007 — Direktlink
18.08.2017, 22:44 Uhr
Menzitowoc
|
Hallo,
vor langer Zeit habe ich mal nach der Identifikation eines (vermutlichen) Rheinstahl Autokrans gefragt. Nachdem Kraandoc ihn als Rheinstahl AT222 erkannt hat, sortiere ich ihn mal hier im Rheinstahl-Thread ein.
Zitat: | Menzitowoc postete am 12.09.2011 in Nr. 18 Hallo,
für die folgenden zwei Bilder ist der Thread zwar nicht ganz richtig, weil ich die Geräte nicht bei einem Händler, sondern bei einem Abschleppunternehmer entdeckt habe, aber ich packe sie jetzt trotzdem mal hier rein.
Aus dem Augenwinkel habe ich beim Vorbeifahren schon vor längerer Zeit so etwas wie einen alten klassischen Autokran dort entdeckt. Jetzt habe ich mal dort angehalten und durch den Zaun gelugt und was sehe ich:
Einen alten Rheinstahl Autokran auf 3-Achs Chassis. Nach dem Zustand zu urteilen, bemüht man sich wohl um die Instandsetzung. Die Unterwagenkabine ist schon wieder neu in gelb lackiert. Der Rest des Krans ist noch in etwas schmuddeligen gelb gehalten. Den Unterwagen kann ich leider nicht zuordnen. Es ist kein Faun, Mol und SFB scheint es auch nicht zu sein, aber die breite Unterwagenkabine kommt mir vom alten Pullmann -Rheinstahl Kran aus Darmstadt bekannt vor. Kann es ein Chassis von der Waggonfabrik Raststatt sein?
Vom Krantyp könnte es ein AT 252 sein, wie er hier restauriert wurde (Artikel in der Kran & Bühne - Teil 1 , Teil 2 , Teil 3 , Teil 4 , Teil 5 ), weil er zwei Windwerke hat.
Außerdem Stand auf dem Gelände noch ein weitere Autokran, den ich aber leider nicht identifizieren kann.
Kann es sich dabei um einen Kato handeln, wie Kran Koch aus Pfungstadt mal einen hatte; oder doch einen Tadano. Kommt mir sehr japanisch vor.
Darüber hinaus habe ich auch noch auf dem Gelände das Gegengewicht eines alten PPM Krans erkannt, wohl ein 14.09 oder 14.07; aber leider könnte man auch nicht viel von diesem Gerät sehen.
Vielleicht bietet sich ja mal eine Gelegenheit, mehr zu Gesicht bekommen.
Gruß Christoph |
Zitat: | BUZ postete am 12.9.2011 in Nr. 19 der Unterwagen des Rheinstahl sieht nach Vomada aus! Van Seumeren hatte einen.... AK 75 auf 4ax-Vomada UW, da sah die Kabine ähnlich aus! BUZ |
Zitat: | kraandoc postete am 11.10.2011 in Nr. 25
Zitat: | Menzitowoc postete … Gruß Christoph |
Es handelt sich um ein 22 ton RHEINSTAHL AT 222 auf ein MOL Fahrgestell von Anfang 70er Jahre. Ab Ende 1972 hat es der Nachfolger gegeben der 25 ton AT 252 auf MOL Fahrgestell mit Lowline Kabine. |
Leider habe auch bis heute so gut wie Nichts zu den kleinen Rheinstahl-Teleskopkranen gefunden. Vielleicht hat jemand von Euch noch etwas im Archiv.
Gruß Christoph -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) |