevessen

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30.06.2017, 18:24 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Carsten postete wenn Du erlaubst grätsche ich da mal mit einem LTM 1400-7.1 dazwischen.

Ja aber gerne doch!

gruss hendrik
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003 — Direktlink
30.06.2017, 18:44 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Und wir wollen ja auch unsere Buchhalter nicht dumm sterben lassen....hier isser






Dieser Post wurde am 30.06.2017 um 19:07 Uhr von Hendrik editiert.
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004 — Direktlink
30.06.2017, 19:20 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Machen wir weiter mit Liebherr....Dielco LTM 1350-6.1:


















Dieser Post wurde am 30.06.2017 um 19:21 Uhr von Hendrik editiert.
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005 — Direktlink
30.06.2017, 19:45 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier noch die Begleiter vom LTM 1400-7.1:









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006 — Direktlink
30.06.2017, 22:56 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Hendrik,

beeindruckend, was bei Dielco so auf dem Hof steht und vielen Dank fürs Posten Deiner Bilder hier.
Darf ich mal Fragen, wie Du zu der Ehre gekommen bist, auf so einem Hof fotografieren zu dürfen und dann noch von Herrn Dieleman persönlich betreut zu werden?

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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007 — Direktlink
01.07.2017, 12:37 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Menzitowoc postete Darf ich mal Fragen, wie Du zu der Ehre gekommen bist, auf so einem Hof fotografieren zu dürfen und dann noch von Herrn Dieleman persönlich betreut zu werden?

Man geht da einfach hin und sagt Moin (auf amerikanisch natürlich). Dann geht's

Hier noch zwecks Vervollständigung die Begleiter des LTM 1350-6.1:





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008 — Direktlink
01.07.2017, 13:38 Uhr
Schmiddi

Avatar von Schmiddi

Klasse Bilder, vielen DANK...
--
Gruß aus der Nähe Nienburg/Weser

Jens
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009 — Direktlink
01.07.2017, 13:39 Uhr
BUZ



Hendrik,

danke für die Zahlen und Infos "from the golden State"


Gruß
BUZ
--
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010 — Direktlink
01.07.2017, 15:43 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo Hendrik,

Danke für den Einblick in diese amerikanische Firma.
Ist ja doch einiges anders, als bei uns hier.
Bei Google-Earth hat man einen schönen Überblick auf den Hof.

@BUZ: https://de.wikipedia.org/wiki/Golden_State
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
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011 — Direktlink
01.07.2017, 15:59 Uhr
BUZ




Zitat:
percheron postete


@BUZ: https://de.wikipedia.org/wiki/Golden_State

ist doch fast nebendran.... an Las Vegas
Sozusagen wie West-Berlin und Berlin-Haupstadt der DDR... oh mann, jetzt kommt gleich der Rollkopf um die Ecke



BUZ
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012 — Direktlink
01.07.2017, 16:59 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
BUZ postete oh mann, jetzt kommt gleich der Rollkopf um die Ecke

Der ist schon hier...die IM's sind immer unter uns....permanent

Hier das nächste Liebherr-Auto...eine LR 1300:






Hier mal ein paar Trucks:










Ein Peterbilt und zwei Link-Belts:


Dieser Post wurde am 01.07.2017 um 17:03 Uhr von Hendrik editiert.
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013 — Direktlink
02.07.2017, 18:37 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Auch Wilhelmshavener werden bei Dielco gerne gefahren.

Hier ein GMK 6350:








Hier ein GMK 5220 alias GMK 5275:








Gerade von einem Einsatz zurück und an der betriebseigenen Tankstelle ein GMK 5240:







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014 — Direktlink
02.07.2017, 19:42 Uhr
BUZ



der erste ein GMK 6300, der letzte ein GMK 5200.... siehe auch s/n... da kannste die Amis bzw. die amerikanische Bezeichnung entlarven

EDIT:
Hendrik, probiere bitte mal mit dem Originalbild vom GMK 5200-Typenschild zu spielen, so mit Kontrast... erkennst Du da die s/n?


Gruß
BUZ
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Dieser Post wurde am 02.07.2017 um 19:56 Uhr von BUZ editiert.
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015 — Direktlink
02.07.2017, 20:06 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Schöne Fotos!
Mir gefällt das die wohl für jeden Kran und die Teile fixe Sattel haben.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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016 — Direktlink
02.07.2017, 20:59 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
BUZ postete Hendrik, probiere bitte mal mit dem Originalbild vom GMK 5200-Typenschild zu spielen, so mit Kontrast... erkennst Du da die s/n?

Das sollte es tun:


Dieser Post wurde am 02.07.2017 um 21:00 Uhr von Hendrik editiert.
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017 — Direktlink
04.07.2017, 19:49 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
percheron postete Ist ja doch einiges anders, als bei uns hier.

Das trifft wohl ganz besonders auf folgenden Kran zu: Link-Belt HC 278 (300 US t Gittermast).

