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Hansebubeforum » Vorbild » Wer hat da wohl Pate gestanden ??? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
24.01.2008, 11:43 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Die ersten chinesischen Bagger (und auch Teleskopkrane) sind ja bereits in Europa eingetroffen.....sie kommen beispielsweise über die Ukraine/Polen, oder auch über den Wasserweg via Rotterdam z.B.

Es gibt neben dem (nicht vorhandenen) Service auch keinerlei normalen Vertrieb für diese Machinen bislang; meines Wissens bestellt man diese Maschinen übers Internet.

Es gibt gewisse Baumaschinenbetreiber, die scheren sich einen feuchten Kehricht um Service/Support; die versuchen, sowieso grundsätzlich alles selbst in den eigenen Werkstätten zu reparieren. Für solche Leute sind diese "Billigmaschinen" ein gefundenes Fressen. Der Großteil der Gerätebetreiber pocht allerdings auf ein ordentliches Händlernetz, und die werden solche Billigheimer sicherlich nicht so schnell bestellen.

Was allerdings hier in 10-15 Jahren los sein wird, das kann niemand vorraussagen - oder aber, anders herum - das liegt alles in unserer eigenen Hand!

gruß hendrik
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026 — Direktlink
24.01.2008, 13:23 Uhr
crane_ringo



Ich glaube Eure Ansichten sind etwas engstirnig und typisch deutsch. Vielen Betreibern außerhalb Mitteleuropas ist es sogar wichtig ein einfaches Gerät mit standartisierten Bauteilen zu bekommen um Reparaturen selbst ausführen zu können. Und nur weil diese Krane bei uns noch nicht laufen heißt das nicht dass sie es woanders nicht schon lange tun. Wenn ich in Bulgarien, Georgien usw. ein Ersatzteil brauche ist Liebherr genauso weit weg wie z. B. Sany. Außerdem sind die Händlerstrukturen im Aufbau und Sany hat auch in Deutschland einen namenhaften Händler geworben. Sany ist allerdings nur ein Beispiel für viele Baumaschinenhersteller. Ich sehe fast jeden Tag auf der A 2 osteuropäische Tieflader mit neuen Baggern von Doosan Richtung Osten fahren. Die werden inzwischen in Belgien produziert und verkaufen sich anscheinend hervorragend. Ich möchte damit eigentlich sagen das diese für uns neuen Hersteller auch neue Chancen bringen. Diese Situation ist nicht neu und im PKW- Bereich schon vor vielen Jahren vollzogen worden. Einen Kia oder Hyndai bekomme auch vom deutschen Händler mit Garantie und Werkstattservice. Das wird auf absehbare Zeit auch mit Baumaschinen und Kranen so laufen. Den deutschen steht mal wieder die eigene Arroganz und der Glaube, er habe die Welt erfunden, im Weg. Lieber einen Libherr und pleite als drei Sany und Geld verdienen.
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027 — Direktlink
24.01.2008, 14:56 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
crane_ringo postete Lieber einen Libherr und pleite als drei Sany und Geld verdienen.

Ähm....naja......hüstel.
Ein wenig platt
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028 — Direktlink
24.01.2008, 16:37 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,


Zitat:
Hendrik postete
Ähm....naja......hüstel.
Ein wenig platt

Aber doch irgendwie was dran - oder ?

Wie war das ( wenn ich´s nicht falsch verstanden habe ) ...
NOKIA hat für acht Jahre und 2800 Arbeitsplätze über 90 Mio. Subventionen bekommen und
der gesamte "Mittelstand" im Bundesland ( der das -zig-fache an Arbeitskräften beschäftigt ) hat im gleichen Zeitraum "nur" ca. 100 Mio. Wirtschaftsförderung bekommen ?

Wären die "NOKIA-Millionen" da nicht besser in Infrastruktur- und Bildungsmaßnahmen angelegt gewesen ( selbst wenn NOKIA dann weggeblieben wäre ) ???

( Edith: NOKIA konnte nicht wegbleiben - sie waren ja schon da und hätten höchstens eher gehen können.)

Nach meiner überschlägigen Rechnung hat NOKIA somit für acht Jahre für alle Beschäftigten einen Lohnkostenzuschuß von ca. 15 % für jeden Mitarbeiter bekommen ( bei hoch geschätzten 28.ooo € je MA und Jahr )!

Tschuldigung - aber da möchte ich die Politiker schon fast mit einem Raubtierdompteur und Raubtierzüchter vergleichen der seine Nachzucht an die "Paradetiere" verfüttert !

