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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » AMK 1000 (nur ein 350 Tonner?) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
09.01.2004, 20:41 Uhr
BUZ



langweilig??????????


Staubtrocken, schlimmer wie Geschichte oder Mathe damals in der Schule!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es gibt nichts schlimmeres als Theorie. Eure Rechner müßen ja schon am verdursten sein, schüttet mal 'nen Kübel Wasser drüber

BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
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www.schwerlast-rhein-main.de
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026 — Direktlink
09.01.2004, 21:11 Uhr
Gast:Claus
Gäste


also schlagt mich, ich finde es interessant.

So einen Kran zu konstruieren/bauen ist ja nicht in der Art "gehe ins Lager, hole ein paar Tonnen Stahl und den Schweißer" und los gehts.

Mit Mathe hatte ich auch nix am Hut, aber einen Grundlagenexkurs über Kranbau/Mechanik würde ich schon lesen. Vielleicht könnten die Experten hier mal einen Extrathread dazu aufmachen. Und wer's nicht lesen will läßt es halt.

Nix gegen Dich, @ BUZ, aber sowas muß man sich sonstr mühsam zusammengoogeln.

Also Sebastian und robertd, macht bitte mal *freu*
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027 — Direktlink
09.01.2004, 21:25 Uhr
Claus Wieschenberg



damit das auch ernstgenommen wird habe ich mich jetzt auch brav registriert
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028 — Direktlink
09.01.2004, 21:30 Uhr
BUZ



Hi Claus,

willkommen im Club!
Aber Du wärst auch ohne Registrierung ernstgenommen worden.

Jetzt bitte nicht die Registrierung löschen.

Und das mit dem mühsamen googeln ist oft auch sehr interessant. Da hab ich schon sehr oft mehr gefunden als ich gesucht habe!

Gruß
BUZ
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029 — Direktlink
09.01.2004, 21:38 Uhr
Claus Wieschenberg



alles klar BUZ, ich lese ja schon lange mit, auch im alten Forum.

Na denn, auf weiterhin gute Infos
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030 — Direktlink
09.01.2004, 22:29 Uhr
robertd




Zitat:
BUZ postete
jetzt fehlt uns noch ein eigenes Forum für Ing., Techniker, Dr. und Professoren

da kann ich dann aber nur als Techniker mitreden


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Einen Telemast kannst Du IMO normalerweise nicht als ideales Fachwerk modellieren. Jedenfalls nicht, wenn man den kompletten Mast auf einen einzigen Stab reduzieren will.
Wie Du schon schreibst, wird ein Telemast ja üblicherweise direkt am Fuß gelagert und durch die Hubzylinder ebenfalls nahe am Fußpunkt gestützt. Der Rest trägt "frei weg" und wird dadurch zwangsläufig zum Biegebalken. (Es gibt ja teilweise schöne Fotos von den Testfeldern oder extremen Einsätzen, wo man das "Biege-" sehr schön sieht.)
aber Biegebalken kann's im idealen Fachwerk per Definition nicht geben. Q.e.d.

Stimmt. ich hatte bei obigem beispiel nur die Kräfte an den Enden des auslegers bedacht. hier muss man also ins fachwerk noch einen Biegeträger einbauen


Zitat:
Anders sieht es aus, wenn man entweder einen Gittermast betrachtet, den Telemast durch ein aufwändiger(es) Fachwerk modelliert oder eine Telemastabspannung vom Rollenkopf zum Oberwagen (oder Derrickmast) vorsieht. Dann kommt man wieder mit einem idealen Fachwerk hin.

öhmm... du meinst das komplette fachwerk des Gittermasts in die Betrachtung reinnehmen ?
äh... nein, das ist mir etwas zu heftig

momentan hab ich nicht wirklich viel zeit, aber ich werd mich schon noch mal an das thema ransetzen


Zitat:
BUZ postete
langweilig??????????


