037 — Direktlink
15.01.2009, 09:43 Uhr
Falke
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Hallo Zusammen,
alles gute Infos und Erläuterungen. Nur muss man noch folgendes bei der Entscheidung zur Motorenentwicklung bedenken:
# Platzverhätnisse (bedingt dadurch neue Motorenverkleidungen, Karosserieänderungen an der Kabine, etc)
# vorhandenen Grundmotoren (wegen vorhandener Bauteile - hier entfallen dann Neuentwicklungen derer, Bearbeitungszentren können auf vorhandene Daten zurückgreifen, Ersatzteilversorgung, etc) - kann der Motorblock weiterverwendet werden und wird nur der Kopf überarbeitet, oder oder.. können vorhandene Lader verwendet werden, oder diese nur abändern (Kennlinienänderung etc)
# Karosserieanbindungen (Motoren -und Aggregateträger Neuentwicklung ja/nein?)
# Kühlsysteme
# Elektronik # ..... Es gibt sicher noch weit aus mehr Argumente. Wie gesagt gesagt, all dies muss bei einer Motorenauswahl berücksichtigt werden, sprich: wird es eine komplette Neuentwicklung,, oder nur ein "Facelift" / "Aufmotzen" einer vorhandenen Motorenpalette
All dies muss bedacht werden und dann erst fällt eine Entscheidung ob 6, 8 oder 12 Zylinder. Das Lastenheft (hier werden alle Punkte einer Neu - Weiterentwicklung festgeschrieben und ist dann Basis der Entwickler) gibt oft nur ein Grundgerüst an die Leistung, und für wen das Fahrzeug als Käufer in Frage kommt, sprich welches Klientel angesprochen werden soll. Alles nicht so einfach - und dann kann sogar kommen, dass der Endkunde gar keinen 6 Zylinder wollte, sondern lieber einen 8 Zyl. obwohl er die letzen 5 Jahre nur 6 Zylinder gekauft hatte... So was kommt leider auch vor, dass die Entwicklung nicht akzeptiert wird.
Ja, war nur so ein Hinweis meinerseits zur allgemeinen Info.
Bis dann Grüsse
Jürgen |