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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Gottwald (allgemein) » Threadansicht

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07.10.2018, 21:36 Uhr
kraandoc




Zitat:
marcel.koenen postete
MK120 ENCI Maastricht (Zementfabrik) und MK115 Dabekausen Beek
April 1958!


Unterschied mit MK 115 ist wohl der breite Unterwagen der MK 120
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08.10.2018, 09:43 Uhr
marcel.koenen




Zitat:
marcel.koenen postete
Gottwald MK120 ENCI Maastricht und MK115 Dabekausen Beek, zusammen an die arbeit bei der ENCI (Zementcentrale)
Es waren zwei gleiche kräne, nur die MK120 war 3 meter breit.
Foto habe ich bekommen von dhr. Dabekaussen. (mit doppel-S, aber dass ist ein lange Geschichte )



Zitat:
kraandoc postete

Zitat:
marcel.koenen postete
MK120 ENCI Maastricht (Zementfabrik) und MK115 Dabekausen Beek
April 1958!


Unterschied mit MK 115 ist wohl der breite Unterwagen der MK 120

Hallo kraandoc
Das war schon bekannt
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09.10.2018, 21:51 Uhr
Dingemann



Altes Big-Lift-Video: http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=27574&pagenum=lastpage#bottom
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16.12.2018, 13:13 Uhr
marcel.koenen



AMK 85-53
Scan von ein Prospekt

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30.12.2018, 19:42 Uhr
marcel.koenen



Gefunden bei Ebay: AMK 35-21



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2030 — Direktlink
07.02.2019, 13:42 Uhr
marcel.koenen



Scan aus das Buch "Krantechnik" was ich kürzlich gekauft habe (fur 5 euro!)
Gottwald AMK 36-21

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2031 — Direktlink
16.02.2019, 21:09 Uhr
Skipper68



Hallo,
ich darf mich mal kurz vorstellen, ich bin Martin und Modellbauer. Ich träume gerade von einem neuen Projekt, einem Henschel Hauber mit einem Gottwald AMK45A. So wie ich bis jetzt rausgefunden habe, würde es vom Bj. passen, der Henschel bis 1974 und ich habe hier ein Foto AMK45A von Bj.1971 gefunden. So jetzt meine Frage, hat jemand Zeichnungen auf denen man ein Paar Daten zur auslegung erkennen kann?
Gruß Martin
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2032 — Direktlink
08.03.2019, 22:50 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Im Herbst letzten Jahres hatte der Gutmann GOTTWALD TMK 95-44 mal einen längeren Einsatz im (so meine ich) Kehler Rheinhafen, um irgendwas zu verladen, und da er nun mal beim besten Willen nicht auf öffentlichen Strassen unterwegs sein kann, wurde er mittels Tieflader dorthin und wieder zurücktransportiert. Um diesen Transport zu ermöglichen, mussten ihm die riesigen Räder abgebaut werden.

Den Transport selbst konnte ich leider nicht sehen, aber hier ein paar Bilder, wo das gute Stück wieder heil zuhause war. Man war dabei dabei, ihm die Schlappen wieder draufzuschrauben:









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2033 — Direktlink
08.03.2019, 23:21 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Gute Gelegenheit also, mal unters Blechkleid zu schauen. Das ist ja sowas von ein reinrassiges Eisenschwein....jedes Einzelteil erschlägt einen förmlich schon beim Angucken.

Die Achsen sind alle gelenkt, und jede der 4 Achsen hat jeweils 2 Hydraulik-Lenkzylinder und eine Muskelprotz-armdicke Spurstange:






Was sehr interessant ist, dass alle 4 Achsen - trotz der vollhydraulischen Lenkung (also rein hydraulisch angesteuert) - noch zusätzlich komplett mechanisch verbunden sind, durch massive Umlenkhebel an der linken Fahrzeugseite:








Wenn die vollen Lenkeinschläge erreicht sind, werden über Schalter bzw. Ventile die hydraulischen Lenkzylinder abgeschaltet:

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2034 — Direktlink
09.03.2019, 10:07 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Wenn man so unten rein schaut ist das alte Ding ja noch in einem TOP Zustand.
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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2035 — Direktlink
09.03.2019, 11:18 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Das Verteilergetriebe, welches die Motorleistung auf die vorderen und hinteren Achspaare verteilt, ist direkt an einer der Achsen an das Differentialgetriebe angeflanscht. Es macht also die Bewegung der Achse beim Ein- und Ausfedern mit. Die ungefederte Masse dieser Achse muss ja wahrlich riesig sein, aber was macht das schon bei einem Geländekran!




