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025 — Direktlink
17.12.2006, 17:33 Uhr
Baggerfritz

Avatar von Baggerfritz

Hallo zusammen!

Hab mir das jetzt mal durchgelesen, mit den Stützen. Klingt einleuchtend...
Nur: bei 180m Auslegerlänge kommt doch sicher eine nicht unerhebliche Windlast dazu! Da würden dann die ausgefahrenen Stützen doch bessere Stabilität geben, oder??
Bitte um Erklärung!
Danke schon mal!
--
Glück auf und schöne Grüße aus Wr. Neudorf,
Fritz
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026 — Direktlink
22.12.2006, 17:43 Uhr
Steffen_M

Avatar von Steffen_M

Der Kran ist sehr hoch, gerade da oben ist der Wind viel stärker, als man es unten merkt. Die Kraft durch den langen Hebel ist schier unvorstellbar, aber das Eigengewicht des Kranes eben auch. Da reichen die kurzen Beinchen. Das gleiche Phänomen haben wir auch bei den Windrädern. Bei Flachgründung wird ein tellerartiges Fundament in die Erde gebaut, was vom Gefühl her ziemlich klein im Verhältnis zur Höhe des Windrades ist!

Bei einem modernen Kran wird dem Kranfahrer auf einem Display u. a. die Last, die auf die einzelnen Stützen wirkt, angezeigt. So ein riesiger Kran ist also eine ganz sensibel zu steuernde Maschine und der Computer wacht darüber, daß die Betriebsgrenzen nicht überschritten werden. Die Windlast macht sich wahrscheinlich mit einigen Tonnen pro Stütze bemerkbar, aber weil der Kran so schwer ist, sind das nur ein paar Prozent.

Im Übrigen wäre es toll, wenn das mal ein echter Bescheidwisser erklären könnte, dann sind wir nicht so auf allgemeine Betrachtungen angewiesen!
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