Ist aber alles große Politik von der wir ja alle keine Ahnung haben ( aber Sonntag sollen wir wieder unser Kreuz machen ) !!


Gruß aus Bremen

Georg

Dieser Post wurde am 24.01.2008 um 16:51 Uhr von Hebelzupfer editiert.
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029 — Direktlink
24.01.2008, 18:14 Uhr
crane_ringo



Mag sein das sich meine Theorie `platt` anhört. Fakt ist aber das viele hier im Forum Krane als faszinierende Baumaschinen empfinden und nicht unbedingt von ihnen leben müssen. Bei einigen ist das aber anders. In solchem Fall muß man sich einfach mit der Materie konstruktiv auseinandersetzen um nicht Trends oder Alternativprodukte zu verschlafen. Krane werden über lange Zeiträume mit Restwerten finanziert. Also muß ich heute abschätzen was mein Kran in 6 oder 8 Jahren für einen Wert hat. Um diese Frage zu beantworten lande ich gedanklich einfach in China. Wer bitte kauft einen Liebherr oder Faun mit 15000 Betriebstunden wenn er für den gleichen Preis einen Neukran mit Garantie bekommt der technisch vergleichbar ist ? Der technische Sprung von der Bauma 2004 zur Bauma 2007 war bei den Asiaten enorm. Klar hat mich der Liebherrstand beeindruckt. Interessiert haben mich aber die Hersteller in den hinteren Reihen.
Ich habe die feste Überzeugung das uns diese oder die Folgegenerationen a´la Sany überraschen werden. Ob aus wirtschaftlichen Gründen, aus Überzeugung oder einfach aus liefertechnischen Gründen........die Krane werden an den Markt kommen.
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030 — Direktlink
24.01.2008, 18:25 Uhr
longfront 321



Servus,
auch mal von mir was...

Schau dir mal die Wiederverkaufswerte von Audi an, das läuft, auch wenn die Chinesen am Markt sind! Wenn schon so viele Krane über Restwerte finanziert werden, wir sich mit Sicherheit kaum einer einen chinesischen Neukran kaufen, wenn er ihn nach seiner Dienstzeit nicht mehr verkaufen kann weil ihn keiner mehr will.

Da gibt es dann nämlich für den Preis einen gebrauchten "Qualitätskran", von dem man mehr hat.

Und was das technische angeht möcht ich mich nur an die BAUMA erinnern...habt ihr euch die Maschinen mal angeschaugt? An alles namhaften Herstellern war kein bisschen Rost.
Die Chinesen waren teilweise übel angerostet, und ned nur oberflächlich oder Flugrost, sondern das ging ins Material.

Nebenbei der Blick in den Motorraum, ein Chaos ohne Ende. Reparaturfreundlichkeit? In keinster Weise gegeben.


Diese Standarts werden die Chinesen so schnell nicht erreichen. Wir müssen aufpassen, aber Panik ist nicht angebracht. Und die angesprochene Deutsche Arroganz ist dahingehend angebracht, dass wir wissen was wir können, nämlich QUALITÄT. Und made in Germany war und ist in der Welt immer noch gefragt.


So far,
*lg* Börni
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031 — Direktlink
24.01.2008, 19:52 Uhr
crane_ringo



Ja Börni....da stimme ich Dir doch zu. Im Moment ist das wirklich so. Nur ruhen wir uns auf unseren Lohrbeeren aus und leisten uns Sachen über die sich die Welt wundert. Ich möchte an dieser Stelle keine unendliche Diskussion führen. Mein Eindruck ist einfach das wir zukünftig mit den Chinakranen rechnen müssen. Und was Du als `Made in Germany` bezeichnest ist doch schon lange das Ergebnis multinationaler Konzerne. Das Ergebnis trägt den Namen, nicht die verbauten Einzelteile !!! Auch die Kranhersteller lassen längst in anderen Ländern fertigen. Das betrifft sogar Ausleger und Rahmen.

PS: Das vorige Wochende habe ich in der Slovakai verbracht. Auf der Hin.- u. Rückfahrt vielen mir unzählige Autotransporter Richtung Deutschland auf. Die Ladung bestand oftmals aus Audi Q7 und VW Tuareg Neuwagen. Ein Schelm der böses dabei denkt.........aber es ist anscheined so !!!
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032 — Direktlink
24.01.2008, 23:19 Uhr
Katzenfreund




Zitat:
crane_ringo postete
PS: Das vorige Wochende habe ich in der Slovakai verbracht. Auf der Hin.- u. Rückfahrt vielen mir unzählige Autotransporter Richtung Deutschland auf. Die Ladung bestand oftmals aus Audi Q7 und VW Tuareg Neuwagen. Ein Schelm der böses dabei denkt.........aber es ist anscheined so !!!

