025 — Direktlink
27.02.2018, 10:15 Uhr
Menzitowoc
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Hallo,
Anfang der 1980iger Jahre stellte die Maschinenfabrik Gross aus Schwäbisch Gemünd einen hydraulischen Kran auf Basis eines Mobilbaggers vor. Dieser Gross 112 GT wurde hydraulisch gewippt und der Ausleger war eine Kombination aus einem Biegebalken-Gitter-Grundausleger mit einem Teleskopschiebling. Kranausleger, Winde und Wippzylinder waren so konstruiert, dass man diese an die Auslegeranschlagpunkte eines üblichen Mobilbaggers anbauen konnte. Deshalb wurde der Kran entweder komplett angeboten oder als Umbausatz für einen vorhandenen Mobilbagger, der allerdings entsprechende Abstützungen brauchte. Folgend zwei Artikelscans von 1980 und 1982, die in der Zeitschrift dhf erschienen sind:
Direktlink zum Scan über den Gross 112 GT, 1982 Quelle: dhf (Deutsche Hebe- und Fördertechnik) 9/1982, Seite 54, A.G.T. Verlag Thum GmbH, Ludwigsburg
Direktlink zum Scan über den Gross 112 GT, 1980 Quelle: dhf inform (Deutsche Hebe- und Fördertechnik) 10/1980, Seite 54, A.G.T. Verlag Thum GmbH, Ludwigsburg Welcher Mobilbagger hier als Basis verwendet wurde, kann ich leider nicht sagen, aber die Experten werden es sicher leicht erkennen – möglicherweise Eder(?)
Im Thread “Gross Bagger” im Baumaschinenbilder-Forum gibt es ein Posting mit Bilder von so einem Gross 112 GT-Mobil-Teleskopkran. Dort handelt es sich wohl um einen Hanomag / Rheinstahl / Eder M40-Basisbagger.
Mit solchen Kranen auf Bagger-Basis haben sich viele Unternehmen in der damaligen Zeit beschäftigt, wobei der Grad der Modifikation varierte. Es gab Teleskopausleger, die an den Bagger-Grundausleger angebracht wurden (z.B. Poclain TY45 mit Gittermast oder Poclain TY 2P oder Liebherr 954 auf Ponton mit wechselbarem Teleskopausleger) und Auslegersysteme mit Lagerbock, die die Anschlußpunkte des Baggerauslegers nutzten (z.B. Liebherr R312 Midi-Raupenbagger mit Teleskopausleger für Spezialtiefbau).
Auch in der heutigen Zeit werden immer mal wieder Anläufe in Richtung Serien-Telekran auf Baggerbasis unternommen. Man möchte halt die Vorteile eines Großserienbaggers – hohe Fertigungsgüte, ausgereifte Konstruktion, gute Ersatzteilversorgung usw. – nutzen und nur den eigentlichen Kranausleger neu konstruieren. Hier fallen mir besonders die Favelle Favco Raupen-Teleskopkran-Baureihe (CAT-Bagger-Basis (US Paten Nr. 6003252)) und der ebenfalls von Danny Davis ersonnene Rohrleger auf Volvo-Bagger-Basis ein (US-Paten Nr. US20070221600A1).
Gruß Christoph -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) Dieser Post wurde am 27.02.2018 um 10:20 Uhr von Menzitowoc editiert. |