Achse mit Parkbremse, Differentialsperre, und angeflanschtem Verteilergetriebe:




Planeten-Achsnabe mit Scheibenbremsen und zwei Bremssätteln:




Und zum Schluss nochwas am Rande:

Dieser schöne TMK 95-44 ist anscheinend seiner originalen Gottwald-Hakenflasche beraubt, denn er ist mit einer JONES-Flasche unterwegs:


Dieser Post wurde am 09.03.2019 um 11:20 Uhr von Hendrik editiert.
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2036 — Direktlink
09.03.2019, 12:57 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Direkt daneben der TMK 96-44, der immer noch weitestgehend in Originalfarbe ist (bis auf den Windenrahmen/Ballastaufnahme):






Dieser hat unverkennbar noch seine Original Gottwald-Flasche, zumindest bis 60 t:




Das Fahrwerk ist weitgehend gleich wie beim TMK 95-44, auch wieder mit den mechanischen Lenkstangen auf der linken Fahrzeugseite (obwohl der Kran rein hydraulisch gesteuert wird):


Dieser Post wurde am 09.03.2019 um 13:00 Uhr von Hendrik editiert.
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2037 — Direktlink
09.03.2019, 15:47 Uhr
marcel.koenen



Das Bücherregal fur mein Gottwaldbücher ist noch nicht ganz fertig, aber hier ist fast eine Vorschau Es folgen noch ein par Teile..

AK70 s/n 1706 U641, Baujahr 1961
Neu gekauft von Baumann Bonn, aber später ist er nach Dabekausen in Beek (NL) gegangen. Heute steht er noch immer bei ein Schrotthändler in Belgien.




Dieser Post wurde am 09.03.2019 um 15:48 Uhr von marcel.koenen editiert.
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2038 — Direktlink
09.03.2019, 16:50 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo,

@Hendrik: Danke für die sehr interessanten und detailreichen Bilder der beiden Tagebaukrane.

@marcel: Tolle Idee.
So wird wohl eines Tages schon mal dies eine Teil überlebt haben.
Was noch fehlt ist das Typenschild.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
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2039 — Direktlink
06.04.2019, 18:54 Uhr
marcel.koenen



Heute beim Kippertreffen in Geilenkirchen mal etwas anderes von Leo Gottwald gesehen



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2040 — Direktlink
25.04.2019, 14:09 Uhr
Michael MZ (†)



Zufallsfund gerade, ich kenne das Foto noch nicht, schnell hier rein bevor es wieder schneller als man es hier posten kann von gewissen "Spezialisten" als ihr eigen bei FB förmlich verjuckelt wird - - MK...

http://i61.servimg.com/u/f61/16/01/03/63/buzzic12.jpg

Dieser Post wurde am 25.04.2019 um 14:15 Uhr von Michael MZ editiert.
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2041 — Direktlink
06.05.2019, 17:44 Uhr
marcel.koenen



Für mich ein unbekannter Kran von Buermans in Geel (B.)
Kranno. 47 mit ein Hitachi ZX490






Dieser Post wurde am 06.05.2019 um 17:47 Uhr von marcel.koenen editiert.
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2042 — Direktlink
25.05.2019, 08:30 Uhr
marcel.koenen



Gottwald AMK100-53 & Grove TM2500 Marcon (NL)
Beide kräne sind ex-Dabekausen
Ein Bild vom 90-er jahren in Geleen (NL)

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2043 — Direktlink
15.06.2019, 16:59 Uhr
urmeli



