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Hansebubeforum » Technik » Kranschein und Farbsinnstörung? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
16.04.2013, 17:42 Uhr
semmmel




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
semmmel postete
Das alles wird vom Arbeitsamt gefördert, dann muß es ja richtig sein.

Da läuft bei den Weiterbildungsmaßnahmen wohl auch einiges falsch.
Vor einiger Zeit (muß jetzt wohl so 10-15 Jahre her sein), war ja IT total hipp. Also wurden Hinz und Kunz vom Arbeitsamt auf irgendwelche "Computerkurse" geschickt. Diese Kandidaten waren dann allerdings bei Personalern recht schnell berühmt-berüchtigt, weil die Kurse nix taugten.


Tschüs,

Sebastian

Hallo
( Kran schein vom Jobcenter )
Nach zwei ein halb Monaten hab ich den Kran-schein nun endlich in der Tasche:
Jetzt sagt sich jeder hier: " Mann, der wurde bestimmt richtig angelernt und kennt jetzt jeden Kran bedienen", Pusteblume, Die Kran Schulung für Auto, Portal und Brückenkran, ging genau 24 Stunden und hat dem Jobcenter 2600 € gekostet, angeblich konnte man wegen der schlechten Witterungsverhältnisse nicht schneller sein.
Der einzige Unterschied zwischen vor der Schulung und nach der Schulung, ist, das ich jetzt so ein hellblauen Schein mit Passbild besitze.
Habe fast alle Autokran Firmen in Berlin abgeklappert, da wollte mich aber niemand.
Nun muß ich mal sehen ob ich als Turmdrehkran Führer noch irgend wo anfangen kann, das hab ich mal ein halbes Jahr gemacht.
--
Also seid gut zu Euch Gruß aus Spandau
Semmmel
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026 — Direktlink
16.04.2013, 23:54 Uhr
Braunbaer



Will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

1. Bei einer G25 wird KEIN Drogenscreening gemacht.

Selbst bei meinem Flightmedical Class 1 (quasi eine stark erweiterte G25) wo jeder Pilot eines Luftfahrzeuges jährlich hin muss, sofern er damit Geld verdient, wird kein Drogenscreening gemacht, lediglich die schon erwähnten Parameter werden abgerufen (plus ein wenig mehr).

2. Ich weiss nicht ob es was mit der ISO Zertifizierung was zu tun haben könnte, oder ob es "nur" die Kunden aus der Petrochemie verlangen, aber ich kenne Betriebe wo ich eine G25 machen musste, und welche wo es total egal war.

Ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen, aber wo bitte ist der Unterschied zwischen einem LKW Fahrer mit Ladekran, der ja augenscheinlich keine G25 braucht und einem fahrer eines 30to Krans, der angeblich eine G25 braucht?!
--
Wie immer - nur meine eigene Meinung!
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027 — Direktlink
17.04.2013, 00:08 Uhr
Braunbaer



Damit es mal die schärfsten Kritiker auch schwarz auf weiss haben:

http://www.vbg.de/apl/zh/g25/anl1.htm

Punkt 7 & 10 sind lesenswert.
--
Wie immer - nur meine eigene Meinung!
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028 — Direktlink
15.08.2013, 16:17 Uhr
Kran-Freak-Domu (†)



Oder auch:BGV A4
Bisher VBG 100
Arbeitsmediziniche Vorsorge.
--
Wie immer m.f.G. aus der schönsten Stadt im Pott.
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029 — Direktlink
26.02.2014, 12:54 Uhr
KranundBF3Fahrer




Zitat:
Phil postete
Ein Bekannter von mir hat eine rot-grün Schwäche und musste seinen C (?), den er über den Wehrdienst (schon lange her ) gemacht hat, abgeben.

War das ein C FS, oder ein D FS???
Chris
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030 — Direktlink
26.02.2014, 12:59 Uhr
KranundBF3Fahrer




Zitat:
Kran-Freak-Domu postete
Auch wir machen alle 2 Jahre die G25 und seit Anfang an gehört ein Farbtest
zu der Untersuchung.EBEN mit den besagten bunten Punkten in verschiedenen
Farben. Und verlangt wird die Untersuchung mindestens von der BG und von
unserem Arbeitgeber. Da Der immer auf der sicheren Seite sein will....
Inwieweit das auch einen Versicherungs-techniechen Grund hat, entzieht sich
Momentan meiner Kenntnis.Kann mich aber bei Bedarf mal schlau machen...

Hängt von der Gefährdungsbeurteilung in eurem Unternehmen ab. Es gibt Lagerregale die mit einer Lampe abgesichert sind, die entweder Rot oder Grün leuchtet. Da muss man das dann etwas ernster nehmen.
Chris
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031 — Direktlink
26.02.2014, 13:03 Uhr
KranundBF3Fahrer




Zitat:
Michael 5 postete
Also ich war im LWE, bezahlt hat den 2-wöchigen Lehrgang der Chef, und ich kann das nur jedem im Job empfehlen, auch nicht Liebherr-Fahrern.

Die Saarländer haben solch einen Lehrgang glaube ich auch im Programm, dort war vor ein paar Jahren ein Bekannter von mir zur Schulung.

Dort wurde mit den Leuten die noch keine -oder ne abgelaufene- G25-Untersuchung hatten innerhalb kürzester Zeit gemacht, laut LWE-Lehrgangsleiter sei das vorgeschrieben.
Ob das jetzt allerdings von der BG, oder dem Gesetzgeber, oder nur vom LWE vorgeschrieben ist weiss ich auch nicht.

Aber zurück zur Ausgangsfrage:
Meiner Meinung nach sollte eine kleine Farbschwäche solange kein Problem sein wie ausreichend Sehkraft für den Führerschein da ist, denn der ist schliesslich mal Grundvoraussetzung für die ganze Sache.
Von einem speziellen Sehtest für Kranfahrer, bzgl räumliches Sehen oder Farberkennung weiss ich nichts.

LG

Nicht jeder Kranfahrer braucht ein Führerschein.......
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032 — Direktlink
26.02.2014, 13:06 Uhr
KranundBF3Fahrer




Zitat:
Braunbaer postete
Will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

1. Bei einer G25 wird KEIN Drogenscreening gemacht.

Selbst bei meinem Flightmedical Class 1 (quasi eine stark erweiterte G25) wo jeder Pilot eines Luftfahrzeuges jährlich hin muss, sofern er damit Geld verdient, wird kein Drogenscreening gemacht, lediglich die schon erwähnten Parameter werden abgerufen (plus ein wenig mehr).

2. Ich weiss nicht ob es was mit der ISO Zertifizierung was zu tun haben könnte, oder ob es "nur" die Kunden aus der Petrochemie verlangen, aber ich kenne Betriebe wo ich eine G25 machen musste, und welche wo es total egal war.

Ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen, aber wo bitte ist der Unterschied zwischen einem LKW Fahrer mit Ladekran, der ja augenscheinlich keine G25 braucht und einem fahrer eines 30to Krans, der angeblich eine G25 braucht?!

Eigentlich muss dem auch eine angeboten werden, ob das der Betrieb so eng sieht, ist eine andere Sache.
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