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Hansebubeforum » Baukrane » Hochhaus/Wolkenkratzer TDK » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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01.04.2005, 21:00 Uhr
titan-freak



Hallo!

Soweit ich gehört habe, ist der höchste Kran der cc 12600. Er ist glaub bis zu 260m hoch.
Wie werden aber Skyscrapers, die höher als 260m sind, gebaut? Ich meine, man benötigt doch einen Kran, um die Betonteile zusammenzusetzen.
Wie war es z. B. beim Bau des Ex-World-Trade-Centers in New York??

Würde mich sehr interssieren und ich bin schon gespannt auf Antworten!
--
Gruß aus Stuttgart,
Jonathan Essner

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Dieser Post wurde am 28.11.2009 um 22:37 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
01.04.2005, 21:16 Uhr
BUZ



Da steht aus Kostengründen kein Mobilkran!

Das wird mit am Gebäude verankerten Turmdrehkranen und Derrickanlagen auf dem Dach gemacht. Dazu gibt es einen Thread hier im Forum, allerdings weiß ich jetzt nicht nach was Du jetzt suchen sollst!

Gruß
BUZ
--
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002 — Direktlink
01.04.2005, 21:18 Uhr
Jo

Avatar von Jo

Hallo titan-freak,
meines Wissens nach (Was nichts heisen soll)werden die Hochhäuser mit Thurmkranen gebaut die entweder oben drauf sind oder mit welchen die neben dran fest gemacht sind. Die festgemachten können sich selbst auf bzw. ab bauen.
Wie das mit dem anderen ist weis ich allerdings auch nicht.
--
Mit freundlichen Grüßen, Jo
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003 — Direktlink
01.04.2005, 21:53 Uhr
mirko

Avatar von mirko

an sonsten werden für bestimmt wartungsarbeiten (z.B. austausch der klimaanlage usw.) häufig helicopter eingesetzt. turmdrehkrane dieser gößenordnung im übrigen auch
Dieser Post wurde am 01.04.2005 um 21:55 Uhr von mirko editiert.
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004 — Direktlink
01.04.2005, 22:06 Uhr
titan-freak



Hallo Leute!

Danke, eure Antworten sind sehr interessant und aufschlussreich!

Wie funzt des aber, wenn ein Turmdrehkran auf dem Hohhas draufsteht? Ich meine, die Stockwerke müssen doch erst nach und nach aufgestockt werden.

@BUZ: Den aderen Thread finde ich leider nicht. Mal schaun, morgen hab ich mehr Zeit, da werde ich das Forum nochmal intensiver durchforsten.
--
Gruß aus Stuttgart,
Jonathan Essner

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005 — Direktlink
01.04.2005, 22:57 Uhr
robertd



hallo,

da gibts zwei möglichkeiten:

a) der kransockel wird einmal fix aufgebaut und fährt dann mit einem beweglichen teil der baustelleneinrichtung (zb Gleit- oder kletterschalung) mit in die höhe

b) der kransockel wird im keller des gebäudes aufgestellt und der Turm wird nach bedarf mit hilfe der klettervorrichtung immer wieder aufgestockt. hierzu bietet sich logischerweise der aufzugsschacht an, da der ja sowieso bis zum schluss von unten nach oben durchgehend offen bleibt. Der Turm wird immer wieder an den geschossdecken oder pfeilern abgespannt und bleibt so stabil. wenn der bau fertig ist müssen noch die turmsegmente aus dem aufzugsschacht gehoben werden (vermtl. mit einem entsprechenden derrickkran am dach) und der kransockel aus dem keller ausgebaut werden.

gruss robert
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006 — Direktlink
01.04.2005, 22:59 Uhr
BUZ



Heeh Jonathan,

der Thread wurde etwa im Februar eröffnet. Event. kann sich HBK oder ein Anderer mit Baukranfetisch daran erinnern.

Die Turmdrehkrane stehen immer außerhalb vom Gebäude und sind dann je nach Höhe ca. alle 50 m am Gebäude verankert.

Derrickkrane auf den Dächern wandern mit dem Gebäude in die Höhe, später werden diese oft per Hubschrauber demontiert, oder sehr klein zerlegt im Fahrstuhlschacht per Winde herabgelassen.