Hallo,

Nichts besonderes: Die werden in der Slowakei gebaut.
--
Freundliche Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide

Frank
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033 — Direktlink
27.01.2008, 07:20 Uhr
east-flying1

Avatar von east-flying1

Hi,
I guess scc9000's father is cc6800 and mother is LR1800
I also attended The scc9000 release .
Maybe Sany is running a little faster..maybe they not only have the cheaper price..
PS: Rumours Mammoet gives Sany a big order.

Best regards

east-flying
--
A crane-fan from China
http://blog.sina.com.cn/eastflying
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034 — Direktlink
27.01.2008, 12:03 Uhr
Hebelzupfer (†)



Hallo zusammen,


Zitat:
east-flying1 postete
... Rumours Mammoet gives Sany a big order.

War/ist ja eigentlich nur eine Frage der Zeit ...
und wenn es denn tatsächlich so ist können die "etablierten" Hersteller schon mal das warme Jäckchen hersuchen !


Gruß aus Bremen

Georg
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035 — Direktlink
27.01.2008, 17:02 Uhr
Rotexx

Avatar von Rotexx

Ich versteh garnicht,warum Deutschland überhaupt noch Aufbauhilfe für China zahlt..das ist doch ein Witz!
--
Gruß
Carsten
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036 — Direktlink
27.01.2008, 19:00 Uhr
crane_ringo



Da sind sie wieder.......die Holländer ! Unvoreingenommen und aufgeschlossen wagen sie neue Wege und sammeln Erfahrung. Und die deutschen ?....... stellen sich bei Liebherr und Terex in die Warteschlange und diskutieren. "kopfschüttel u. lach" Glaubt mir.....die Tomaten sind vitaminreicher als wir denken !!!
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037 — Direktlink
27.01.2008, 20:29 Uhr
reo-fahrer



das ist denke ich auch eine Frage der Unternehmensgröße: Mammoet ist _so_ groß, die brauchen nicht unbedingt die Werksunterstützung für den Service, einfach weil sie schon diverse Technik im Einsatz haben, die sie selber warten. Die Rechnung von Mammoet mag kurz gesagt so ausgesehen haben:
billiger Kran aus China + Service und Wartung aus dem eigenen Haus ist billiger als ein teurer Kran aus D mit einem Kundendienstvertrag. Und mit dem Punkt mag der Durchschnitts-Kranbetrieb einfach seine Probleme haben: eine Werkstatt hat er auch, aber keine, die rentabel ohne große Zusatzinvestitionen den kompletten Kundendienst für ein neues Fabrikat machen kann. Wenn die Werkstatt mit ein paar Mann schon mit der normalen Fuhrparkwartung ausgelastet ist, dann sind da 2-3 Mann mehr mit X Euro an Werkzeug, Ersatzteilen und Prüfgeräten schon eine dicke Investition. Wenn Mammoet aber 5 oder 10 Mann mehr einstellt als Europa-Wartungstruppe für chinesische Kräne, dann ist das kein großer Deal, vor allem, wenn die dann zu 98% ausgelastet sind und man kein Geld mehr nach Ehingen etc. überweisen muss...

MfG
Stefan
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038 — Direktlink
27.01.2008, 22:39 Uhr
Hebelzupfer (†)



@ crane_ringo
@ reo-fahrer

Dat paßt !
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039 — Direktlink
28.01.2008, 13:58 Uhr
kranfuzi



Hallo zusammen,

kann der Kauf der Sany-Krane nicht einfach nur ein politischer Kauf sein? Sprich Mammoet will in China Fuß fassen und da ist der Kauf von heimischen Produkten schon immer hilfreich gewesen. Ich kenne die Marktsituation in China nicht. Aber für Großkranbetreiber wird China sich doch zum reinsten Eldorado entwickeln. Und die gekauften Sany-Krane werden abgeschrieben und in irgendeinem Hochofen versenkt. Das kann sich auch nicht jeder Betreiber leisten.
--
Grüße

Rainer

TransTec Freiburg, die badische Kraft
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040 — Direktlink
28.01.2008, 14:57 Uhr
longfront 321



*Provokationsmodus ein*



Hallo Rainer,
da stimme ich dir zu.

Fakt ist, auch wenn ich erst 18 und ein, wie manche hier sagen, stinkarroganter typisch Deutscher bin: Mein Dad ist Maschinenbauingenieur und wir haben uns auf der BAUMA die chinesischen Maschinen genau angeschaut.

