000 — Direktlink
01.01.2009, 19:42 Uhr
christian41680
|
Hallo zusammen!
Möchte mich nach langem Werken auch mal im Forum mit Modellbildern beteiligen.
Ich habe den Bericht bereits im mo87 Forum gepostet, aber damit auch die Benützer des Hansebubeforum den Bericht lesen können, habe ich mir gedacht ich erstelle auch hier ein neues Thema. Deswegen werden vielleicht manche Benützer, die auch im mo87 Forum sind diesen Bericht schon gelesen haben.
Seit längerem baue ich schon an einem Nooteboom Mega Windmill Transporter (=MWT) mit DAF XF105 Schwerlastzugmaschine des Niederländischen Schwertransportunternehmens "Ter Linden". Als ich das Original das erste Mal sah wusste ich sofort, dass dieses Fahrzeug in meine Virtine MUSS! Nach langen hin und her, vor allem aber nachdem Holm Kämpfer seinen MWT von Hansen im mo87 Forum gepostet hatte, konnte ich mir ein Bild des Bastian Bausatzes machen. Vom Modell, wor allem aber von der Umsetzung Holms (werde später noch darauf zurück kommen!) war ich so begeistert, dass ich am selben Abend noch 2 Stk MWT bei Bastian bestellte. Der zweite wird übrigens auch ein Hansen, aber mit TGA Zugmaschine. Den werde ich höchstwahrscheinlich nächste Woche schon lackieren.
Genug der Worte, nun zum Modell: Nach fast 4 monatiger Bauzeit (auf Grund von beruflichen Stress) konnte ich heute konnte einmal die "Vor-Vitrinen" Version ablichten, die zwar schon fast fertig ist, jedoch fehlen noch eine Menge Kleinigkeiten (das geschulte Bastlerauge wird sich's schon denken!) . Trotzdem habe ich das Modell im "Präsentations-Thread" gepostet, da es ja schon quasi fertig ist und alle anderen Zusätze nur mehr Spielerein sind!
Nun aber zum Modell:
Der MWT ist, wie bereits erwähnt, ein Bausatz von Bastian, der zwar an und für sich sehr gut umgesetzt wurde, jedoch (wie Holm schon bei seiner Modell-Vorstellung erwähnt hat) kann bzw. muss man noch einiges umbauen bzw. ergänzen, um ein möglichst originalgetreues Modell zu erhalten.
Ich möchte mich an dieser Stelle auch offiziell bei Holm bedanken, da er mir hier viele Tipps gegeben hat!!
Auch ich habe das "T-Profil" an den Liftadaptern bzw. die seitlichen Zurrösen nachgebaut - das Ergebnis glaube ich ist gar nicht so schlecht geworden. Weiters habe ich Riffelbleche und Druckluftkessel am MWT angebracht (beide sind nicht im Bausatz enthalten!). Holm hat mir auch hier wieder einmal "Schützenhilfe" geleistet! Die Hydraulikzylinder der Nachläuferanlenkung fehlen aber noch, genau so wie die Hydrauliktanks auf den Liftadaptern (müssen noch "gefinisht" werden), die Zuggabel für den Nachläufer sowie das Steuerkabel und der Kompressor. Zahlreiche Kleinigkeiten wie Blinklichter und Rückleuchten bzw. Nummerntafel usw bringe ich demnächst an.
Nun kurz zur Zugmaschine:
Das einzig originale Bauteil an der Zgm ist das Führerhaus. Selbst da habe ich die Windleitbleche abschleifen müssen. Weiters habe ich eine Dachklimaanlage am FH angebracht. Das Fahrgestell habe ich auf Originallänge verlängert (DAF hat glaube ich das längste Fahrgestell bei den SSZM!) und entsprechende Kotflügel angebracht. Details wie Auspufftopf, seitlicher Staukasten und Batteriekasten runden das Fahrgestell ab. Ein großes Problem war anfangs der "Schwerlastturm", der eigentlich "nur" ein Staukasten ist. Hier habe ich eine CAD Zeichnung angefertigt und ein Bekannter hat mir dann den Staukasten gefräst. Die "Spalte" hab ich mit einem Spezialmesser "nachgeschnitten" (-> absolut "wahnsinnig-werd Arbeit"!). Den Tank wiederum konnte ich von der Herpa Zgm übernehmen und musste ihn nur geringfügig anpassen. Zusätzliche Riffelbleche von Gerd Gehrmann runden das Modell ab. Diese lassen sich am besten bearbeiten und sind vom Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach nicht schlecht!
Die Decals habe ich von DreamDock. Zu dem ich nur sagen kann: Passgenaue und originale Decals, "zivilisierte" Preise, zuverkässiger, netter und vor allem schneller Kontakt und schnelle Lieferung! Kann ich nur weiterempfehlen!
Auch an der Zgm fehlen noch ein paar Kleinigkeiten wie Haltegriffe am Staukasten, Tankaufnahme und Warntafeln bzw. dann auch die Druckluft- und Elektronikanschlüsse für den Auflieger. Weiters fehlt mir noch der Tote-Winkel Spiegel, muss noch einen geeigneten finden bzw. umbauen!
Soda, jetzt habe ich wirklich genug gesagt. Hier nun die Bilder des Modells!
Freue mich schon auf Kommentare, Anregungen und Meinungen!
Liebe Gruß und FROHE WEIHNACHTEN!
Christian -- Gruß Christian
_____________________________________ TGX 41.680 XXL - Power made in AUSTRIA!!! |