002 — Direktlink
21.09.2011, 15:08 Uhr
Stephan
Moderator
|
Zitat: | Schmidti postete Jup! ..., wie der Wipplenker durch den Knick platzsparend auf dem Anlenkstück abgelegt und transportiert und das Anlenkstück auch als Festspitze verwendet werden kann.
Schmidti |
Na ja, das sind nur die beiden vermeintlichen Vorteile, mit denen diese doch recht aufwändige Konstruktion beworben wird. Noch so ein Vorteil wäre das eventuell etwas geringere Eigengewicht der Wippanlenkung, inklusive Drucklenker.
Der eigentliche Grund für den Knick scheint mir eher konstruktionsbedingt. Durch den Knick wird aus dem Dreieck Wippausleger/Drucklenker/Abspannung ein Viereck. Damit verändern sich auch die Winkel in der Konstruktion, insbesondere der zwischen Abspannung und Ausleger. Er wird nun ein bisschen größer, womit sich die Zugspannung in den Abspannstangen entsprechend verringert. Andernfalls würde man den Drucklenker erheblich länger machen müssen, oder zwei davon verwenden.
Mit Blick auf die Produkte der Mitbewerber, insbesondere die von DEMAG, wo man bekanntlich mit einem einzelnen Drucklenker "experimentierte", kann sich nun jeder selbst überlegen, was man von der ganzen Geschichte halten soll ...
Gruß vom Rhein Stephan -- Gruß vom Rhein Stephan
"Hätten Sie aber können!!!" |