Die Verarbeitung ist bei allen Herstellern gelinde gesagt unter aller Sau und entspricht den Standarts, die wir hier vor 15 Jahren hatten, vor allem in der Motorentechnik.
Habt ihr mal in so einen chinesischen Motor reingeschaut? Schlauchschellen sind bei uns mittlerweile ein absolutes NO-GO, aber in dem chinesischen Schweinestall unter der Haube Gang und Gäbe.

Ich bin immernoch davon überzeugt, dass wir sie nicht unterschätzen dürfen. Aber nach wie vor ist unsere Technik Weltmarktführend! Und patentgeschützt! Das heißt, dass die chinesen einen Turbomotor neuesten Standes höchstens in Lizenz bauen dürfen.

Kopieren kann jeder, ich kann in der Schule auch von meinem Banknachbarn abschreiben. Aber selber wissen ist die Devise.

Und das technische Know-How haben immernoch wir.



Und spätestens dann schaun die Chinesen dumm aus der Wäsche, wenns an die Umwelt geht, weil deren Dreckschleudern dann reihenweise wieder dahinwandern können wo sie herkommen!



Deswegen verstehe ich diese Panikmache hier nicht. Die Betriebswirte bei Liebherr, Demag und Co. werden schon wissen, wie sie auf den Markt reagieren.


Die Planungen gehen schon 10 Jahre vorraus, davon werdet ihr so schnell aber auch nix mitbekommen...eben erst, wenn man mal wieder ein As aus dem Ärmel zieht ;-)



*lg* Börni, die Reiskocher belächelnd^^


*Provokationsmodus aus :-p * (Auf keinen Fall böse gemeint ;-)

Dieser Post wurde am 28.01.2008 um 14:58 Uhr von longfront 321 editiert.
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041 — Direktlink
28.01.2008, 16:57 Uhr
mirko

Avatar von mirko

also ich hab letztens hier in lübeck auf ner baustelle nen bagger von sany gesehen, das heißt also das hier auch schon die ersten laufen
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042 — Direktlink
28.01.2008, 17:05 Uhr
Ice11



Also ich denke es gibt für beide "Arten" von Herstellern Abnehmer.

Da gibt es die einen, die auf Qualität setzen und nur "anständige" Krane auf dem Hof haben und andere die meinen mit Low Budget Kränen ihr schnelles Geld verdienen wollen.
Durchsetzen wird sich nur erstes, denn Kundschaft muss man sich schwer erarbeiten, aber man kann sie in Sekundenbruchteilen verlieren, wenn so ein Fernostkra den Geist aufgibt und man eben nicht mal schnell nen Monteur auf die Baustelle schickt.

So Firmen wie Mammoet können sich erlauben so etwas zu kaufen, denn wie schon geschrieben, steht dort eine Riesenwerkstatt hinter, die vieles selber machen.

Fazit: Lasst die Jungs aus dem Land des Lächelns doch ihre Krane hier verkaufen, denn erstens belebt "Konkurrenz" das Geschäft und zwietens gibt es nicht mehr solange Lieferzeiten, und zu guter letzt werden die ganzen kleinen Schnellverdienerkranunternehmen wieder recht schnell vom Markt verschwinden.
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043 — Direktlink
28.01.2008, 18:25 Uhr
Gast:Vogel
Gäste



Zitat:
*Provokationsmodus ein*

..Die Verarbeitung ist bei allen Herstellern gelinde gesagt unter aller Sau und entspricht den Standarts, die wir hier vor 15 Jahren hatten, vor allem in der Motorentechnik.Habt ihr mal in so einen chinesischen Motor reingeschaut? Schlauchschellen sind bei uns mittlerweile ein absolutes NO-GO, aber in dem chinesischen Schweinestall unter der Haube Gang und Gäbe.

Weiß ja nicht was Dein Papa gegen Schlauchschellen hat,
ich bin damit großgeworden und mag die Dinger sehr..
spätestens wenn man allein im "WALD" steht und ein Problemchen hat
lernt man derlei simple Dinge schnell wieder zu schätzen..
Was die Qualität angeht, da sollten sich hier einige Hersteller mal fest an die Nase fassen, da schießen sich die Deutschen grad selbst gewaltig ein Selbsttor..
Wegen einen Sch.... - Service!


Zitat:
Ich bin immernoch davon überzeugt, dass wir sie nicht unterschätzen dürfen. Aber nach wie vor ist unsere Technik Weltmarktführend! Und patentgeschützt! Das heißt, dass die chinesen einen Turbomotor neuesten Standes höchstens in Lizenz bauen dürfen.

