056 — Direktlink
15.06.2017, 12:25 Uhr
Hendrik
Moderator
|
Und hier wieder eine andere 5. Achse an einem TGS, diesmal wieder als Vorlaufachse:
Vergleiche den TGS mit Vorlaufachse aus posting #45. Leider gibt es keine Hinweise darauf, wer diese Achsen respektive Achsaufhängungen liefert/einbaut.
Diese 5. Achse hier ist an langen, flacheisen-ähnlichen Längslenkern geführt, die allerdings einemal um 90° verdrillt sind. Ich weiss nicht genau, warum man diesen 90° "Schlag" macht, eventuell gibt das eine gewünschte gewisse Elastizität in der Aufhängung. Irgendwoanders habe ich das auch schon mal gesehen, ich weiss aber nicht mehr wo.
Der hydraulische Lenkzylinder ist parallel zu den Längslenkern angeordnet:
Die Luftfederbälge befinden sich zentral oberhalb der Achse in schrägen, mit dem Rahmen verbundenen Konsolen, und sind zwischen Rahmen und Rad angeordnet. Das bedeutet eine sehr breite Federspur.
Auf einen Querstabilisator wird hier verzichtet, allerdings hat die Achse einen Querlenker (da die Längslenker keine Querkräfte aufnehmen können).
Als Liftmechanismus dienen 2 Luftfeder-Rollbälge, die rechts und links von der Kardanwelle angeordnet sind:
Dieser Post wurde am 15.06.2017 um 12:31 Uhr von Hendrik editiert. |