028 — Direktlink
01.08.2007, 22:30 Uhr
ReneBSschmidbauer
|
Hallo,
also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass nichts besser ist als eine WSK. Und am besten fahren lässt sich (finde ich) die WSK 400 mit 8-Gang-Doppel-H-Schaltung, wie im SK und im Actros. Wir haben auch TGA 41.530 mit WSK 440 und TipMatic, hatten jede Menge Probleme mit Kupplung, Getriebe und Software und nach zwei Jahren Baustelle hat es MAN endlich hingekriegt, dass man im 6. Gang losfahren kann, damit sich das Auto nich TOTschaltet (je nach Last natürlich). Unsere zwei TGA haben bereits: einer 3.Kupplung, zweites Getriebe, einer 2.Kupplung. Bei Laufleistungen unter 100tkm. Zusätzlich wurde beim letzten Werkstattaufenthalt ein weiterer Luftkessel integriert um die Kupplung im Rangerbetrieb mit genügend Druckluft zu versorgen, weil sonst lt. MAN der Kupplungsgeber nicht vernünftig auf-zu macht und somit die Kupplung schleift. Bei den 660ern hat man das soweit ich weiß nicht geändert. Aber jetzt fahren sie sich dafür einigermaßen anständig, trotzdem kein Vergleich mit der "alten" WSK 400. Wenn man z.B. bei der TGA den Gang einlegt und auf der Bremse steht, haut der Wandler derartig rein dass sich die Maschine mit den Antriebsachsen fast "eingräbt". Gibts bei MB nicht, da geht das ganz zärtlich. Meiner Meinung nach hat MAN sich mit der TipMatic zurückentwickelt statt nach vorn,es gab doch ein bewährtes Konzept, warum hat man das nicht beibehalten? Unsere alten SK mit WSK 400 halten seit über zehn Jahren ohne Undichtigkeiten und Defekte (und mit der ersten Kupplung). Temperaturprobleme gibt es nur im Retarderbetrieb (da diese Fahrzeuge einen Primärretarder haben) bei zu langer Bergabfahrt (dafür gibt es Temperaturanzeigen). Was die Leistung angeht: Sicher nimmt die WSK Motorleistung, aber sie erhöht dafür bei Betrieb das Drehmoment um ca. das 2,5fache. Und wenn der vorgewählte Gang nicht zu hoch ist wenn der Wandler einsetzt (dann schafft es der Wandler nicht mehr zu "überbrücken" und erst dann wird er heiß), gibt es auch keinen Leistungsverlust. Bei 580 PS an der Pumpe kommen ja noch lange keine 580 PS an den Achsen an..... Zum "schaltfaul" fahren mit 100t GG am Berg auf der Autobahn ist das Ganze natürlich nicht geeignet und auch nicht gedacht. Also ich jedenfalls möchte darauf nicht verzichten, besonders z.B. auch beim Zusammenbau von Kesselbrücken, wo man präzise "Loch auf Loch" ziehen muss. Ende der 70er Jahre wollte Mercedes-Benz die WSK serienmäßig bei Fernlastzügen einführen, hat sich (leider) nicht durchgesetzt. Leider erlebe ich immer wieder Kollegen, die das ganze Prinzip der WSK nicht verstanden haben und dann z.B. "leer" im 3.Gang losfahren, immer wieder lustig .... -- Gruß aus Salzgitter, René
"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire
www.schmidbauer-gruppe.de www.fricke-schmidbauer.com Dieser Post wurde am 01.08.2007 um 22:36 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert. |