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06.02.2005, 18:49 Uhr
Hendrik
Moderator
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Zitat: | Sebastian Suchanek postete
Zitat: | Hendrik postete Aber der dritte AK 912 hat in Australien über 900 Tonnen gehoben |
Und Du bist Dir sicher, daß das 900 metrische Tonnen und nicht evtl. Short-Tons waren? |
Hi Sebastian; nunja..... was heißt schon sicher Ich war nicht dabei!
Die "deutsche hebe- und fördertechnik" (dhf) jedenfalls, oder "fördern + heben" (f+h), oder beide, haben Ende der 80-er Jahre, oder Anfang der 90-er Jahre, von diesem Mega-Einzelhub in Australien berichtet. Das ganze war beim Bau einer Gasverflüssigungsanlage im Norden des Landes, und es war der Walter Wright 912-er. Leider habe ich diesen Artikel offensichtlich nicht (mehr). Es wurde aber definitiv von einem Hub über 900 Tonnen berichtet. (Ich habe lediglich handschriftliche Notizen/Zusammenfassungen.)
Da
- die dhf und f+h grundsätzlich ihre Angaben nach DIN zu machen pflegten - in Australien - meines Wissens - die "metrischen" Tonnen gelten
nehme ich das mal so hin! Frag' mich jetzt aber bitte nicht nach Gewicht der Anschlagmittel, nach Windverhältnissen sowie nach lokaler Erdbeschleunigung...
Fakt ist jedenfalls - ganz allgemein - daß bei den Autokran-Hubweltrekorden der Rosenkranz K10001 die Meßlatte 1977 mit 450 Tonnen im Emsland schon sehr weit hochlegte, was dann 85/86 vom ersten Al Jaber 912-er in Kuwait (Bahrain?) mehrmals eindrucksvoll mit um die 800 Tonnen eingeholt wurde, um dann nochmal ein paar Jahre später vom Walter Wright 912-er in Australien mit über 900 Tonnen voll getoppt zu werden.
Das ist bis heute - mit großem Abstand - durch andere Autokrane unerreicht!
PS: Vom zweiten Al Jaber/Bracht 912-er hat man derlei Dinge - soweit ich weiß - überhaupt gar nicht berichtet. Wenn's hoch kam, hatte er mal 200 Tonnen am Häkchen....das allerdings bei tollen Ausladungen. Dieser Post wurde am 06.02.2005 um 20:39 Uhr von Hendrik editiert. |