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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Entwicklung der Mobilkrane » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
15.01.2013, 19:46 Uhr
Woody

Avatar von Woody

Hallo Zusammen,

angeregt durch die ganzen tollen historischen Threads zu den einzelnen Firmen, gepaart mit meiner Unkenntnis über die Anfänge der Mobilkrantechnik, bin ich zu ein paar allgemeinen Fragen gekommen, welche man durchaus chronologisch aufzählen könnte. Daher möchte ich hier mal ein paar Stichworte in den Raum werfen mit der Hoffnung, dass die "alten Hasen" den jungen Mitlesern so Einiges erzählen und vielleicht auch zeigen können. Frei nach dem Motto: wer, wie, wann, was, warum, ...

- erster Autokran in welcher Bauform?
- Weiterentwicklung zum Gittermastkran?
- erste Teleskop-Autokrane? (Vor- und Nachteile zum Gittermastkran)
- Teleskopierung der Ausleger? (verschiedene technische Lösungen des "Innenlebens" der Teleskope)
- Weiterentwicklung der Hakenhöhen und Traglasten? (was waren technische "Meilensteine" dabei)
- Festspitzen und Wippspitzen? (starr, klappbar, 1 Drucklenker, 2 Drucklenker)
- erste H-Abstützung mit Teleskopstützen?
- erste Sternabstützung? (warum Stern, technische Vorteile zur H-Abstützung)
- Einführung des Derricksystemes? (welche Ideen dahinter, welche Varianten - Schwebeballast oder Ballastwagen auf Gummirad oder Schiene)
- die ganzen Kransteuerung? (Steuerung per Seilzug, direkte Hydrauliksteuerung, proportionale Steuerung, Funkfernsteuerung)
- die Fahrwerke? (normale LKW's, Kranunterwagen mit Mehrachslenkung und Hundegang, Nivellierung der Fahrwerke, Raupenfahrwerke mit Spurverbreiterung oder NT)
- und und und ...

Da gäbe es sicher viel zu erzählen und der unwissenden Jugend zu erklären!

Grüße
Woody

P.S.: wieso gibt es eigentlich keinen Teleskop-Derrick? (viel mir gerade so beim Schreiben des Posts ein)
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001 — Direktlink
16.01.2013, 17:00 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Woody postete
Da gäbe es sicher viel zu erzählen und der unwissenden Jugend zu erklären!

Sicher nicht nur der Jugend ! Denn auch ich lerne diesbezüglich immer noch und gerne dazu !


Zitat:
P.S.: wieso gibt es eigentlich keinen Teleskop-Derrick? (viel mir gerade so beim Schreiben des Posts ein)

Gibt es tatsächlich, allerdings nur als "Papiertiger" aus dem Jahre 1978. Basis war seinerzeit der Demag HC 500.

Ach ja, zu guter letzt die Frage alle Fragen !

Was willst du denn für so ein Standardwerk anlegen/investieren ?
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 16.01.2013 um 17:00 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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002 — Direktlink
16.01.2013, 18:48 Uhr
RmKrane

Avatar von RmKrane

Hallo Zusammen

@ Woody: Du kannst Fragen . . .


Zitat:
Ralf Neumann postete
Was willst du denn für so ein Standardwerk anlegen/investieren ?

Gut gekontert ;-)

WIR haben ALLE mal klein angefangen! ;-)
Ich bin gespannt was sich hier sammelt.
--
"Der Mensch heißt Mensch weil ..."
Ralf
alias: Rm Krane
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003 — Direktlink
16.01.2013, 19:30 Uhr
Woody

Avatar von Woody

ok, ich sehe schon, das waren zu viele Fragen auf einmal. Fühlt sich irgenwer überfordert?


Zitat:
Ralf Neumann postete
Was willst du denn für so ein Standardwerk anlegen/investieren ?

so päpstlich offiziell habe ich mir das gar nicht gedacht.