Dich kriegen wir auch noch groß.. ;o)
Warum baut Daimler nun einen Ami-Motor in den Actros,
warum geht gerade Liebherr (endlich!) eine Partnerschaft mit einem
sehr bekannten Motorenbauer ein??!

Bei dem was in letzter Zeit an neuester Industrieausrüstung nach Asien ging werden die Jungs sehr bald sehr effizient und hochwertig produzieren..


Zitat:
Kopieren kann jeder, ich kann in der Schule auch von meinem Banknachbarn abschreiben. Aber selber wissen ist die Devise.
Und das technische Know-How haben immernoch wir.

Hatten.. ;o)


Zitat:
Und spätestens dann schaun die Chinesen dumm aus der Wäsche, wenns an die Umwelt geht, weil deren Dreckschleudern dann reihenweise wieder dahinwandern können wo sie herkommen!

Das erinnert ein wenig an die Stammtischphrasen meines Opas,
wer in Europa hat denn grad ein Problemchen mit völlig untauglichen Nachrüstfiltern? Doch wohl wir..
Und wohin verkaufen wir unsere alten Werke - genau dahin wo plötzlich die ach so schlechte Konkurenz kommt..
Über KIA und Co, haben vor 10 Jahren alle nur müde geschmunzelt,
inzwischen betreiben die die modernsten PKW-werke in Europa..


Zitat:
Deswegen verstehe ich diese Panikmache hier nicht. Die Betriebswirte bei Liebherr, Demag und Co. werden schon wissen, wie sie auf den Markt reagieren.
Die Planungen gehen schon 10 Jahre vorraus, davon werdet ihr so schnell aber auch nix mitbekommen...eben erst, wenn man mal wieder ein As aus dem Ärmel zieht ;-)

Das mit dem AS aus dem Ärmel hat schon mal jemand meinem Opa weismachen wollen.. ;o/

Die genannten Herren von den Herstellern sollten langsam mal auf den Markt hier reagieren..

Was Allerdings das MITBEKOMMEN angeht,
Du glaubst gar nicht wie viele Kollegen hier sehr wohl wissen was die nächsten Jahre auf den Markt kommt, was auf den Prüffeldern und in den Werkstätten
passiert.. ;o)

Und die werden einen Teufel tun das hier breitzutreten..

Wie Ringo schon bemerkte, die kleinen und mittleren Klassen werden schon sehr bald viel bunter ausschaun als heute..

Nix für ungut..

Andreas
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044 — Direktlink
28.01.2008, 21:58 Uhr
crane_ringo



Es ist für mich ganz logisch das weltweit arbeitende Unternehmen auf kurz oder lang auf fernöstliche Technik zurückgreifen. In vielen Ländern ist die uns noch unbekannte Technik erprobt und bekannt. Wo ist das Problem ? Wie ich schon behauptet habe wird manch ein Hersteller an Lizenzgebühren ordentlich mitverdienen. Das wissen wir nur nicht und können das auch nicht einschätzen. Terex z. B. ist definitiv in China an Q..... beteiligt. Die anderen Hersteller werden schon aufpassen das ihnen nichts verloren geht. Ich glaube nicht daran das dort zu 100prozent alles kopiert wird. Eher wird mit Duldung und Geld geregelt was geregelt werden muß. Und unsere Einschätzung vom Kundendienst ist doch eher subjektiv. Hat denn jemand einen Sany im Fuhrpark ? Ich kenne Gerüchte wo sich der Chef eines eher kleinen holländichen Faltkranherstellers in`s Flugzeug gesetzt hat und Ersatzteile persönlich eingebaut hat. Das ist Service......nicht wenn ich meinem defekten Motor in der Schweiz besuchen muss um Garantieansprüche geltend zu machen.
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045 — Direktlink
16.10.2008, 14:50 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Aus Anlass der bevorstehenden BAUMA-China habe ich diesen Thread mal wieder hervorgeholt. Es werden mal wieder neue Meilensteine des chinesischen Kranbaus angekündigt .

http://www.khl.com/magazines/international-cranes-and-specialized-transport/detail/item28113/

Bin mal gespannt wer diesmal als Vorbild herhalten musste .
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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046 — Direktlink
16.10.2008, 15:04 Uhr
Christian

Avatar von Christian

na schau dir mal den A-Bock an, die Ballasthalterungen und die Lagerböcke für die Stangen auf den Mastteilen. Das Anlenkstück hat einen sehr charakteristischen gelochten Dreiecksträger im Knick, das kenne ich von einigen meiner 1:50 Modellen...

same procedure as every year, Grüße nach Ehingen und Zweibrücken
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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