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22.12.2019, 10:46 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
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Zitat: | torquemaster postete coole Karre!! Hat's endlich geklappt mit dem G-Wagon
Dann steht ja standesgemäßen Steinbruchbefahrungen nix mehr im Weg!
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Jupp.
Zitat: | torquemaster postete Gell, der 500'er hat Probleme gemacht??
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"Witzige" Geschichte... Im September habe ich das Auto zum turnusmäßigen Kundendienst in die Werkstatt gebracht. Bei der Autragsannahme meinte der Kundendienstberater gleich, dass die Zündkerzen auch getauscht werden müssten. Bei der vorhandenen Laufleistung nicht weiter verwunderlich, kostet aber über die reine Anzahl auch Dreieurofuffzich.
Ich war noch nicht lange wieder zu Hause, da rief die Werkstatt an: an einer Achsen seien die Bremsschreiben schon unter Verschleißmaß, an der anderen Achse nur noch ein paar Zehntel Millimeter davor - also Bremsen an beiden Achsen (und wie sich später herausstelle auch an der Feststellbremse) komplett neu. OK, das kam nicht überraschend, da war ich von anderer Stelle her schon vorgewarnt gewesen, geht aber schon allein übers Material auch etwas ins Geld.
Der nächste Anruf der Werkstatt war schon lustiger: "Ähm, wir haben da 'was festgestellt - Ihr Hinterachsträger[1] ist durchgerostet!" Also auch den einmal neu.
Der nächste Anruf der Werkstatt: "Jetzt, wo die Hinterachse draußen ist, haben wir uns mal die Bremsleitungen der Hinterachse näher angesehen - die sehen auch nicht mehr so gut aus. Sollen wir die gleich mit machen?" Ich hab's mir dann selbst angesehen: an einigen Stellen sahen sie wirklich nicht mehr gut aus, dummerweise am schlimmsten im Bereich der Anschlüsse für die Bremsschläuche. Um das irgendwann später mal zu reparieren, müsste die Hinterachse erneut 'raus. Also habe ich das gleich mitmachen lassen. Randnotiz: an dieser Stelle wurde auch das zum Glück eingeplante lange Wochenende schon ziemlich kurz, weil ich spätestens Sonntagmittag das Auto wieder brauchte.
Ich hatte mich schon langsam darauf eingestellt, das Auto wieder abzuholen, da kam der nächste Anruf der Werkstatt: "Also wir haben das Auto jetzt soweit wieder zusammengebaut und wollten es gerade auf den Achsen-Messstand stellen, aber einer der beiden Federbälge der Hinterachse [Anm. d. Verf.: Luftfederung] hält die Luft nicht mehr. Die Bälge müssen übrigens paarweise getauscht werden!" Ich weiß bis heute nicht so richtig, wie sie's geschafft haben, aber die Werkstatt hat im Eiltempo tatsächlich noch zwei neue Federbälge organisiert und eingebaut, Samstagnachmittag war das Auto fertig.
Das Ende vom Lied: Mercedes hat den Hinterachsträger auf Kulanz übernommen, aber der Rest summierte sich dann doch noch auf gut 4,5k€. Solche Kundendienste muss ich jetzt nicht öfters haben...
Tschüs,
Sebastian
_____ Fußnoten: [1] Ein grob H-förmiges Teil, an dessen Enden die wesentlichen Teile der Hinterradaufhängungen befestigt sind. -- Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de Dieser Post wurde am 22.12.2019 um 10:47 Uhr von Sebastian Suchanek editiert. |