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20.07.2024, 18:27 Uhr
Champagnierle
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Hi Ihr 2, auch wenn die Pioneering Spirit eine Last zwischen den beiden Rümpfen transportiert fährt sie mit dem Bug voraus. Ihr seht das z.B. in diesem Video ziemlich am Anfang.
Die Brücke achternaus dürfte für die Überwachung der Arbeiten auf dem Achterschiff sein. So eine zweite Brücke haben die meisten Schiffe, wenn auch auf dem Achterschiff viel los ist (wie z.B. bei Schleppern oder Trawlern für den Windenfahrer). Wenn die Pioneering Spirit ihr Jacket Lifting System dabei hat, dann hat sie da wesentlich weniger Sicht als mit einem Klotz auf dem Vorschiff, zumal die Brücke wahrscheinlich auch deshalb nicht mittig, sondern auf dem Steuerbordrumpf sitzt.
Wenn Ihr Euch dieses Video anseht, dann seht Ihr da, wie wenig "Rücksicht" die PS hat, wenn sie ein Jacket transportiert. Auf dem Video seht Ihr übrigens ab etwa bei 0:13 den Spiegel der PS. Und der dürfte den Wasserwiederstand einer Einbauküche mit Kühlschrank und Backofen haben.
Das Beeindruckendste ist aber, finde ich, als die PS das 11.000 Tonnen Jacket der Gyda hier rückwärts eingeparkt direkt auf den Abwrackhof von Aker stellt.
2022 hat sie übrigens nicht nur die Konverterplattform Dolwin Kappa auf das Jacket gesetzt... das hatte sie auch dabei und hat erst das Jacket versenkt und dann die Plattform vom Vorschiff aus auf das Jacket gesetzt (Video). Die Topside hatte 11.300t Gewicht, das Jacket 5.250t. Die PS hatte beides dabei(Datenblatt).
Ihr hört meine Begeisterung für den Brummer, aber ich finde das Schiff einfach nur den Wahnsinn. Das war eine recht riskante Nummer, so ein Schiff überhaupt zu bauen. Die Apparaturen sind wahnsinnig groß.
So sind z.B. die beiden Träger des Jacket-Lift-Systems jeweils 170m lang. Die wurden am Stück transportiert, mit der Barge über das Heck angeliefert und dann mit SPMTs vom Mammoet auf Deck verfahren (Video).
... okay, ich hör wieder auf. Euch ein schönes Wochenende
Marc Dieser Post wurde am 20.07.2024 um 18:39 Uhr von Champagnierle editiert. |