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15.05.2021, 13:10 Uhr
BUZ
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Zitat: | bgm postete
Zitat: | BUZ postete Vielleicht kannst Du was zur Geschichte der Firma erzählen.
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Gerne. Soweit ich das zusammen bekomme, da ich wie man auf dem oberen Bild sehen kann, damals noch sehr klein war. (Ja das Mädchen in Rot mit dem Fahrrad bin ich ;-) und die Halle war die 1. Fahrzeughalle, die die Freiluftwerkstatt abgelöst hat.)
Josef Graf hat soweit ich weiß Anfang der 60iger Jahre zusammen mit seinem Bruder einen Schrottplatz und Abschleppunternehmen in Krefeld betrieben. Aus diesen Betrieb ist nachdem sich die Brüder geschäftlich getrennt haben, die Kranvermietung entstanden. Den 1. Kran hat Josef Graf damals noch "selber" gebaut. (Von diesem Fahrzeug existieren auch noch Fotos, die ich aber leider erst suchen muss und das kann ein bischen Dauern) D.h. er hat ein Fahrgestell für den Kran hergerichtet und bei der Fa. Gottwald den 1. Oberwagen gekauft und auf das Fahrgestell gebaut. Das muss 1964/1965 gewesen sein. 1969 Erfolgte dann der Umzug in Krefeld auf den Dießemer Bruch 128. Mitte der 70iger Jahre wurde das Betriebsgelände um ein weiteres Grundstück erweitert und eine neue Halle gebaut
Hallenbau auf dem Dießemer Bruch 126.
Soweit ich mich erinnere wurde der Fuhrpark in dieser Zeit immer weiter vergrößert. So das Anfang der 80iger Jahre das Grundstück wieder zu klein wurde und ein neuer Umzug auf den Dießemer Bruch 76 erfolgte.
Mit dem Kauf des AMK125 wurde die Firma auch von Josef Graf in Graf-Krane umgetauft. Graf-Krane hatten eine reine Gottwald Flotte, es hat sich zwar ab und zu mal eine gebrauchte Fremdmarke dazwischen verirrt, die aber meistens recht schnell wieder abgestoßen wurden. Fast alle Fahrzeuge waren auf Faun und meistens auch noch zusätzlich modifiziert.
Der AMK 125 z.B. hatte einen verstärkten Mast, durch den die Tragkraft erhöht wurde.
1985 wurde Graf-Krane dann zur GmbH und an die Firma Toense verkauft (zu diesem Zeitpunkt 19 Fahrzeuge), die auch nach einigen Jahren das Betriebsgelände auf dem Dießemer Bruch 76 gekauft hat. Das war auch die Zeit wo ich aufgrund meiner Ausbildung aus Krefeld weggezogen bin, und somit auch den weiteren Verlauf etwas aus den Augen verloren habe. Der Name Graf-Krane noch bis in die 90iger existiert hat und ist mit der letzten Übernahme von Rheinmetall (wenn ich es richtig im Hinterkopf habe) verschwunden.
Ich weiß das noch eine ganze Kiste mit Foto's der Graf-Krane existiert, ich habe sie heute auch schon gesucht, aber leider noch nicht gefunden . |
Da biste ja sozusagen mit den Kranen aufgewachsen... und das als Mädchen, mittendrinne
Der erste Gottwald war ein AMK 45-A aus 1968, diese wurde im Juni auf einen, von Graf beigestellten, Unterwagen montiert. Der zweite Gottwald war ein AMK 65-41 aus 1969 auf Gottwald-Unterwagen, dieser wurde 1974 über Gottwald nach Italien verkauft. Ende 1973/Anfang 1974 kamen zwei AMK 65-42 auf Faun-Fahrgestell nach Krefeld.
Da bin ich (und andere auch) mal auf weitere Bilder gespannt!
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