Fangen wir vielleicht ein wenig kleiner an:

bei alten Raupenkranen sieht man sehr oft Seilrollen in Speichenform, später dann kamen Seilrollen aus Vollblech, heute sind die Teile aus Kunststoff - wieso damals Speichenform? Materialersparnis wohl kaum, Gewichtsersparniss scheidet glaube ich auch aus, ich könnte mir vorstellen, das es was mit den Gußformen zu tun hat, warum dann aber nicht gleich aus Blech?

und ich trau mich mal noch eine zweite konkrete Frage zu formulieren: nehmen wir mal einen Liebherr LT 1055 als Beispiel: die Hydraulikzylinder drücken den Ausleger nach oben - wieso sind die Zylinder dann aber oben am Ausleger befestigt und nicht an der Unterseite?

neugierige Grüße
Woody
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004 — Direktlink
16.01.2013, 20:45 Uhr
Mad Max




Zitat:
Woody postete
Hallo Zusammen,

angeregt durch die ganzen tollen historischen Threads zu den einzelnen Firmen, gepaart mit meiner Unkenntnis über die Anfänge der Mobilkrantechnik, bin ich zu ein paar allgemeinen Fragen gekommen, welche man durchaus chronologisch aufzählen könnte. Daher möchte ich hier mal ein paar Stichworte in den Raum werfen mit der Hoffnung, dass die "alten Hasen" den jungen Mitlesern so Einiges erzählen und vielleicht auch zeigen können. Frei nach dem Motto: wer, wie, wann, was, warum, ...

- erster Autokran in welcher Bauform?
- Weiterentwicklung zum Gittermastkran?
- erste Teleskop-Autokrane? (Vor- und Nachteile zum Gittermastkran)
- Teleskopierung der Ausleger? (verschiedene technische Lösungen des "Innenlebens" der Teleskope)
- Weiterentwicklung der Hakenhöhen und Traglasten? (was waren technische "Meilensteine" dabei)
- Festspitzen und Wippspitzen? (starr, klappbar, 1 Drucklenker, 2 Drucklenker)
- erste H-Abstützung mit Teleskopstützen?
- erste Sternabstützung? (warum Stern, technische Vorteile zur H-Abstützung)
- Einführung des Derricksystemes? (welche Ideen dahinter, welche Varianten - Schwebeballast oder Ballastwagen auf Gummirad oder Schiene)
- die ganzen Kransteuerung? (Steuerung per Seilzug, direkte Hydrauliksteuerung, proportionale Steuerung, Funkfernsteuerung)
- die Fahrwerke? (normale LKW's, Kranunterwagen mit Mehrachslenkung und Hundegang, Nivellierung der Fahrwerke, Raupenfahrwerke mit Spurverbreiterung oder NT)
- und und und ...

Da gäbe es sicher viel zu erzählen und der unwissenden Jugend zu erklären!

Grüße
Woody

P.S.: wieso gibt es eigentlich keinen Teleskop-Derrick? (viel mir gerade so beim Schreiben des Posts ein)

Hallo Woody,
was bitte ist "Schwebebalast"?

Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max
--
Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max
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005 — Direktlink
16.01.2013, 20:51 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

Hallo Woody,

also als ersten vollhydraulischen Teleskopautokran kann man anfang der 60er Jahre den Grove TM 225 bezeichnen. Der erste Kran dieses Typs in Deutschland lief ab 1964(???) bei Scholpp.
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!
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006 — Direktlink
16.01.2013, 20:56 Uhr
Woody

Avatar von Woody


Zitat:
Mad Max postete
Hallo Woody,
was bitte ist "Schwebebalast"?

Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max

in erster Instanz ist das ein Tippfehler, in zweiter Instanz nennen wir es mal richtig: Zusatzgegengewicht. Seite 5
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007 — Direktlink
16.01.2013, 21:41 Uhr
Shorty



Moin,

was ist an der Idee von Woody eigentlich so schlecht?

Wissen kann man doch auch im Netz zusammentragen, und es ist bestimmt noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Gruß Heiko
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008 — Direktlink
16.01.2013, 21:49 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Woody postete - erster Autokran in welcher Bauform?

Guck Dir mal im Netz Bilder zum Kranpionier Coles an, und Du wirst ertrinken in Informationen. Ältere Autokrane als die Coles Geräte aus 1920-1922 sind mir jedenfalls nicht bekannt:

http://homepage.ntlworld.com/tonyonthemoon/Coles-vintage-1920-tilling-stevens-export.jpg

http://homepage.ntlworld.com/tonyonthemoon/Coles-about-01a.jpg

http://homepage.ntlworld.com/tonyonthemoon/Coles-vintage-1920-2-ton-petrol-electric.jpg

gruß hendrik
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009 — Direktlink
16.01.2013, 22:00 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
Shorty postete
was ist an der Idee von Woody eigentlich so schlecht?

