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Hansebubeforum » Baukrane » TDK Pingon » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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03.07.2018, 18:41 Uhr
Hendrik
Moderator
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Ein berühmter französischer Kranhersteller, den wir hier noch nicht hatten, war PINGON. Zusammenfassende und weiterführenden Infos wie immer hier: http://www.kran-info.ch/count.php?url=pingon.htm

Ich liebe ja solche Szenen: Da fährt man nichtsahnend und gemütlich über die Autobahn, und dann taucht direkt neben einem ein wunderschöner und seltener Oldie auf! Bei Bellinzona im Tessin steht ein Pingon 70 X (ein 4-Tonner) mit Baujahr 1970 direkt neben der Autobahn. Bei sowas wird der Weg zum Ziel!








Dieser Post wurde am 03.07.2018 um 18:41 Uhr von Hendrik editiert.
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03.07.2018, 19:00 Uhr
Hendrik
Moderator
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Der Kran hat, wie zum Beispiel die alten LINDEN oder KROLL Krane, eine Drehglocke, wo der ganze Oberkran an der inneren, feststehenden Turmspitze aufgehängt ist und sich um diese dreht:






Dieser Post wurde am 03.07.2018 um 19:28 Uhr von Hendrik editiert.
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03.07.2018, 19:26 Uhr
Hendrik
Moderator
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Die Seilwinde ist hier am Unterwagen aussen angebracht. Das Hubseil geht dann aussen am Turm hoch und wird oben mittels Umlenkrolle durch das Drehwerk zur Turmspitze geführt und dann zum Lasthaken:






Die Kabeltrommel für die Stromzuführung:




Und noch ein Typenschild sowie eine Gesamtansicht:



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003 — Direktlink
03.07.2018, 22:19 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Hendrik postete
Die Seilwinde ist hier am Unterwagen aussen angebracht. Das Hubseil geht dann aussen am Turm hoch und wird oben mittels Umlenkrolle durch das Drehwerk zur Turmspitze geführt und dann zum Lasthaken:

...


Kleine Ergänzung: von der Turmspitze wird das Hubseil erst noch durch den Ausleger bis zu dessen Spitze geführt und von da aus geht es dann zu Katze und Haken. Sieht man so auch nicht unbedingt oft.



.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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004 — Direktlink
04.07.2018, 18:28 Uhr
weitz



Hallo Hendrik,

Recht vielen Dank fuer diese fantastische Bilder eines seltenes Kranes!
Ich bin froh das eind Firma noch solche Krane im Betrieb hat!

Herzlichen Gruss,
Weitz
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04.07.2018, 18:59 Uhr
Tunnelmani

Avatar von Tunnelmani

Hallo Zusammen

So wie es aussieht steht dieser Kran auf dem Lagerplatzgelände der Firma Coray. Diese Firma ist spezialisiert auf Lehrgerüste für den Brückenbau.
Der Grossvater ( ev. sogar der Urgrossvater .....) der jetzigen Firmeninhaber hat vor über 100 Jahren die hölzernen Lehrgerüste für zahlreiche grosse Bahnviadukte der Rhätischen Bahn gebaut !! So auch z.B für den Wiesener - Viadukt.........







Gruss

Manfred
--
Wer bohrt kommt weiter..........
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006 — Direktlink
04.07.2018, 19:40 Uhr
Graf Koks




Zitat:
Stephan postete

Zitat:
Hendrik postete
Die Seilwinde ist hier am Unterwagen aussen angebracht. Das Hubseil geht dann aussen am Turm hoch und wird oben mittels Umlenkrolle durch das Drehwerk zur Turmspitze geführt und dann zum Lasthaken:

...


Kleine Ergänzung: von der Turmspitze wird das Hubseil erst noch durch den Ausleger bis zu dessen Spitze geführt und von da aus geht es dann zu Katze und Haken. Sieht man so auch nicht unbedingt oft.



.

Auch ich sage Danke für den Abstecher von der Autobahn b.z.w. die Bilder des Pingon und die Hintergrundinfos vom Manfred zur Firma wo der Kran steht.
Die Bergluft scheint auch diesem Oldie sehr gut zu bekommen, wie noch so vielen anderen Tdk-Oldies im Alpenraum.
Wie mir neulich jemand erklärte, sollen die klimatischen Verhältnisse dort tatsächlich eine Art konservierende Eigenschaft haben.

Gruß
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007 — Direktlink
02.06.2023, 15:43 Uhr
Stephan_8482



Der Pingon P70 wurde abgebaut und vermutlich auf Nimmerwiedersehen entsorgt. An dessen Standort klafft jetzt ein grosse, wenn auch nicht allzu tiefe Baugrube. Hier wird jedenfalls ein grösserer, neuerer Gewerbe- Industriekomplex erstellt.

Dieser Baukran, dessen Lackfarbe immer noch das charakteristische dunkle Pingon-Rot aufwies, begegnete mir auf den Ferienreise in Richtung Süden zeitlebens und das sicher schon seit 50 Jahren! Der Bauplatz, bzw. Standort des TDK befindet sich exakt beim AT-Fadenkreuz A2/A13 der Gotthard- und San Bernardino-Strassenroute.

Die Coray Spezial-Stahlbaufirma, die aus der traditionsreiche Coray Gerüstebaufirma aus dem Bündnerland hervorgegangen ist, existiert auch nicht mehr und das schon längere Zeit.
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