Staubtrocken, schlimmer wie Geschichte oder Mathe damals in der Schule!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es gibt nichts schlimmeres als Theorie. Eure Rechner müßen ja schon am verdursten sein, schüttet mal 'nen Kübel Wasser drüber

ich würd ja den dingern auch lieber beim arbeiten zusehen, aber der nächste grosse kran ist wohl etwa 200 km weg, und "leider" hab ich nen job, der mir zeitmässig verbietet da hin zu fahren...
geschichte finde ich übrigens recht interessant, aber mit mathe kannst du mich jagen da hab ich in der schule nur abgeschrieben (ich sass neben dem klassengenie )
meinem rechner wird nicht langweilig, der ist ausgelastet mit dem entschlüsseln von proteinketten

gruss robert

ps. ich denke wir sollten das ganze wirklich mal in einen neuen thread auslagern, bevor wir vom bube eine auf den deckel kriegen...

Dieser Post wurde am 09.01.2004 um 22:30 Uhr von robertd editiert.
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031 — Direktlink
09.01.2004, 23:45 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
robertd postete

Zitat:
BUZ postete
jetzt fehlt uns noch ein eigenes Forum für Ing., Techniker, Dr. und Professoren

da kann ich dann aber nur als Techniker mitreden

Tröste Dich, ich als gar nix.
Ich schraube zwar am Ing, aber das dauert noch.


Zitat:
robertd postete

Zitat:
Anders sieht es aus, wenn man entweder einen Gittermast betrachtet, den Telemast durch ein aufwändiger(es) Fachwerk modelliert oder eine Telemastabspannung vom Rollenkopf zum Oberwagen (oder Derrickmast) vorsieht. Dann kommt man wieder mit einem idealen Fachwerk hin.

öhmm... du meinst das komplette fachwerk des Gittermasts in die Betrachtung reinnehmen ?
äh... nein, das ist mir etwas zu heftig

Jupp, genau das hatte ich vor.
Ich hab' zwar keine Lust, das zu Beweisen, aber rein gefühlsmäßig sollte man in der Mitte einen beträchtigen Teil beim Berechnen weglassen können, weil die Stabkräfte da jeweils identisch sind.



Zitat:
robertd postete

Zitat:
BUZ postete
langweilig??????????


Staubtrocken, schlimmer wie Geschichte oder Mathe damals in der Schule!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es gibt nichts schlimmeres als Theorie. Eure Rechner müßen ja schon am verdursten sein, schüttet mal 'nen Kübel Wasser drüber

ich würd ja den dingern auch lieber beim arbeiten zusehen, aber der nächste grosse kran ist wohl etwa 200 km weg, und "leider" hab ich nen job, der mir zeitmässig verbietet da hin zu fahren...
geschichte finde ich übrigens recht interessant, aber mit mathe kannst du mich jagen da hab ich in der schule nur abgeschrieben (ich sass neben dem klassengenie )

Ganz so schlimm isses bei mir nun auch wieder nicht. Trotzdem ist "Mathe B" das einzige, was noch zwischen mir und meinem Vorsiplom steht.


Zitat:
robertd postete
meinem rechner wird nicht langweilig, der ist ausgelastet mit dem entschlüsseln von proteinketten

Öh? Beruflich oder sowas wie SETI@home?


Zitat:
robertd postete
ps. ich denke wir sollten das ganze wirklich mal in einen neuen thread auslagern, bevor wir vom bube eine auf den deckel kriegen...

Aber macht das? Und Wohin?


Tschüs,

Sebastian
--
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032 — Direktlink
10.01.2004, 00:01 Uhr
Hajo



ich halte die Idee von Claus durchaus für vernünftig. Eine Art Forum "Grundlagen" oder so ähnlich.

Dort wird es sicher sehr "trocken" abgehen, aber warum nicht? Die Kompetenz ist hier , soweit ich es sehe, alllemal vorhanden.