Wissen kann man doch auch im Netz zusammentragen, und es ist bestimmt noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Ganz meine Meinung.
Es gibt hier doch sicher genug Wissende, die zu dieser Fragestellung auch was
Substantielles beitragen können und sicherlich werden.

Also ich meine, mal Bilder aus dem 1. Weltkrieg gesehen zu haben, auf denen
schon Kranwagen zu sehen waren.
Vielleicht sollte man erstmal eine Zeittabelle erstellen, wann es Fahrzeuge die-
ser Bauart zu welchem Zeitpunkt gegeben hat.
Daraus dürfte sich dann schon einmal ergeben, wie sich der technische Fort-
schritt bzgl. Grundgerät entwickelt hat.
Technische Verbesserungen und Feinheiten dann vielleicht etwas später.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.

Dieser Post wurde am 16.01.2013 um 22:02 Uhr von percheron editiert.
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010 — Direktlink
16.01.2013, 22:08 Uhr
Woody

Avatar von Woody


Zitat:
Michael Compensis postete
Hallo Woody,

also als ersten vollhydraulischen Teleskopautokran kann man anfang der 60er Jahre den Grove TM 225 bezeichnen. Der erste Kran dieses Typs in Deutschland lief ab 1964(???) bei Scholpp.

schön, das ist doch schon mal ein Anfang! Da fällt mir auf den ersten Blick auf, das die Stützzylinder in Vierkantrohren versteckt sind. Hatte man da Angst, das die Stützen sich verdrehen? Oder verbirgt sich darin noch eine mechanische Verriegelung da die Rückhalteventile der Hydraulik noch nicht so gut waren?

Das sind so Fragen, die mich bei alten Fahrzeugen/Bildern interessieren - warum ist Dies und Das damals so gemacht worden? Und wenn dann die Kranprofis und "grauen Eminenzen" noch ein paar Anektoden dazu beitragen wird es sicher noch spannender (wie hier in Post 062)
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011 — Direktlink
16.01.2013, 22:12 Uhr
Woody

Avatar von Woody


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Woody postete - erster Autokran in welcher Bauform?

Guck Dir mal im Netz Bilder zum Kranpionier Coles an, und Du wirst ertrinken in Informationen. Ältere Autokrane als die Coles Geräte aus 1920-1922 sind mir jedenfalls nicht bekannt:

http://homepage.ntlworld.com/tonyonthemoon/Coles-vintage-1920-tilling-stevens-export.jpg

http://homepage.ntlworld.com/tonyonthemoon/Coles-about-01a.jpg

http://homepage.ntlworld.com/tonyonthemoon/Coles-vintage-1920-2-ton-petrol-electric.jpg

gruß hendrik

herrlich! sowas habe ich ja noch gar nicht gesehen - genietete Ausleger, die müssen sich doch unter Last gebogen haben wie ein Lämmerschwanz!

Aus was waren denn damals die Kranseile bzw. wie war der Seilaufbau? Z-Schlag mit Seele wird es da vermutlich noch nicht gegeben haben?
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012 — Direktlink
16.01.2013, 22:23 Uhr
U800



Hallo Woody,

"herrlich! sowas habe ich ja noch gar nicht gesehen - genietete Ausleger, die müssen sich doch unter Last gebogen haben wie ein Lämmerschwanz! "

die waren bestimmt starrer und "gutmütiger" als die neuesten Feinkornausleger.

Jeder LKW ist heute noch genietet!
Bei Flugzeugen ist das Stand der Technik.

Gruß
Thomas
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16.01.2013, 22:34 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Sag mal, Woody, dieses Buch kennst Du bestimmt schon, oder? Wenn nicht, dann sei es Dir dringend ans Herz gelegt. Darin finden sich viele Antworten auf Deine Fragen, und noch mehr Denkansätze. Zugegeben, der Stoff ist nicht unbedingt als Triviallektüre zu bezeichnen - aber dafür sehr erhellend ...

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=11189


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 16.01.2013 um 22:34 Uhr von Stephan editiert.
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