Gruß
BUZ
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007 — Direktlink
01.04.2005, 23:05 Uhr
titan-freak



Wow!!! Das ist ja beeindruckend!!!
Ich habe mich schon immer gewundert, wie sowas funktioniert.
Die Idee sind echt toll!

Vielen Dank, es hat mich gefreut!!!
--
Gruß aus Stuttgart,
Jonathan Essner

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008 — Direktlink
03.04.2005, 12:39 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo Jonathan

Unter www.mega-transport.be findest Du einige Beispiele, wie so was funktionieren kann, aus Brüssel. Da war zuletzt eine Aktion zu sehen, bei der ein Turmdreher neben einem bereits fertig gestellten Gebäude auf gebaut wird, in die Höhe klettert und anschließend auf dem Dach einen weiteren TDK montiert. Für die Experten: Das sind zwei 500 HC (oder größer), beide auf Turmkreuz.

Hochhäuser haben, je nach dem, wo sie errichtet werden, immer einen Betonkern und eine Mantelbebauung entweder auch Stahlbeton oder in Stahlskelett-Bauweise, also eine Stahlgerüst mit Betoneinlagen. Ab einer gewissen Höhe steht man sich gewichtsmäßig mit dem Stahlskelett besser, z.B. auch beim COMERZBANK-Turm in Frankfurt/M. Hier stehen die Betonkerne allerdings auf den Ecken des dreieckigen Grundrisses...
Egal, der satbile Teil ist eben der Kern, der auch die Treppenhäuser und Fahrstuhlschächte beinhaltet. Die eine Möglichkeit ist nun, wie Robert schon beschreibt, den Turm des Kranes in diesen Schacht zu stellen. Bei 300 m Gebäudehöhe bedeutet das aber beim Abbau nur viel unnötige Arbeit. Deshalb kann man so einen Kranturm auch mit dem Schacht in die Höhe wachsen lassen, ohne zusätzlich Turmteile. Der Kranturm wird einfach über mehrer Stockwerke im Schacht verspannt und gegebenenfalls hydraulich darin verschoben. Bei LIEBHERR gibt es z.B. einen speziellen "Fachrstuhlschacht-Turm", der etwas schmaler und starrer ist, weil in moderen Schächten nicht mehr so viel Platz für die Turmverwindung ist. Mit diesem System sind auch am COMERZBANK-Tower zwei Krane mit gewachsen. Weil ein dritter, größere TDK außenstehend auch über die gesamte Gebäudehöhe mit gewachsen ist, war der Abbau der beiden anderen kein Problem. Die Alternative wäre ein schachtgängiger Derrick gewesen, wie er z.B. bei WILBERT in Stromberg verwendet wird. Das Gerät hat genügend Tragkraft und ist in viele kleine Bauteile zerlegbar. Ein solcher Einsatz war auch der TDK-Abbau auf dem Kesselhaus des Kraftwerkneubaus in Niederaußem in 160 m Höhe.
Beim Bau des WTC in New York waren seinerzeit vier FAVCO Nadelauslegerkrane je Turm im Einsatz. Diese Dinger waren, und sind es auch heute noch, als wahre Monster von Kran zu bezeichnen. So hat man denn auch nch Fertigstellung mit je einem Kran die drei anderen sauber abgebaut und den vierten klein gebrannt. Solche Verluste müßen heute nicht mehr eingegangen werden...
Bei der Wahl eines nachträglichen Aufbaus auf einem Dach spielt die Gebäudestatik eine große Rolle. Da der Fahrstuhlschacht eher nich mehr zur Verfügung steht, muß die Last verteilt werden, am besten auf tragende Wände. Hier kommen dann häufig große Turmkreuze zum Einsatz, die auch wenig Grundballast benötigen. Auf Stahlbauwerken kann man dagegen relativ einfach speziell vorbereitete Traversen einbauen, auf denen der TDK später stehen kann.
Im Grunde ist es immer so, daß der TDK irgendwie ans Gebäude angepaßt wird, niemals umgekehrt. Es gäbe da sicher noch zahlreiche andere und teilweise sehr spannende Varianten. Vielleicht schaffe ich es mal ein paar entsprechende Bilder zu scannen. Etwa das von "Stratophere Tower" in Las Vegas...;-)

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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009 — Direktlink
03.04.2005, 13:07 Uhr
titan-freak



WOW!!!!!

