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Hansebubeforum » 1/50 » Manitowoc 16000 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
03.04.2021, 16:40 Uhr
Michigan 675



Der Manitowoc ist wirklich ein klasse Modell noch dazu mit der sensationellen Spitze von Wilfried !!! Ist eigentlich irgendwo in Europa so ein Kran bei einem Betreiber !!??
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026 — Direktlink
22.03.2024, 17:27 Uhr
Liebherr 550

Avatar von Liebherr 550

Hat schonmal jemand das Grundgerät zerlegt? Bei meinem Modell ist der Oberwagen locker. Also möchte ich die Verbindungsschraube von Unter- und Oberwagen festziehen. Wie/von wo kommt man da dran?

Der runde "Stopfen" mittig unter dem Unterwagen sitzt trotz kraftvollem Schraubendreher-Einsatz fest. Die Bodenplatte des Unterwagens scheint verklebt zu sein, sie bewegt sich nach dem Lösen der 4 Schrauben unter dem Unterwagen-Mittelstück und der Schrauben, die die Laufwerke halten, keinen Milimeter.
Von oben komme ich auch nicht an den Drehkranz dran. Der Oberwagen scheint teilbar zu sein. vorne gibt es 2 Schrauben, hinten scheint der Aufbau durch 2 eingeklebte Steckbolzen gesichert zu sein, die ich zumindest ohne groben Kraftaufwand und Messer, Skalpell oder anderes Werkzeug nicht gelöst bekomme. Oder gibt es hier eine weitere Verbindung?






Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann
--
Schöne Grüße

Dennis
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027 — Direktlink
22.03.2024, 18:19 Uhr
LTR13000



Beim Unterwagen müssen vermutlich erstmal die Raupenschiffe abgebaut werden. So wie es auf dem Bild aussieht sind an den 4 Ecken noch Schrauben (von oben) drin.
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028 — Direktlink
22.03.2024, 18:31 Uhr
Liebherr 550

Avatar von Liebherr 550

@LTR13000
Die Schrauben für die Raupenschiffe sind auf dem Bild entfernt. Die Raupenschiffe lassen sich aber nicht wirklich abnehmen, da die Antriebswellen (im Bild oben links) bis ins Mittelteil vom Unterwagen gehen und sich verkanten, wenn man versucht, die Raupenschiffe abzuziehen. Vielleicht braucht es etwas mehr Mut, aber ich will auch nichts beschädigen an dem schönen Modell.
Und trotz der 8 gelösten Schrauben sitzt die Bodenplatte bombenfest. Daher denke ich, dass sie zusätzlich verklebt ist.
--
Schöne Grüße

Dennis
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029 — Direktlink
26.03.2024, 23:07 Uhr
Liebherr 550

Avatar von Liebherr 550

Ich schulde euch noch die Auflösung zur obigen Fragestellung, falls jemand anderes auch Spiel im Drehkranz von seinem 16000er hat:

Lösen der Laufwerke
Wie oben beschrieben verkeilen sich die beiden Antriebswellen und verhindern so das Abnehmen der Laufwerke. Ich habe notgedrungen die Enden der Antriebswellen mit dem Seitenscheinder abgekniffen, so konnte ich die Laufwerke abnehmen. Allerdings habe ich nur das letzte Ende entfernt, im zusammengebauten Zustand sieht man es nicht.
Trotzdem sitzt der Unterboden vom Unterwagen nach dem Lösen aller Schrauben von unten und Abnehmen der Laufwerke immernoch fest. Also ging es am Oberwagen weiter.

Zerlegen des Oberwagens
Wie bereits angedeutet ist der Oberwagen zweiteilig: es gibt den Bereich rund um den Drehkranz und den eigentlichen Oberwagenaufbau mit den Winden, der Technik und den Anbolzpunkten für den Ausleger. Verbunden werden die beiden Oberwagenteile vorne durch 2 Schrauben, hinten durch 2 eingeklebte Bolzen. Diese habe ich mit einem Durchschlag ausgeschlagen. Dann lag der Oberwagen in 2 Teilen vor mir und es wurden 3 Schrauben sichtbar, die den Weg zum Drehkranz weisen:





Löst man die 3 Schrauben auf der Oberwagenbasis, kann man die Abdeckung abnehmen und erreicht endlich die Drehkranzschraube:



Zu meiner Überraschung war diese nicht lose, sondern fest angezogen. Das Spiel sitzt also im Drehkranz selber.
Nach dem Lösen der Drehkranzschraube zeigt sich, warum sich der Unterwagen nicht eher zerlegen lies und warum der vermeintliche "Stopfen" unter dem Unterwagen sich nicht lösen lies - der "Stopfen" das ist ein Zapfen, welcher den Unterwagen zusammenhält und diesen durch die Drehkranzschraube mit dem Oberwagen verbindet.





Nachdem ich den Lack oben auf dem Zapfen abgeschliffen hatte, saß der Oberwagen endlich spielfrei auf dem Unterwagen und der Kran konnte wieder montiert werden. Jetzt steht der Kran endlich aufgebaut.

Vielleicht hilft diese Beschreibung dem ein oder anderen. Entweder war bei diesem Exemplar zu viel Lack auf dem Bolzen, oder er ist einfach ein paar Zehntel Milimeter zu lang gefertigt...
--
Schöne Grüße

Dennis
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030 — Direktlink
27.03.2024, 09:10 Uhr
LTR13000



Verklebte Bauteile lassen sich leichter entfernen, wenn das Bauteil für ein paar Stunden in den Tiefkühler gelegt werden. Sekundenkleber mag Kälte nicht besonders.
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