020 — Direktlink
06.07.2017, 16:56 Uhr
Menzitowoc
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Hallo Hendrik,
vielen Dank für die vielen Bilder des Link-Belt HC 278 H-II und seiner Transporter (Ich habe eben gerade gesehen, dass dieser bei Link-Belt nicht mehr angeboten wird!).
Gleich mal eine Frage: Hat der Unterwagen wirklich keine gescheite Federung, sondern nur diese Ausgleichsbalken zur Gewichtsverteilung? Im Prospekt heißt es dazu auf Seite 10:
Zitat: Suspension - Hendrickson bronze bushed equalizer beams with rubber bushed torque rods and shock absorbers on front axle.
Front Axle - Tubular bogie mounted tridem axles, single wheels, 115” (2.92m) track Oil lubed wheel bearings with see through hubcaps; 43,660 lb (19 804kg) maximum axle loading at 65 mph (105km/hr)
Rear Axle - Planetary type, bogie mounted tridem axles, dual wheels, 110.25” (2.80m) Oil lubed wheel bearings with see through hubcaps; 9.14:1 ratio; 85,840 lb (38 937kg) maximum axle loading at 65 mph (105km/hr)
Aber sie können damit 65 mph (105 km/h) heizen!!!
Der ganze Kran bzw. die ganze Kranfamilie HC-258 - HC-268 - HC-278 sah und sieht für mich optisch sehr schön aus, aber technisch ist das definitiv nichts für Europa oder den Rest der Welt. 3,61 m Fahrzeugbreite (!!!) ist definitiv indiskutable. Auch die Zerlegung der Komponenten in so viele verschiedene Formen ist sicher keine große Unterstützung für die Logistik. Ich kann mir das nur historisch erklären: Man ist immer vom Vorgängermodell ausgegangen, und wollte so wenig wie möglich ändern, obwohl es schon am Anfang nicht besondern gut war.
Aber trotzdem macht er optisch eben was her und in Amerika ist es der große Autogittermastkran. Mantiowoc M250T oder Lima 7700TC haben nie die Verbreitung gefunden, wie die großen Link-Belt 6-Achser.
Gruß Christoph -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) Dieser Post wurde am 06.07.2017 um 16:56 Uhr von Menzitowoc editiert. |