Die haben ja beim WTC-Bau echt viel Verlust n Kauf genommen!!!
So ein Kran kostet doch, und zwar gar nicht so wenig!

Hey, Bilder vom Stratophere Tower wären wirklich klasse!!!!
--
Gruß aus Stuttgart,
Jonathan Essner

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010 — Direktlink
06.04.2005, 18:47 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

@ Jonathan,
@ all,

ich habe da mal ein paar Bilder gescanned die ich an den Webmaster mailen werde damit er sie einstellt.

Die erste Serie zeigen den Stratophere Tower in Las Vegas beim Abbau des Liebherr-TDK mittels Derrick (auch etwas für diesen Thread !!!). Man beachte die umlaufenden roten Rohre. Das ist ein Rollercoaster !!!







Die zweite Serie wurden bei der Demontage des TDK am Sky Tower in Auckland/Neuseeland gemacht.







Edit: Bilder eingefügt

Ich hoffe jetzt sind alle klarheiten "beseitigt".
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 06.04.2005 um 19:30 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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011 — Direktlink
06.04.2005, 18:49 Uhr
BUZ



Mensch Ralf,

wo Du überall rumkommst! Ich beneide Dich

Gruß
BUZ
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012 — Direktlink
22.04.2005, 20:00 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Anbei mal 4 Bilder vom Bau (1966-1973) des guten alten ehemaligen World Trade Centers in New York. Die Türme wurden von jeweils 4 Turmdrehkranen fast zeitgleich hochgezogen (zwischen den beiden Türmen war ungefähr ein halbes Jahr "Versatz"; der Nordturm war als erstes fertig).

Die 4 Turmdrehkrane standen jeweils auf den 4 Ecken des Kerns und konnten somit die gesamte Fläche des Turms überstreichen. Die Fläche eines Turms betrug ca. 60 x 60 Meter. Verbaut wurden pro Turm ca. 200.000 Tonnen Stahl.

415 m hoch, 110 Stockwerke.

4 Bilder: World Trade Center








Dieser Post wurde am 22.04.2005 um 21:16 Uhr von Hajo editiert.
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013 — Direktlink
16.06.2010, 12:40 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Stephan postete
...
Beim Bau des WTC in New York waren seinerzeit vier FAVCO Nadelauslegerkrane je Turm im Einsatz. Diese Dinger waren, und sind es auch heute noch, als wahre Monster von Kran zu bezeichnen. So hat man denn auch nch Fertigstellung mit je einem Kran die drei anderen sauber abgebaut und den vierten klein gebrannt. Solche Verluste müßen heute nicht mehr eingegangen werden...
...

Gruß vom Rhein
Stephan

Hallo Stephan,

im neuen Turmkranbuch von Bergerhoff, Kessel, Mayer steht drin, alle Krane vom alten World Trade Center wurden nach der Fertigstellung demontiert und zwar mit einem Derrick (genannt ist ein Strebenderrick).

Du schreibst hingegen in Deinem Posting, der jeweils vierte Kran eines Turms wurde an Ort und Stelle verschrottet. Was stimmt denn nun?

Ich kann mich an Bilder erinnern, auf denen mindstens ein Turm mit einem Derrick-Kran zu sehen ist. In meiner Erinnerung zwar ein seilabgespannter, aber es kann natürlich auch der im Buch zitierte Strebenderrick sein.

Auch das Verschrotten mit dem Schneidbrenner stelle ich mir durchaus sehr schwierig vor, wenn kein weiteres großeres Hebezeug zur Verfügung steht. Und wenn eh ein Derrick dort ist, kann man den Kran ja auch ordentlich demontieren.

Gruß Christoph
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 16.06.2010 um 12:46 Uhr von Menzitowoc editiert.
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014 — Direktlink
16.06.2010, 13:38 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Das ist jetzt in der Tat eine sehr interessante Frage, zumal beide Geschichten aus der selben Quelle stammen... uiuiui...!

Im Zweifel kannst Du aber mal davon ausgehen, das meine Aussage mit erscheinen des Buches schlichtweg überholt ist. Wenn Du dann auch noch Bilder mit einem Derrick gesehen hast, dürfte ich wohl ziemlich sicher falsch liegen. Allerdings kenne ich solche Aufnahmen bislang nicht.

