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16.01.2013, 20:45 Uhr
Mad Max
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Zitat: | Woody postete Hallo Zusammen,
angeregt durch die ganzen tollen historischen Threads zu den einzelnen Firmen, gepaart mit meiner Unkenntnis über die Anfänge der Mobilkrantechnik, bin ich zu ein paar allgemeinen Fragen gekommen, welche man durchaus chronologisch aufzählen könnte. Daher möchte ich hier mal ein paar Stichworte in den Raum werfen mit der Hoffnung, dass die "alten Hasen" den jungen Mitlesern so Einiges erzählen und vielleicht auch zeigen können. Frei nach dem Motto: wer, wie, wann, was, warum, ...
- erster Autokran in welcher Bauform? - Weiterentwicklung zum Gittermastkran? - erste Teleskop-Autokrane? (Vor- und Nachteile zum Gittermastkran) - Teleskopierung der Ausleger? (verschiedene technische Lösungen des "Innenlebens" der Teleskope) - Weiterentwicklung der Hakenhöhen und Traglasten? (was waren technische "Meilensteine" dabei) - Festspitzen und Wippspitzen? (starr, klappbar, 1 Drucklenker, 2 Drucklenker) - erste H-Abstützung mit Teleskopstützen? - erste Sternabstützung? (warum Stern, technische Vorteile zur H-Abstützung) - Einführung des Derricksystemes? (welche Ideen dahinter, welche Varianten - Schwebeballast oder Ballastwagen auf Gummirad oder Schiene) - die ganzen Kransteuerung? (Steuerung per Seilzug, direkte Hydrauliksteuerung, proportionale Steuerung, Funkfernsteuerung) - die Fahrwerke? (normale LKW's, Kranunterwagen mit Mehrachslenkung und Hundegang, Nivellierung der Fahrwerke, Raupenfahrwerke mit Spurverbreiterung oder NT) - und und und ...
Da gäbe es sicher viel zu erzählen und der unwissenden Jugend zu erklären!
Grüße Woody
P.S.: wieso gibt es eigentlich keinen Teleskop-Derrick? (viel mir gerade so beim Schreiben des Posts ein) |
Hallo Woody, was bitte ist "Schwebebalast"?
Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max -- Grüße aus Unterfranken sendet Mad Max Qualität aus Unterfranken - garantiert NICHT aus Bayern |