Auf Seite 74 ist diese Bild


mit dem Hinweis auf Auspuff-Monster gepostet.
Das ist es mitnichten nicht. Der Orginal-Auspuff ist eine Spezialanfertigung im Radkasten über Rad 4 und 5 links. Hat damit zur zusätzlichen Aufheizung der Maschine gesorgt. Schaut man sich diese Verrohrung mal genauer an, so verläuft die ausserhalb mit handelsüblichen Teilen. Sah bei Bergabfahrt immoft wie brennend aus.
Weiterhin der einzige AMK 71 mit offizieller 80to-Zulassung. Über die Seite schwach, in Längsrichtung mehr als stark. Noch heute der einzige, der die 12to Achslast einhält. Wenn ich recht erinnere, dann ist es der vorletzte gebaute.
Grüssles
urmeli
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2044 — Direktlink
15.08.2019, 13:33 Uhr
marcel.koenen



Gottwald MK120 - scan von ein originalbild.
Eigentum von ENCI Maastricht (NL)
ca. 1958

https://up.picr.de/36515154nd.jpg

Dieser Post wurde am 19.08.2019 um 18:31 Uhr von Burkhardt editiert.
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2045 — Direktlink
19.08.2019, 08:41 Uhr
Bernard Haste



MK1000 originally with Sparrows (UK).

Does anyone know what exactly was done to upgrade the crane to 1200t capacity?

And what was done to upgrade it to 1500t capacity?

Many thanks,

Bernard
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2046 — Direktlink
09.09.2019, 18:26 Uhr
marcel.koenen



Zweimal Gottwald MK100 (?) von Stoof
Ca. 1960, Arnheim (NL)
Quelle: Lokales Archiev Arnheim

https://up.picr.de/36720297ei.jpg





Edit: TAGs entfernt, bitte die vorgegebenen maximalen Skalierungsmaße bei eingebundenen Grafikdateien einhalten (1024x768 bzw 768x1024)

Dieser Post wurde am 09.09.2019 um 18:35 Uhr von Burkhardt editiert.
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2047 — Direktlink
09.09.2019, 19:30 Uhr
marcel.koenen




Zitat:
Edit: TAGs entfernt, bitte die vorgegebenen maximalen Skalierungsmaße bei eingebundenen Grafikdateien einhalten (1024x768 bzw 768x1024)

Also ein Bild von 251 kb, 1383x1024 ist zu gross... aber wenn ich 5 fotos in 1 nachricht hinzufüge die 1024x768 sind, ist es kein problem?!
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2048 — Direktlink
09.09.2019, 19:47 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt


Zitat:
marcel.koenen postete
... aber wenn ich 5 fotos in 1 nachricht hinzufüge die 1024x768 sind, ist es kein problem?!

Ich verstehe die Frage nicht , die Skalierung Deiner Bilder ist zu groß.

Bitte ganz einfach unsere Regeln respektieren, oder das Bilder einstellen unterlassen.

Danke.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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2049 — Direktlink
09.09.2019, 21:55 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ich verstehe die Frage.
Die beiden Begrenzungen "maximal 5 Bilder pro Posting" und "maximal 1024 * 768 Pixel" haben jeweils etwas unterschiedliche Gründe (wie hier schon angedeutet).
Die Begrenzung "maximal 5 Bilder pro Posting" dient hauptsächlich dazu, die Datenmenge, die ein Nutzer pro Seite herunterladen muss, im Rahmen zu halten. Auch wenn viele Nutzer heute LTE oder VDSL haben, gibt es in Deutschland immer noch Gegenden, wo nur sehr langsames Internet zu bekommen ist. Als Nebeneffekt hilft es auch, die einzelnen Threadseiten etwas übersichtlicher zu halten und allzu viel Scrollen zu vermeinden.
Die Begrenzung "maximal 1024 * 768 Pixel" dient dagegen hauptsächlich dazu, die einzelnen Seiten übersichtlich zu halten. Spätestens, wenn Bilder mit 8, 10, 12 oder noch mehr Megapixeln direkt aus der Kamera unverkleinert hier eingestellt werden, ist die Seitenübersicht im Forum völlig kaputt und auf den meisten Bildschirmen ist auch nur noch ein kleiner Ausschnitt des Bildes zu sehen. Als Nebeneffekt hilft natürlich das, wiederum die Datenmenge klein zu halten.


HTH,

Sebastian
--
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