Sollte Burkhardt entscheiden, ist ja seine Domain. Von mir erstmal "5"
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
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033 — Direktlink
10.01.2004, 00:31 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo,
wenn Ihr so ein Forum haben wollt-warum nicht ?
sagt mir was als Überschrift und Topic stehen soll und dann geht das los.
Vielleicht ist es dann auch an der Zeit für dieses neue Board einen Moderator einzusetzen ...

Also von mir aus gern.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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034 — Direktlink
10.01.2004, 17:42 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Burkhardt Berlin postete
wenn Ihr so ein Forum haben wollt-warum nicht ?
sagt mir was als Überschrift und Topic stehen soll und dann geht das los.

Also in der Frage, ob sowas eingerichtet werden soll oder nicht, enthalte ich mich der Stimme. Allerdings werde ich mich natürlich, egal ob hier oder in einem speziellen Theorie-Forum, bemühen, Antworten auf Fragen zu geben.


Tschüs,

Sebastian
--
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035 — Direktlink
14.01.2004, 23:03 Uhr
Speddy



Hy Jungs,

möchte aus
AMK 1000-103 auselgersystem verlängert und mit SSl
2x Hauptausleger: Grundausleger + 7 Schübe = ca.133m
2x Derrickausleger: Grundausleger + 6 Schübe = ca.112m
CC 12600 Grundgerät größenmäßig angepaßt
und PTC Ringsystem ne Kombination im maßstab 1:8 bauen.

was haltet Ihr von diesen vorhaben technisch gesehen.

freue mich über ljede antwort

:-))
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036 — Direktlink
15.01.2004, 13:08 Uhr
Tobias



@ Hansebube
wie wärs mit dem namen Technik? da kann man dann fragen stellen wie dieser thread hier usw.

@ sebastian Suchaneck
was fürn ing machst du?


Zitat:
BUZ postete
langweilig??????????

Staubtrocken, schlimmer wie Geschichte oder Mathe damals in der Schule!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
BUZ

also schlimm is mathe auf keinen fall, manchmal vieleicht ein bischen kompliziert
Geschichte genauso wenig, mit dem richtigen Lehrer wird des sogar ganz interessant
--
MFG Tobi

Wer Fehler findet darf sie Behalten

Das (c) aller in meinen Beiträgen geposteten Bildern liegt, falls nicht anders angegeben bei mir.
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037 — Direktlink
15.01.2004, 18:36 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Tobias postete
@ sebastian Suchaneck
was fürn ing machst du?

Elektrotechnik.


Tschüs,

Sebastian

PS: Einfaches "k" reicht.
--
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038 — Direktlink
15.01.2004, 20:47 Uhr
Tobias



@ Sebastian SuchaneK
ups sorry
--
MFG Tobi

Wer Fehler findet darf sie Behalten

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039 — Direktlink
20.07.2005, 14:43 Uhr
Schwerlastfan




Zitat:
882166 postete
Hallo Leute,

irgendwo in diesem Forum, kam in den letzten Wochen schon einmal die Frage auf, ob und wie der Gottwald AMK 1000-103 (weltweit einzigartig) 1000 Tonnen heben kann.

Normalerweise heben Teleskopkrane meines Wissens nach ihre max. Last bei eingefahrenem Ausleger und geringster Ausladung, incl. viel Ballast ;-)

Meiner Meinung nach hat aber ein Forum-Mitglied gesagt, dass der AMK 1000-103 ´nur´ 350 Tonnen mit seiner Hackenflasche heben kann !?

Nun meine Frage:

Heisst das die 1000 Tonnen waren nur `nach hinten, kurz anheben damit eine Briefmarke drunter passt` möglich.
Oder hatte Riga-Mainz und später Breuer nur keine stärkere Hackenflasche für den AMK 1000-103 parat?

Lt. Bastian-Modellbau müsste es doch eine Hackenflasche für den AK 912 für 900to geben.

