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27.05.2008, 00:09 Uhr
Hesse-Jung
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Noch was von meinem Fahrlehrer: Wenn man auf die Autobahn fährt so schnell wie möglich auf eine angemessene Geschwindigkeit beschleunigen (während meinen FAhrstunden zwischen 100 und 130 Km/H) und dann in den höchsten Gang schalten und halten. DAdurch erzielt man die besten Verbrauchswerte auf der Autobahn, nicht durch langsames beschleunigen und hochtouriges Fahren.
Und wenn sich mal ALLE an die gängige StVO halten würden, mit Rechtsfahrgeboten, Richtgeschwindigkeiten, Blinker-Setzen, dem Wetter angepasster Fahrweise etc. ließe sich viel Sprit sparen!
Letzten Sonntag erlebt: Autobahn morgens um 8.20 Uhr leer (A 66 Wiesbaden-Erbenheim -> Wiesbaden Nordenstadt 3 Spurig ausgebaut, Tempolimit teils 120, dann freigegeben), Rentner mit 70 (!) auf der mittleren Spur, rechts alles frei, ich war auf der rechten Spur mit 110 und durfte dann erstmal auf ganz links rüber um den zu überholen, dabei natürlich die FAhrzeuge auf der linken Spur ausgebremst, danach direkt wieder auf die rechte Spur. Durfte mir zum einen das Kopfschütteln des älteren Herren in seinem Fahrzeug ansehen ( der, der 70 fuhr), zum anderen das der anderen Verkehrsteilnehmer auf der linken Spur. Verbräuche der anderen gesteigert, Aggressionen evtl. hervorgerufen, Stress erzeugt, und noch vieles mehr, und das nur weil einer ein Mittelstreifenheld sein musste. Und das gibts oft genug auf der A66. Beliebt ist auch spontanes ausscheren auf die linke Spur ohne Blinker, dafür aber mit 100-120 Km/H und sich dann über haarige Situationen mit anderen Fahrzeugen wundern, die mit 160-180 Km/H unterwegs sind und schön in die Eisen steigen dürfen wegen solchen Vollpfosten.
In der Stadt gehts dann weiter mit denen die in 50er wie in 30er Zonen konstante 40 fahren, weils anscheinend der ideale Mittelwert ist, nicht zu schnell, nicht zu langsam, dafür aber genau richtig, um noch selbst über jede gelbe Ampel zu kommen und den Rest an der roten Ampel anhalten zu lassen. Auch das ist mit der Zeit nicht gerade Verbrauchssenkend für die Allgemeinheit und führt zu Stress.
Man braucht kein allgemeines Tempolimit in Deutschland sondern es bedarf einfach nur der Einhaltung der StVO und der Rücksichtnahme anderer Verkehrsteilnehmer im Verkehr. Setzt einer den Blinker, kann man ihn auch mal einscheren lassen, vorrausgesetzt der andere setzt ihn früh genug und lässt nicht einmal kurz anblinken und zieht einfach mal auf gut Glück rüber.
Soweit ich das noch weiß liegt das ideale Verhältnis von Verbrauch zu Geschwindigkeit bei 2/3 der maximalen Geschwindigkeit, wenn diese im höchten verfügbaren Gang gefahren wird.Dabei wird der Sprit am effektivsten in Energie/Geschwindigkeit umgewandelt. -- LTM 1500= Mein Lieblingskran
www.airliners.net Dieser Post wurde am 27.05.2008 um 00:11 Uhr von Hesse-Jung editiert. |