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000 — Direktlink
10.05.2011, 08:14 Uhr
Sugar
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Lange hatten die Wolfburger geliebäugelt, nun wird es doch ein wenig ernster. Sollte es so weit kommen, bleibt doch offen was mit Scania und MAN passiert. Ich persönlich würde ein allfälliges Verschwinden einer Marke bedauern.
Was meint ihr dazu? Chance oder Scheitern?
Wers verpasst hat: http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE7480CZ20110509 -- Grüsse aus Basel
Markus |
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001 — Direktlink
10.05.2011, 08:28 Uhr
Gast:wsi-fan
Gäste
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Tja, es heißt ja man wolle die Marken MAN und Scania miteinander "verschmelzen" - was immer das bedeutet.
Meine Meinung: VW wird ganz sicher keine Scania in Deutschland bauen (und damit MAN verschwinden lassen). Genauso wenig ist es aber vorstellbar, dass die insbesondere in Skandinavien extrem erfolgreiche Marke Scania zugunsten von MAN liquidiert wird.
Ich halte deshalb 2 Szenarien für denkbar:
1.) Beide Marken werden beibehalten, aber die Grundarchitektur der Fahrzeuge wird vereinheitlicht.
2.) Beide Marken verschwinden und auf den neu entwickelten LKW prangt künftig das VW-Logo (siehe Brasilien). Dieser Post wurde am 10.05.2011 um 08:29 Uhr von wsi-fan editiert. |
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002 — Direktlink
10.05.2011, 21:18 Uhr
Menzitowoc
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Hallo,
wenn eine irgendwie geartete Vereinigung kommt, dann wohl am ehesten auf der technischen Ebene, also in Richtung Deines Punktes 1.
Punkt 2 ist in meinen Augen marketingtechnischer Amoklauf. Es werden renommierte Marken beerdigt zugunsten einer neu aufzubauenden. Die Marke VW mag im LKW Bereich in Brasilien gut laufen, bei uns in Europa hingegen ist sie nicht präsent und müßte erst mit viel Aufwand etabliert werden. Wo ist da der Nutzen für den VW-Konzern?
Gruß Christoph -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) |
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004 — Direktlink
10.05.2011, 22:02 Uhr
Hajo
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Zitat: | wsi-fan postete Ich halte deshalb 2 Szenarien für denkbar:
1.) Beide Marken werden beibehalten, aber die Grundarchitektur der Fahrzeuge wird vereinheitlicht.
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genau das ist der Punkt. Im VW-Konzern heißt das im PKW-Bereich "modularer (Quer-/Längs-)Baukasten. Kann man günstig (naja) in einen VW, SEAT bzw. Skoda oder etwas teurer in einen Audi oder Porsche einbauen.
VW-Logo draufpappen geht in die Hose, das gibt die Marke nicht her. Aber das wissen sie spätestens seit dem Phaeton-Desaster im PKW-Markt ![](templates/default/images/icon/biggrin_new.png) -- nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr ![](templates/default/images/icon/biggrin_new.png) |
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005 — Direktlink
10.05.2011, 22:13 Uhr
Sugar
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Zitat: | Hajo posteteVW-Logo draufpappen geht in die Hose, das gibt die Marke nicht her. Aber das wissen sie spätestens seit dem Phaeton-Desaster im PKW-Markt ![](templates/default/images/icon/biggrin_new.png) |
Das wissen wir, aber wissen das die Manager bei VW auch?? ![](templates/default/images/icon/biggrin_new.png) ![](templates/default/images/icon/biggrin_new.png) -- Grüsse aus Basel
Markus Dieser Post wurde am 10.05.2011 um 22:13 Uhr von Sugar editiert. |
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006 — Direktlink
10.05.2011, 22:28 Uhr
Hajo
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die Manager (die übrigens gar nicht sooo schlecht sind wie ihr Ruf) wußten es vorher und haben es intern auch gesagt.
Aber Herr Piech wollte den Phaeton, wie auch den Veyron. Und der gab und gibt die Richtung vor.
Da es ja inzwischen sein eigenes Geld (oder das der Familie) ist, was er im worst case verbrennt, wird sich dieses Szenario eher nicht wiederholen. -- nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr ![](templates/default/images/icon/biggrin_new.png) |
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007 — Direktlink
11.05.2011, 14:48 Uhr
Katzenfreund
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Zitat: | wsi-fan postete Ich halte deshalb 2 Szenarien für denkbar:
1.) Beide Marken werden beibehalten, aber die Grundarchitektur der Fahrzeuge wird vereinheitlicht.
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Hallo,
Das hat schon Volvo mit Renault so gemacht. -- Freundliche Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide
Frank |
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008 — Direktlink
11.05.2011, 16:38 Uhr
robertd
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...und MAN mit Steyr und ÖAF (wobei Scania und MAN natürlich eine etwas andere Größenordnung darstellen und demnach in etwas eigenständigerer Form weiterbestehen dürften).
gruss robert |
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009 — Direktlink
11.05.2011, 19:29 Uhr
Gast:wsi-fan
Gäste
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Apropos Steyr und ÖAF: Gibt's die noch? Den TGA konnte man ja mit Steyr-Grill ordern. Aber wie sieht's beim TGX aus? |
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011 — Direktlink
11.05.2011, 21:43 Uhr
Markus K
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Hi
Seit der Einführung des TGX in 2007 hat MAN die Marken Steyr, ÖAF und ERF eingestellt. Waren ja eh "nur" noch andere Frontklappen.
Mfg Markus K |
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012 — Direktlink
04.07.2011, 20:30 Uhr
Hajo
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Piëch ist wohl am Ziel:
Hintergründe hier -- nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr ![](templates/default/images/icon/biggrin_new.png) |
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