Freu mich auf Eure Belehrungen ;-)

MfG

Sebastian

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040 — Direktlink
20.07.2005, 15:39 Uhr
Schwerlastfan



Hallo, also ich war früher genauso frustriert über dieverse verworrene Angaben dieverser Kranfahrer und Kranfirmen wie Scholpp, Schmidbauer, Riga, usw.! Eines Tages kam von Schmidbauer ein LTM1800 Kran in die ehemalige Esso Raffinerie Karlsruhe (heutige Miro) und ich fragte den Fahrer des Begleitfahrzeuges ob er mir ein Datenblatt von diesem Kran geben könne, bzw. wo man so ein Datenblatt bekomme? Er gab mir einen kompettes Handbuch über sämtliche Fahrzeuge der Schmidbauer KG mit Stand August 1988! Dort sind sämtliche Daten vermerkt. Zum LTM 1800 mit 8 achsen steht folgendes drin: max. Hauptauslegerlänge 60 Meter, max. Spitzenauslegerlänge wippbar 91meter, max. Spitzenauslägerlänge starr 63 meter, Gewichte der Hakenflaschen bei Tragfähigkeit von 350 Tonnen = 5000Kg, bei 235 Tonnen = 4000Kg, bei 93 Tonnen = 2000Kg, bei 41 Tonnen = 1200Kg! Zu den maximalen Hublasten am Ausleger steht folgendes drin: Bei einem maximalen Gegengewicht von 153 Tonnen und einer Hauptauslegerlänge (höhe) von 18 Meter und einer Ausladung von 3 metern (inclusive Schwerlastausleger und Zusatzausrüstung - wie der Teleskoppmastabspannung welche nur auf den unteren Teleskoppmastteil wirkt) kann der Kran tatsächlich 800 Tonnen Last heben, bei einer Ausladung von 4 metern sind es 550 Tonnen, bei 5 metern Ausladung sind es 450 Tonnen, bei 6 metern = 390t, bei 6,5m = 360t! Bei einer maximalen Hauptauslegerlänge von 60 Metern und einer Ausladung von 14metern hebt der Kran noch 107t. Bei 22,9m Hauptauslegerlänge mit TN-Adapter, einem Hauptauslegerwinkel von 83° zur Horizontalen und einer wippbaren Gitterspitze mit einer länge von 21m und einem Gegengewicht von 153t. hebt der Kran bei einer Ausladung von 14m = 125t.!

Zum AKM 912, 850t/1100t 10achsen Gittermastkran steht folgendes drin: max. Hauptauslegerlänge 113m, max. Spitzenauslegerlänge wippbar 95m, max. gegengewicht am Kranfahrzeug 206t. Gewichte der Hackenflaschen bei einer Tragfähigkeit von 650t = 25500KG, bei 325t = 11100Kg, bei 90t = 4500Kg!
max. Traglast bei einem 23 meter langen Hauptausleger mit einer Ausladung von 5m und einem max. Gegengewicht von 206t und einem Schwerlastkopf am Mastende = 800t. bei einer max. Windstärke von 8! Ohne Scherlastkopf betrag die Traglast 650t! Bei 6m Ausladung und Schwerlastkopf sind es 746t. ohne Schwerlastkopf = 650t, bei 7m = 650t. bei 8m = 591t, bei 9m = 529t usw. Mit Maxilifteinrichtung, Hauptauslegerlänge 35 m, MaxiliftEinrichtung mit 43m Gegenausleger und 200 tonnen Maxi-lift-Gegengewicht (und 206tonnen Gegengewicht am Kranfahrzeug) kann der Kran bei einer Ausladung von 10 metern 700tonnen heben! Bei einer Ausladung von 16m und einem maxilift gegengewicht von 400t + 206tonnen am Kranfahrzeug hebt der Kran ebenfalls 700tonnen! Ich hoffe, daß ich mit diesen daten die Meinung über diese Großkrane etwas ins bessere Licht habe rücken können!
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