Dabei sieht der 6-achsige Unterwagen erstmal ganz harmlos aus:












Die Vorderachsaufhängung:


Dieser Post wurde am 06.07.2017 um 20:34 Uhr von Hendrik editiert.
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018 — Direktlink
04.07.2017, 19:58 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Der Oberwagentransport des HC 278 hat es aber in sich: Inklusive Zugmaschine (die hier leider abgekoppelt war) fast dreimal so lang wie das eigentliche Kranfahrgestell, wird der Oberwagen inklusive Maststücke auf einem extra angefertigten 4-achsigen Spezialtrailer samt 2-achs Dolly gefahren:
















Dieser Post wurde am 04.07.2017 um 20:13 Uhr von Hendrik editiert.
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019 — Direktlink
04.07.2017, 20:10 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier noch zwei der zum HC 278 gehörenden Begleiter:



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020 — Direktlink
06.07.2017, 16:56 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Hendrik,

vielen Dank für die vielen Bilder des Link-Belt HC 278 H-II und seiner Transporter (Ich habe eben gerade gesehen, dass dieser bei Link-Belt nicht mehr angeboten wird!).

Gleich mal eine Frage: Hat der Unterwagen wirklich keine gescheite Federung, sondern nur diese Ausgleichsbalken zur Gewichtsverteilung? Im Prospekt heißt es dazu auf Seite 10:

Zitat:
Suspension - Hendrickson bronze bushed equalizer beams with rubber bushed torque rods and shock absorbers on front axle.

Front Axle - Tubular bogie mounted tridem axles, single wheels, 115” (2.92m) track
Oil lubed wheel bearings with see through hubcaps; 43,660 lb (19 804kg) maximum axle loading at 65 mph (105km/hr)

Rear Axle - Planetary type, bogie mounted tridem axles, dual wheels, 110.25” (2.80m)
Oil lubed wheel bearings with see through hubcaps; 9.14:1 ratio; 85,840 lb (38 937kg) maximum axle loading at 65 mph (105km/hr)


Aber sie können damit 65 mph (105 km/h) heizen!!!

Der ganze Kran bzw. die ganze Kranfamilie HC-258 - HC-268 - HC-278 sah und sieht für mich optisch sehr schön aus, aber technisch ist das definitiv nichts für Europa oder den Rest der Welt. 3,61 m Fahrzeugbreite (!!!) ist definitiv indiskutable. Auch die Zerlegung der Komponenten in so viele verschiedene Formen ist sicher keine große Unterstützung für die Logistik. Ich kann mir das nur historisch erklären: Man ist immer vom Vorgängermodell ausgegangen, und wollte so wenig wie möglich ändern, obwohl es schon am Anfang nicht besondern gut war.

Aber trotzdem macht er optisch eben was her und in Amerika ist es der große Autogittermastkran. Mantiowoc M250T oder Lima 7700TC haben nie die Verbreitung gefunden, wie die großen Link-Belt 6-Achser.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 06.07.2017 um 16:56 Uhr von Menzitowoc editiert.
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021 — Direktlink
06.07.2017, 19:10 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Menzitowoc postete Hat der Unterwagen wirklich keine gescheite Federung, sondern nur diese Ausgleichsbalken zur Gewichtsverteilung?

Keinerlei Federung - nur asymmetrische Waagebalken, wie sie typisch für amerikanische schwere 3-achs Aggregate sind. Durch den Wegfall der Federung spart man sich Achsblockiervorrictungen, die man für das Verfahren im aufgerüsteten Zustand bräuchte.

Ich war schon überrascht, da überhaupt Stoßdämpfer zu finden (Schwingungsdämpfer ). Sowas habe ich bislang an solchen Aggregaten nie gesehen.

Danke für Deine tollen Zusatzinformationen!

gruss hendrik
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022 — Direktlink
06.07.2017, 19:34 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Und wo wir gerade bei Link-Belt und Federung sind, hier die nächste Überraschung: Haben es die Amerikaner doch tatsächlich geschafft, eine hydropneumatische Federung hinzukriegen...zumindest beim Link-Belt HTC 3140, einem 140 US t Telekran (120 metrische Tonnen). Zwar nicht so elegant wie in Europa, aber immerhin!














Die Vorderachsen:






Die angetriebenen Hinterachsen:


Dieser Post wurde am 06.07.2017 um 19:37 Uhr von Hendrik editiert.
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023 — Direktlink
12.07.2017, 18:35 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ein TEREX T340-1XL, ein 40 US t (80.000 lbs = 40 US t = 36,3 metrische t)








Hier ein Link-Belt, aber die Bezeichnung weiss ich nicht:




Hier zwei Kobelco-Raupen CK2750G (550.000 lbs = 275 US t = 245 metric t):






Hier ein Manitowoc 999 (250 US t = 223 metric t) mit Wippspitze:



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12.07.2017, 19:26 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo Hendrik,

"IM" rollkopf bedankt sich hiermit ausdrücklich und janz besonders für diese genialen Fotos.

Ok, mit den amerikanischen Zeugs kann (und will) ich irgendwie nix anfangen... Aber das, was von übern großen Teich kam, ja, das passt...

@BUZ, Hendrik, wie ihr seht, bin ich nicht permanent im Observationsmodus oder wie die das damals nannten. Kann halt nicht überall sein ...
--
gruss Andreas aka rollkopf

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