Kleinbrennen finde ich nun wieder überhaupt nicht problematisch. Es geht dabei ja ausschließlich um die Herstellung leichterer Lasten für den Derrick. Die gewaltigen Oberwagen, aber auch die massiven Turmteile dieser frühen FAVCO-Wipper waren jedenfalls ziemlich schwer und nicht weiter teilbar, soweit ich von meiner Quelle erfahren konnte...;-)


Gruß vom Rhein
Stephan
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Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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015 — Direktlink
16.06.2010, 16:34 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Stephan postete
...

Kleinbrennen finde ich nun wieder überhaupt nicht problematisch. Es geht dabei ja ausschließlich um die Herstellung leichterer Lasten für den Derrick. Die gewaltigen Oberwagen, aber auch die massiven Turmteile dieser frühen FAVCO-Wipper waren jedenfalls ziemlich schwer und nicht weiter teilbar, soweit ich von meiner Quelle erfahren konnte...;-)

Gruß vom Rhein
Stephan

Hallo Stephan,

stimmt, an die nichtteilbaren Krankomponenten bei den damaligen Favelle Favco´s habe ich jetzt gar nicht gedacht.
Mit denen ist selbst ein ordentlicher "Steel Erector´s Derrick" schnell überfordert.

Im Skyscrapercity-Forum ist eine kleine Bilderserie zu sehen, bei der ein Favelle Favco Kran von einem Strebenderrick auf ein Ponton gesetzt wird. Dabei wird der komplette Oberwagen mit Ausleger gehoben. Allerdings dürfte dies ehr ein Favco STD 250 (Behauptet ein User) sein und damit deutlich kleiner als die STD 2700 auf dem alten WTC.

Die Bilder wurden in Australien (Garden Island) aufgenommen.

Gruß Christoph
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016 — Direktlink
18.06.2010, 07:23 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Stephan postete
...
Wenn Du dann auch noch Bilder mit einem Derrick gesehen hast, dürfte ich wohl ziemlich sicher falsch liegen. Allerdings kenne ich solche Aufnahmen bislang nicht.
...

Gruß vom Rhein
Stephan

Hallo Stephan,

zumindest ein Bild, welches das alte WTC mit Derrickkran zeigt ist im Buch

"The Top 10 Construction Achievments of the 20th Century"
Herausgeber: Paul Marsden & Timothy Whiteman
ISBN 0-9530219-5-5
KHL International, UK, 1999

zu finden und zwar im Kapitel 9 "World Trade Center" von Diane Calabrese, S. 238, Picture 20.

Das Bild ist etwas schräg von unten aufgenommen und auch nicht so ganz scharf, aber auf dem einen Turm ist klar ein seilabgespannter Derrick zu erkennen. Die Höhe des Vertikalmastes schätze ich auf rund 40 m. Auf diesem Turm sind auch keine Favco´s mehr zu sehen.
Auf dem zweiten Turm ist noch mindestens eine Favco-Nadel im Einsatz und davor ein recht kleiner Strebenderrick mit geschätzten 10 bis 15 m Strebenlänge zu sehen. Dieser sieht in der Tat so klein aus, dass er sicher nicht in der Lage gewesen ist, einen STD 2700 Oberwagen in einem Stück herunterzulassen.

Gruß Christoph
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Dieser Post wurde am 18.06.2010 um 15:36 Uhr von Menzitowoc editiert.
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18.06.2010, 14:57 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Oh ha, eine klaffende Bildungslücke...

Man dank arg für den Hinweis!


Gruß vom Rhein
Stephan
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16.11.2010, 19:24 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Servus,
mehr durch einen dummen Zufall kam ich heut bei meinem wöchentlichen REWE Einkauf an einen Bildband zum World-Trade Center:

WORLD TRADE CENTER -
Die Türme, die den Himmel berühren

Karl-Müller-Verlag

ISBN 3-89893-236-2

Da das Buch nicht ausgezeichnet war, hab ich es für 3 € bekommen

Wirklich klasse. Von der Planung bis zum (leider) Einsturz gibt dieses Buch ein wirklich tolles Potrait ab, mit Zahlreichen S/W und Farbbildern vom Bau, dutzenden von Skylineansichten sowie Bildern aus den 60'ern und vom Modell der WTC Türme...

Für 3 € eine schöne Herbstlektüre
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